Youtube Addon anmelden nicht möglich

  • Hi,
    ich habe heute mein RPI4 4GB mit LibreELEC 9.2.0 (RPI4 Version) eingerichtet, jedoch kann ich mich nicht im Youtube Addon anmelden. Normalerweise muss man ja 2 mal einen
    Code bei Google eingeben jedoch kommt nach dem 2 mal immer, "Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert. Die Verwendung von Google Log-in wurde
    für diese App noch nicht bestätigt."

    Woran liegt das und was kann ich dagegen tun.

    Danke im voraus

    P.s. Auf meinem RPI3 mit LibreELEC 9.2.0 und unter Windows 10 mit Kodi 18.5 funktioniert Youtube ohne Probleme.

  • Ich habe das gleiche Problem mit Kodi 18.5 und mit Linux Mint. Die erste Sicherheitsabfrage klappt, beim zweite mal die
    Meldung:
    "Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert. Die Verwendung von Google Log-in wurde
    für diese App noch nicht bestätigt."

    Habe in Google bei Sicherheit
    "Zugriff durch weniger sichere Apps" aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

    Installation vom offiziellen Repos:
    sudo apt-get install software-properties-common
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    anxdpanic, bromix 6.5.2


    Was können wir tun?

  • Moin zusammen,

    gleiches Problem hier. Gleiches Setup wie Silverseppel, also Raspi4B 4GB mit LibreElec und Kodi, alles die neuesten Versionen.

    "zugriff durch weniger sichere Apps" hat auch nichts gebracht.

    Was tun, sprach Zeus.

  • Gibts hier schon was neues oder bleibt es erstmal dabei dass es nur mit eigener API klappt?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Auch mein Kodi-Youtube-Plugin läuft seit etwa 3 Wochen nicht mehr. Lustigerweise schaute ich an einem Nachmittag noch ein paar Videos über das Plugin und am nächsten Morgen kam die gefürchtete Meldung "Project xxxxxx has been sheduled for deletion...". Nach kurzer Recherche stießt ich auf diesen Thread hier und auf den bei github.

    Ich habe das mit der Api-Key eben mal durchgespielt, doch schnell wieder abgebrochen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegenüber Google und all den anderen Datenkraken und mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass Google selbst dann, wenn man für diesen API-Prozess einen neuen (fake-)Account bei Google anlegt und dafür ein altes "nacktes" Smartphone verwendet (dieses muss ja zumindest kurz online gehen), über verschiedene Parameter (sicherlich auch trotz VPN) die verwendete API regional ganz schnell einem der eigenen echten Accounts zugeordnen kann, und viel schlimmer noch, mein Nutzungsverhalten an meiner NUC/Kodi-Installation analysieren und die Daten verkaufen kann und wird.

    Ich habe noch keine genaue technische Analyse eines bekennenden Datenschützers (wie z.B. Mike Kuketz) finden können, halte das mit der API aber für höchst bedenklich. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Google diese Wege öffnen will.

    Was meinen die IT-Profis hier? Kann man die Einrichtung eine API vielleicht doch bedenkenlos durchführen?

    Aus meiner Sicht ist der Weg über den API-Zwang ein weiterer Schritt, Google, nun also auch inklusive Youtube, aus meinem Leben zu verbannen.

    Licht schneller als der Schall. Darum hält man manche Menschen für helle Köpfe - bis man sie reden hört. :S

  • Ich sehe da kein Problem.
    Sagen wir mal, es wird so gemacht, wie von dir angesprochen.
    Dann ist jemand wie du nicht interessant, da er ja anscheinend sonst keine Daten zur Verfügung stellt.
    Es gibt keinen Pool von dir, der mit genug Daten gefüllt ist.

    Alle anderen haben eh einen google-Account und nutzen YouTube auch mit diesem. Ob ich dann obendrauf noch einen API-key generiere macht keinen Unterschied mehr.
    Wer heute noch komplett auf google/youtube etc verzichten kann, macht es sich bestimmt nicht leichter im Leben.

    Aber verstehen kann ich es schon. Bei mir gibt es zB kein WhatsApp oder andere Dienste von Facebook.
    Auf der anderen Seite nutze ich aber Dienste, die zB eine direkte Login/Account-Erstellung mit meinem Google-Account zulassen.
    Konsequent bin ich was Datenhoheit angeht nicht. Wird auch irgendwann zu anstrengend sich auch da noch nen Kopf zu machen.

  • Ich kann allerdings der Logik nicht so ganz folgen. Vorher war doch auch ein API Key gesetzt. Nämlich der des Entwicklers des YT Addons.
    Ob da nun dein API Key oder sein API Key drin steht, was macht das jetzt für ein Unterschied? Bzw. was für einen Unterschied zu einen API Key, der von nem Fakeaccount stammt?
    Läßt sich das dann nicht auch irgendwann zum echten Account zuordnen? Stichwort IP.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein API Key gleich das komplette Nutzungsverhalten anylisiert, was über YT hinausgeht. Das ist ja nur ein Key für YT und kein Trojaner.

  • Habe einen eigenen Api Key erstellt und es hat auch alles funktioniert. Nur kam eine Meldung von Google das das Projekt überprüft wird und dann veröffentlicht. Da habe ich alles wieder gelöscht. Jetzt kann ich aber Youtube überhaupt nicht mehr nutzen,weil immer eine Fehlermeldung kommt. Habe Youtube deinstalliert und es wird abgefragt ob alle Daten geöscht werden sollen mit JA beantwortet, dann neu installiert und es kommt immer noch die Fehlermeldung das mein Projekt gelöscht wurde. Es muss also so sein das nicht ALLE Daten gelöscht wurden oder ?
    Was kann ich machen ?

  • Wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Warum? Weil Google keinerlei Möglichkeit zur Verfügung stellt und aktuell noch kein Interesse hat hier etwas zu ändern. Die API Nutzung ist seitens Google einfach so eingeschränkt, dass es schlicht und ergreifend nicht anders geht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wollte auch mal wieder youtube in Kodi nutzen. Bin dann erstmal an diesem API-Key-Ding hängengeblieben.

    So wie ich es hier verstanden habe, geht es nur mit privaten API Key, erstellt über einen google-account. Kann man das irgenwie umgehen, da ich keinen google-account habe?

    Also wer noch einen Key übrig hat gerne melden :thumbup:

    Danke+Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!