DVB-S2 TV aufnehmen - Welche Lösungen gibt es?

  • Hallo,

    Ich möchte gerne Astra Satelliten TV aufnehmen und über Kodi auf meinem Raspberry Pi 3B+ wiedergeben.
    Dazu würde ich gerne mit einer EPG die gewünschten Filme programmieren und dann auf einer Festplatte aufzeichnen -wie in guten alten VHS Zeiten ;)

    Bei meiner Internet-Recherche habe ich die Möglichkeit gefunden Libreelec mit TV Headend auf dem Raspberry zu installieren.
    Jetzt fehlt mir noch ein DVB-S2 Receiver.
    Ich habe irgendwo eine Liste mit angeblich kompatiblen USB Sticks gefunden.
    Leider waren die mit 80 bis 100 Euro alle relativ teuer.

    Hat Jemand eine Empfehlung für eine möglichst billige und störungsfreie Lösung?

    Alternativ habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Sat zu Ip Transmitter zB "Telestar Digibit Twin Sat-Ip Netztwerk Transmitter" anzuschaffen, anstelle des oben genannten TV Server auf dem Raspberry. Wie dann die Aufnahme funktioniert weiß ich auch nicht genau. Evtl. gibt es da auch ein EPG?

    Letztlich kam mir auch der Gedanke ob es nicht sogar billiger ist einfach einen Sat Receiver mit eingebautem Festplattenrekorder zu kaufen.

    Das ist mein erstes Raspberry Projekt.

    Hat Jemand Ideen oder gute Links für mich. Ich weiß nicht recht wo ich beginnen soll.

    Vielen Dank ... Hans

  • du brauchst einen enigma 2 receiver, die gibt es schon unter 100 €. aber um viel damit anzustellen ohne sich zu ärgern sollte man schon bis zu 100€ ausgeben. dann reicht ein usb stick oder eine externe festplatte um sendungen aufzuzeichnen. ich habe unter anderen einen anadol 4k resi, mit dem ich ganz zufrieden bin. mitlerweile läuft auch kodi 18.5 auf diversen 4k resies. mit raspi habe ich auch schon auf die externe platte eines enigma2 receiver zugegrifen klappt gut. ich habe mir eine kanalliste mit meinem favouriten erstellt und nutze diese am laptop wenn ich surfe. den epg kann man aus dem receiver exportieren und pvr iptv simple kann die datei auch lesen.

  • Hallo Purzel. Ich hab bei Amazon geschaut und unter Enigma 2 kam James Donkey 2 für 59,99 Euro. Ist das was Du meinst?

    Binde ich den einfach per Ethernat Kabel über meinen Router im Netzwerk ein bz. per Ethernet Kabel direkt an mein Raspberrry Pi?

    Schließe ich an den Receiver direkt eine USB Festplatte zum Filme aufzeichnen?

    Und wie funktioniert das bei dem Receiver mit der Programmierung der TV Aufzeichnung?
    Mache ich das über Kodi oder muss ich das in der EPG vom Receiver programmieren?

    Zur Erklärung: An meinen TV ist das Raspberry angeschlossen. Kodi läuft. Hier würde ich gerne die Programmierung der TV Aufzeichnung machen. Also ganz bequem vom Sofa die EPG durchschauen und dann entscheiden Montag 18 Uhr bis 19 Uhr Ard Serie 1 aufzeichnen, Dannerstag, 20:15 bis 22:30 Pro 7 Film aufzeichnen usw.
    Jetzt würd ich gern den TV ausschalten wenn ich arbeiten gehe, aber die Aufzeichnung soll natürlich trotzdem wie geplant erfolgen.

  • Sorry für meine Unwissenheit ;)

    E2 ist anscheinend ein Kodi addon wie ich im Netz gefunden habe.

    Mit zugreifen auf resis meinst du das zugreifen vom sofa aus in kodi mittels e2 addon auf die epg der libreelec repository??? Oder hat der Enigma2 basierte DVB-S2 Receiver sein eigenes EPG?

    Der Enigma2-Rerceiver fungiert dann als TV Server, richtig?


    Dann könnte ich das Raspberry nur als Client beim Video schauen nehmen und während der Aufnahme ausschalten?

    Dann muss der Receiver aber sein eigenes programmierbares EPG und einen Festplattenanschluss für die TV Aufzeichnungen haben?

  • Resi war Receiver gemeint :D das EPG ist beim E2 PVR Addon dann vom E2 Receiver.

    Ob ein 60€ Enigma Receiver performant genug ist kann ich nicht beantworten.

    Aber der Lösungsansatz von darkside40 hat auch seine Reize.

    Falls du Sky benutzen willst müsstest du nochmal genauer nachforschen.

  • ok, aber der Telestar Digibit R1 ist mit 130 Euro recht teuer.

    Gibt es auch billigere?

    Ich verstehe leider noch nicht ganz die Unterschiede bei den DVB-S2 Receivern.

    Manche haben Ethernet anschluss, manche nicht. Aber bei den Vergleichsportalen wird da nochmal unterschieden nach LAN fähig oder nur Ethernat Anschluss.

    Fällt mir da schwer mich zurecht zu finden.

  • ist auch ziemlich unübersichtlich, ich würde mich bei den Foren der E2 Images wie openATV openPli und wie sie alle heissen umsehen ,

    Alternative zum R1 wäre ein Xoro, von dem ich die Bezeichnung vergessen habe.

  • Ok, makkoo. Das ist mal ein etwas günstigerer Sat zu Ip Receiver.
    Allerdings steht da Client.
    Heißt das, dass dieser Receiver nicht als Server für die Aufnahme mit EPG zu gebrauchen ist?
    Promox und lxc sagen mir nichts und unter Osram finde ich nur Glühbirnen :)

    Xav: openATV, openPli sind also abgewandelte Images von Enigma2, soviel habe ich verstanden.


    Leider ist mir jetzt schwindlig von den ganzen zusätzlichen Begriffen...

    Gibt es irgendwo im Internet einfache Komplettanleitungen, die ich als Anfänger Schritt für Schritt nachbauen kann - am besten günstige Lösungen?

    Oder ne gute Buch-Empfehlung?

  • Du hast recht der B1 ist nur ein Client, wenn dann brauchst du den R1.
    Ansonsten wirklich ein reiner Sat Receiver, aber damit biste wohl kaum so flexibel und vernünftige (VU+ etc.) fangen meiner Meinung nach auch erst bei 150€ an.

    Der Sat<IP Umsetzer hat den Vorteil das du dich nicht um Treiber etc kümmern musst, die Dinger laufen einfach.
    Und wenn man kein Oscam nutzen will dann braucht man den Digibit heute auch nicht mehr umflashen.

  • Gibt auch ein OpenATV dafür. Und das soll im Auslieferungszustand drauf sein. Aber angeblich sind die Treiber eher mies auf der Box. Der Preis ist sicherlich gut mit 60.- Euro,

    ja die würde gehen auch pure baut images da für.

    E2 oder Enigma2 sind einfach nur sau geile linux receiver. diverse plugins wo woanders addons heißen runden die sache ab.mediathek hat nicht nur ard und zdf und ----illegales Zeug entfernt!!!----

    Einmal editiert, zuletzt von darkside40 (23. Februar 2020 um 19:43) aus folgendem Grund: Illegales Addons entfernt

  • also nen receiver würde ich genau wie @darkside40 das sieht auch nicht einsetzen.
    entweder nen dvbs usb stick oder wenns höhere ansprüche befriedigen soll einen digibit.
    wobei natürlich erwähnt werden muss, dass der 3er pi auch limitert ist was die gleichzeitige leistung als client + server angeht.
    mit ner festplatte dran ist da nicht mehr als 2 streams gleichzeitig bzw 1 stream + 1 aufnahme usw usw nicht möglich.

  • Günstige und vernünftige Möglichkeit ist
    Digibit R1 + RPi4 + irgend eine HDD/NAS oder wenn du eine andere Möglichkeit hast Tvheadend/VDR/DVBViewer laufen zu lassen kann man da die Tuner auch abgreifen.

    USB DVB-S2 Geräte sind generell nicht mehr zu empfehlen, die jetzigen die es gibt sind entweder super teuer oder werden nicht vernünftig unter Windows/Linux unterstützt.

    RPi0-3 ist generell nicht empfehlenswert für Aufnahmen, durch die Bescheidene Anbindung von USB/Netzwerk führt das zu überproportional vielen Fehlern bzw zu massiven Problemen wenn die Auslastung (2 Streams etc) steigt.

  • Hallo - Danke für die vielen Beiträge.

    Wär ein James Donkey für 59,99 Euro auch ok als Sat>IP Server? Oder empfehlt ihr nur den Digibit R1? In den Tests findet man ja eher Dreambox und Vu. Ich hätt es halt gern günstig. Aber natürlich soll es auch ordentlich aufnehmen. HD reicht, ich glaub mehr haben die meisten TV sender eh nicht.

    Ich finde es sehr schwer hier bei den Sat>IP Servern die Leistung zu vergleichen. Gerade Leistung und Stromverbrauch.

    Wäre evtl. ein Raspberry mit original Raspberry Pi DVB-T2 TV Hat besser. Hier sollten ja keine Geschwindigkeits-Probleme wie bei USB Receiver auf dem Raspberry entstehen? Klar, da hätt ich nicht alle Sat Kanäle. Zum aufnehmen interessieren mich aber ohnehin nur die öffentlich rechtlichen (insbesondere ZDF neo) weil es hier keine Werbung während des Films gibt.

    Ich hätt halt gern was günstiges im Stromverbrauch, was Filme mittels EPG aufnehmen kann.

    Noch ne Frage: Muss ich auf diesen DLNA Standart achten? Ich dachte immer wenn der Tv Recorder eine MP4 aufnimmt, dann bleibt es auch eine mp4 Datei. Wozu brauch ich da nen DLNA Standart?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!