Frage zur Belegung der Fernbedienung mit einer gewissen Funktion (Teletext)

  • Hallo liebe Foristis,

    ich habe da mal wieder eine, eventuell, komische Frage. Bzw. ich stelle mich anscheinend zu doof an.

    Erst mal was will ich machen?
    Ich hätte gerne bei betätigen einer bestimmten Taste auf der Fernbedienung das starten des Teletextes.

    Was habe ich versucht um die Tasten Info zu bekommen?
    Also im Kodi Log sieht das betätigen der Taste, auf die ich die Funktion gelegt haben will, wie folgt aus:

    Code
    2020-02-26 20:22:35.169 T:139706974332672   DEBUG: LIRC: - NEW 172 0 KEY_SUBTITLE devinput (KEY_SUBTITLE)
    2020-02-26 20:22:35.170 T:139707039996032   DEBUG: HandleKey: comma (0x2c) pressed, action is

    Die Ausgabe auf SSH Ebene von irw gibt folgendes aus:
    172 0 KEY_SUBTITLE devinput

    Und da stehe nun, was ist denn meine richtiger Input?
    Ist es "KEY_SUBTITLE", "SUBTITLE" oder "comma" oder was ganz anderes?
    Was nicht geht ist <key id="172">HierneAktion</key>

    Ich habe eine remote.xml im keymaps Ordner und folgendes probiert:

    Selbst das verschieben nach global bringt nix.

    Jeder Druck auf den Knopf ruft die Untertitel auf.

    Falls es jemand nicht wusste: man kann an den xml Dateien arbeiten und Kodi zum neueinlesen bringen mit STRG + SHIFT + k.

    Wenn jemand ein paar Tipps hätte wäre das super!

  • Hm, also für mich sieht das erstmal sauber aus.

    Darf ich fragen um welche Fernbedienung es sich handelt? Was mich ein wenig wundert ist, dass in hier:

    Code
    2020-02-26 20:22:35.169 T:139706974332672   DEBUG: LIRC: - NEW 172 0 KEY_SUBTITLE devinput (KEY_SUBTIE)
    2020-02-26 20:22:35.170 T:139707039996032   DEBUG: HandleKey: comma (0x2c) pressed, action is


    keine Aktion angegeben ist. "action is ...." das ist leer. Ich würde auch gern mal wissen, welches Gerät das ist und bitte auch ein komplettes logfile. Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,
    erst mal die schnelle Antwort:
    Die Fernbedienung ist eine MCE kompatible Fernbedienung.
    Mehr habe ich leider nicht dazu. Ich nutze diese Fernbedienung seit nun ca. 10 Jahren, also ein neues Modell ist es nicht.
    Auf der Rückseite steht sonst nur "RC6 ir".

    Unter Windows nutzte ich Eventghost um der Fernbedienung das gewünschte Verhalten beizubringen.
    Das vollständige [definition='1','0']log[/definition] file liefere ich noch nach, wahrscheinlich morgen.

  • Ich wollte heute morgen ein frisches Logfile erstellen und was sehen meine müden Augen:
    Der Teletext funktioniert.
    Da scheint das einfache wiedereinlesen der Dateien mit CTRL + Shift + K nicht so zu funktionieren, wie ich mir das gedacht/gehofft hatte.

    Leider bewahrheitet sich auch hier: Reboot tut gut.
    @DaVu Du hattest also recht, der Eintrag sah nicht nur richtig aus, er war es auch. Ich hatte leider beim erproben keinen Reboot gemacht,
    sondern die XML Dateien "nur" neu einlesen lassen. Bei manchen Sachen sieht man direkt auch die Auswirkungen, gerade hier aber nicht.
    Warum auch immer.

    Tut mir leid euch die Zeit geklaut zu haben.

  • Danke!

    Eine kleine Frage hätte ich jetzt aber doch noch:
    Ich nutze ja <subtitle>ActivateWindow(Teletext)</subtitle>
    um den Teletext zu aktivieren. Gibt es auch vielleicht ein Art "Toggle"?

    Also erste Betätigung Teletext an, zweite Betätigung Teletext aus?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es ja keinen View in der Art LiveTVwithTeletext.
    Sonst könnte man dort ja auf den Tastendruck ein CloseWindow oder DeactivateWindow aufrufen.

  • Doch, das tut diese, aber ich dachte an das "gleiche" Verhalten wie man mit der Tastatur hinbekommt:
    - das erste mal "v" drücken: Videotext an
    - das zweite mal "v" drücken: Videotext aus

    Es war simple.
    In der keyboard.xml stand das wichtige:

    Einmal editiert, zuletzt von theplayer02 (2. März 2020 um 19:49) aus folgendem Grund: Es gibt doch ein <Teletext> </Teletext>. Da hatte ich wohl nicht ordentlich genug geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!