Grafiktablett - Empfehlung gesucht

  • Moin, meine Tochter (9) wünscht sich zu Weihnachten ein Grafiktablett - natürlich am liebsten eins mit eingebautem Bildschirm. Da ich meine mich zu entsinnen, das hier einige Pixelschubser aktiv sind
    hoffe ich auf einen guten Tipp. Gibt's da was brauchbares, das bezahlbar ist?

  • Mit Bildschirm wirds teuer. Mit ein wenig Übung ist Wacom topp. Ich war leider dazu immer zu kernbehindert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke. Hatte auch schon mal geschaut und ich glaub bisher nicht daran, dass das Christkind eins mit Bildschirm bringt.
    Aber bleibt natürlich dran. Ich sag mal bis 200 Euro wäre ne Option. Ist keine fixe Idee von ihr, und wenn ich mir die Papierberge
    anschaue die sie bemalt könnte sich das kurzfristig amortisieren. :D

    Ich hab selbst null Vorstellung wie es sich ohne Bildschirm wohl malt. ( Papa wäre auch nicht ganz uninteressiert. )
    Zeigt der auf dem Bildschirm wenigstens die aktuelle Stift-Position in der "Luft"?

  • Im Endeffekt verhält sich das Ding ähnlich wie eine Air-Mouse. Du steuerst damit deinen Mauszeiger. Wenn du es schaffst, dein Hirn/Hand/Augen Verständnis umzusetzen, soll es super gehen.
    Sprich du "hoverst" mit dem Stift über das Pad -> Bewegt sich
    Du drückst mit dem stift auf -> Mausklick

    Alles eine Sache der Hand-Augen-Koordination. Aber wie gesagt, ich bin zu kernbehindert dafür. Und es ersetzt nichts Selbstgezeichnetes auf Papier. Das ist mehr was für Illustration, Comics und Co, wenn du schon einiges drauf hast. Und natürlich die passende Software dazu. Ich weis echt nicht wie talentiert deine 9 jährige ist. Ich finde es persönlich zu früh, too much und zu teuer. Aber ich kann mir nicht anmaßen zu urteilen. Schön finde ich, dass sie auf dem Gebiet großes Interesse hat und das ein Kind noch leidenschaftlich gern zeichnet, wird auch immer mehr zur Seltenheit. Also fördern, wenn sichs lohnt.

    Edit:
    Mit dem hab ichs einige Male probiert:
    https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-Grafiktablett-Gr%C3%B6%C3%9Fe-professionelles/dp/B07RC6F518/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wacom&qid=1573581082&sr=8-8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also ich bin mächtig stolz auf das, was sie so macht. Gut - bin ja auch der Papa. Hab selbst mal die Richtung einschlagen wollen, FachAbi in
    Kunst & Gestaltung gemacht um dann doch nen IT Fuzzi zu werden.

    Hatte vorhin das hier in nem YT Video gesehen: https://www.amazon.de/gp/product/B00TB0TTAC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Soll wohl garnicht so schlecht sein für den Preis. Evtl. wäre das nen Anfang und ich kann das dauerhafte Interesse an sowas besser absehen.
    Allerdings weiß man ja aus Erfahrung das einem minderwertige, halbgare Lösungen eher den Spaß an der Sache verderben.
    Vor ein paar Jahren hatte ich ihr mal nen Samsung Galaxy Tab 7 mit Stift gegeben. Das war noch deutlich zu früh.

  • Ist nicht Jedermanns/Fraus Sache. Da ich mich noch für Fotografie interssiere, habe ich mir auch eine Wacom (Typ müßte ich nachschauen), geleistet.
    Ja, was soll ich sagen, ich schiebe noch lieber die Maus :D Aus so gewissen Videos weiß ich aber, das so einige Fotografen sich ein großes Tablet holen, das auch komplett nutzen, anderen reicht eines in der Größe einer Briefmarke.
    Wegen mit Bildschirm: ist mit 200€ nicht zu machen, weil es wohl auch nichts kleines gibt, sondern recht große, Preislich irgendwo bei 2000€. ist allerdings ein Stand von vor ein paar Jahren, kann sein, das es jetzt was gibt, dürfte aber immer noch preislich jenseits von gut und Böse liegen.

  • Spannende Frage, darüber hatte ich auch nachgedacht. Dagegen spricht, das die Oberfläche wohl nicht so gut ist, da ständig mit einem Stift rüberzukratzen, selbst, wenn er noch so weich ist. Mit ein Grund, warum die richtigen Tablets mit Display so schweine teuer sind

  • Nen MS Surface gebraucht oder so ist kein brauchbarer Ersatz für nen Grafiktablett, oder?

    also ich hatte gerade ein Video gesehen, wo ein Surface mit einem bestimmten Wacom Pen genutzt wurde. Angeblich ne Super lösung, kostet aber gebraucht um die 350€

    Hier mal ein Graphiktablet mit Monitor für 169,99€: https://www.amazon.de/XP-PEN-Artist-12-Grafikmonitor-Radiergummi/dp/B07GNK18VJ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ansonsten würde ich bei dem Tablet insgesamt auf die Größe des Tabletts schauen und die Druckstufen des Pens

  • Meine bescheidene Meinung als Fachidiot zum Thema Grafiktablet für Kinder: lieber gutes Papier und geile Stifte. Nichts(!) malt oder zeichnet so wie Papier. Kein iPad mit Stift, kein Wacom, … Für die Entwicklung technischer (Zeichen-)fähigkeiten sind digitale Tools leider ziemlich kontraproduktiv. Zudem: Zu viele Möglichkeiten, zu wenig Handwerk.
    Ich weiß, nichts was Du (oder vor allem die Tochter) hören möchtest. Leider auch 2019 noch immer wahr.

    Sorry!

    Wenn Sie es sich trotzdem sooo sehr wünscht: Ein (gebrauchtes) Wacom A5 (ohne Display). Das heißt aber auch: Rechner, Grafikprogramme (Kids vergeht damit ggf. die Lust am Zeichnen). Daher besser: das kleinste iPad mit Support für den Apple Pencil (aktuell; 10,2“ ab 380,- plus Pencil. Vielleicht tut es auch ein gebrauchtes iPad Pro 9,7“).

  • Hab vorhin mal auf eBay geschaut, würde sich finanzieren lassen. Zumal sie damit deutlich mehr machen könnte, was die Investitionsbereitschaft
    deutlich erhöht. Video-URL noch zur Hand?

    Muss mich jetzt erstmal zu den Vorschlägen einlesen.

    Das ideo war dieses. Am Ende geht es um das Surface: https://www.youtube.com/watch?v=ZezBklmBN5I

    Hier wäre noch ein Video zu einem X-Pen Tablet mit Monitor für 260€ das Review hört sich nicht so schlecht an: https://www.youtube.com/watch?v=KZ3-wJWcEUs

  • Als Grafiker und somit vom Fach würde ich von einer technischen Lösung abraten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zeichnen mit einem Tablet (zumindest mit den günstigen Geräten) überhaupt keinen Spaß mach. Da ist z.B. die fehlende Haptik eines Stiftes auf Papier, der Wiederstand je nach Rauhheit des Papiers, das Reagieren auf Druckstärke sind bei den meisten Tablets wenig bis garnicht vorhanden. Dazu noch sehr störend und den Arbeitsfluss einschränkend ist die bei den meisten Tablets auftretende Verzögerung des Erscheinens das Striches auf dem Bildschirm. Du ziehst einen Strich und wartest dann auf das Ergebnis. Arbeiten in Echtzeit ist so meist nicht möglich. Das ist lästig kann ganz schön frustrieren. Das ist natürlich abhängig von Hard- und Software. Die beste derzeit erhältliche Lösung mit geringer Latenz ist wohl das aktuelle iPad Pro mit Apple Pencil – zu entsprechenden Preisen natürlich!

    Meine Meinung: Gerade wenn ein Kind in der Lernphase ist, besser das Geld in gute Stifte, Kreiden, Malkasten + Pinsel und in Papier investieren. Dazu noch ein geeignetes Buch, das verschiedene Mal- und Zeichentechniken dem Alter entsprechend aufbereitet nahebringt. Damit förderst du den künstlerischen Drang deiner Tochter bestimmt mehr als mit einem technischen Gadget.

  • Dazu mal ne Frage: Ich hatte weiter oben schon geschrieben, das ich als Hobby auch Fotografie habe. Deshalb folge ich auf Facebook allen möglichen Fotografen/innen. Die benutzen alle ein Tablet von Wacom, mal ein großes, weil dieser die Fläche braucht, einem reicht das kleinste Gerät, weil er nur in der Größe einer Briefmarke das Teil benutzt. Und eigentlich kenne ich auch nur einen Fotografen, der ein Teil benutzt mit integrierten Bildschirm, ebenfalls von Wacom. Das Teil ist allerdings riesig und entsprechend teuer.
    Du beklagst, das das alles nicht Zeitnah ist. Wenn dem so wäre, und ich habe auch so ein Teil, wo mir das nicht aufgefallen ist, hätten die das schon alle weggeschmissen. Und mein Laptop ist nicht der Leistungsfähigste trotz 16GB Ram und I7, aber nicht der schnellste halt. Wenn das was verzögert ist in Sachen Photoshop oder Lightroom, dann liegt das eben an den beiden genannten Programmen im zusammenspiel mit dem Laptop, denn mit der Maus (wo ich eigentlich immer noch mit arbeite, weil ich zu blöd für ein Tablet bin :D ) habe ich das auch. Bei mir ist der Dreh und Angelpunkt zu wenig Cuda von der Nividia Grafikkarte. Das ist einfach zu wenig.
    Aber aus der Errinerung raus, und da weiß ich nicht mehr, ob das (Windows) Paint war oder halt ein kleines Programm, was Wacom mit dabei gepackt hat, war alles Top, mir sogar zu schnell :) Da hätte ich mir gewünscht, das man einstellen kann, ab wann das Tablet auf den stift reagiert.
    Frage: Ich nehme an, Du benutzt AutoCad. Ähnlich wie Photoshop ein Ressurcenfresser. Was hast Du denn so am Start, wenn es bei Dir nicht rennt ?
    2.Frage: Du empfiehlst ein Ipad. Bist Du Dir sicher, das das, so wie ich es nutzen würde, die Oberfläche auf Dauer mitmacht und nicht verkratzt ? da habe ich so meine Zweifel :)
    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!