Emby auf fire tv stick Server wecken / wach halten

  • Hallo.
    Ich nutze unter anderem auf einem fire tv stick Emby. Da mein Emby Server bei Nichtbenutzung schläft, habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Server bei Zugriff über den Stick automatisch zu wecken. Müsste es immer manuell per WOL App machen.

    Ich könnte auf dem Stick natürlich Kodi installieren, aber für den Anwendungsbereich (für die Kinder) würde Emby direkt eigentlich ausreichen.

    Kennt da jemand eine automatisierte Lösung?

  • Es gibt die App Tasker, da kannst du auch deine WOL App automatisch aufrufen wenn du eine App startest. Ist vieleicht eine Idee für Dich?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab es nun hinbekommen.
    Direkt in Tasker funktioniert leider nicht, da dafür eine Berechtigung benötigt wird, die man auf dem Amazon Fire TV Stick nicht aktivieren kann. Anscheinend wurde dies von Amazon gesperrt oder so.

    Aber:
    Ich hab dann einfach in Tasker einen Task erstellt, womit Emby gestartet wird und die WOL App den Befehl zum wecken absetzt. Dann mit der Tasker App factory den Task als eigenständige App exportiert und installiert.

    Nun kann ich mit der App Emby starten und der Server wird gleich mit aufgeweckt, falls es schläft.

  • Hallo.
    Also das aufwecken funktioniert ja, wie oben beschrieben.

    Nun habe ich das Problem, den Stick wach zu halten. Ich nutze ja auf dem Unraid Server das Sleep Pugin von @darkside40.
    Irgendwie funktioniert aber die Überwachung der Platten und der Netzaktivität im Zusammenspiel mit Emby nicht so richtig. Beispiel beschrieben.
    Es passiert, also ab und zu, dass mitten im Film der Server in den Sleep Modus geht. Ist mir erst heute wieder passiert.

    Bei anderen Geräten lasse ich die IP überwachen, dass funktioniert aber bei dem Stick nicht, weil er immer an, somit auch immer online ist. Ich abe gerade keine vernünftige Idee, wie ich das Problem lösen kann.

    Die einzige spontane Idee jetzt von mir wäre, eine smarte Steckdose zu holen und den Stick darüber ein und aus zu schalten. Dann könnte ich da auch die IP überwachen lassen.

    Aber evtl hat ja jemand das gleiche Problem oder andere Ideen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!