Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Das sollte eigentlich gehen, steht halt was anders am Display.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • eine frage hätte ich noch: wenn die shield so konfiguriert wird, dass die lautstärke über die lautstärke des fernsehers geregelt wird (cec), ist die „feste lautstärke“ (siehe optionen), die die shield an den tv weitergibt, bei mir ziemlich hoch. das äußrt sich so, dass ich dann an meinem tv eine normale zimmerlautstärke zwischen ca. 2% und 5% habe. bei meinem firetv stick lande ich beispielsweise bei ca. 12%. meine frage ist, ob das normal ist und ob die „feste lautstärke“, die die shield an den tv ausgibt, irgendwo runtergeregelt werden kann? in diesem zusammenhang würde mich auch interessieren, wo genau der unterschied zw. „cec“ und „ir“ liegt, letztendlich wird doch mit beiden einstellungen die lautstärke des tvs geregelt?

  • eine frage hätte ich noch: wenn die shield so konfiguriert wird, dass die lautstärke über die lautstärke des fernsehers geregelt wird (cec), ist die „feste lautstärke“ (siehe optionen), die die shield an den tv weitergibt, bei mir ziemlich hoch. das äußrt sich so, dass ich dann an meinem tv eine normale zimmerlautstärke zwischen ca. 2% und 5% habe. bei meinem firetv stick lande ich beispielsweise bei ca. 12%. meine frage ist, ob das normal ist und ob die „feste lautstärke“, die die shield an den tv ausgibt, irgendwo runtergeregelt werden kann?

    Ja ist normal.

    Runterregeln am AVR, ansonsten die Dolby Verarbeitung deaktivieren.

  • Moin zusammen,

    ACHTUNG ich bin Neuling ;)

    Ich habe die Nvidia Shield 2019 Pro und Kodi läuft gut. Ich habe eine externe USB Festplatte angeschlossen und da meine Filme liegen. Da ich dann vom PC aus auf diese Festplatte über Netzwerk die Filme auf die PLatte kopieren will habe ich bei der Shield die entsprechende Freigabe eingerichtet. Nachdem ich dann in Windows 10 bei den Feateres SMB1.0 Unterszützung aktiviert habe konnte ich auch auf die externe Festplatte schreiben. Nun ist die Kopiergeschwindigkeit aber grottig. Durschnittlich 10 MByte/s. Ich habe ein GIgabit Netzwerk was eigentlich gut läuft. Wenn ich statt der Shield ein PC anschließe habe ich Kopiergeschwindigkeiten über 100MByte/s. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand ein Tipp geben? Shield ist auf der aktuellste Version. Besten Dank.

  • Ich erreiche im Netzwerk 112 MByte/s beim Schreiben/Lesen wenn ich auf die gleiche Festplatte kopiere die ich auch für die Shield benutze wenn ich Sie an den zweiten Windows 10 Rechner anschließe. aber angeschlossen an die Shield erreiche ich halt nur diese mageren 10MByte/s

  • Hallo zusammen,

    mich würden mal Eure Videoeinstellungen interessieren. Nachdem meine Shield soweit läuft, befasse ich mich jetzt mit den Kleinigkeiten. Bei mir war es immer so das wenn ich ein Video gestartet habe das Bild die ersten paar Sekunden gruckelt hat. Jetzt habe ich ein wenig rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen wenn ich bei mir die Hardwarebeschleunigung komplett deaktiviere das keinerlei Ruckler mehr am Videostart zu sehen sind. Gibt es eigentlich für die Shield "die optimale Einstellung" bzw. wie habt Ihr das so für Euch gelöst, auch was die Videoeinstellungen über das OSD betrifft wie z.B. Deinterlace Methode oder Videoskalierungsmethode? Grüße.

  • Nein Megabyte. Ich rede vom Netzwerk nicht vom Internet, da du ja immer von Upload redest ;) Ich kopiere über Netzwerk mit 112 MB pro sekunden auf einen anderen Rechner. auf die Schild halt nur mir 10. Das ist das Problem

  • Nein Megabyte. Ich rede vom Netzwerk nicht vom Internet, da du ja immer von Upload redest ;) Ich kopiere über Netzwerk mit 112 MB pro sekunden auf einen anderen Rechner. auf die Schild halt nur mir 10. Das ist das Problem

    dann würde ich an deiner Stelle mal schauen, wo die Shield am Router oder Switch angeschlossen ist. Dieses Gerät hat sicher nur 100Mbit-LAN oder ist falsch eingestellt. Wenn du Mbit/s mal in MByte/s umrechnest, hast du genau deine angegebenen Werte.

    Und falls du jetzt WLAN sagst, dann hast du schon mal ein mögliches Problem gefunden ;)

  • Mal eine Frage gibt die neue Shield 10 Bit Farbtiefe aus oder 8 Bit bei 24 oder 23.976 Hz.


    Meine 2015 Shield gibt laut TV Anzeige auf den Philips 65 OLED 804 folgendes aus
    Bei einer Uhd BluRay
    HDR
    BT.2020
    8 Bit
    Ycbcr 4:2:2
    23hz


    Shield ist bei mir auf 3840*2160 70 Hz Yuv 4:2:0 10 Bit rec 709 Gestellt

  • Mein TV Unterstützt sicher 10 Bit Farbtiefe.

    Hab's Mal mit dem YouTube addon vom TV getestet aber nur 60 Hz bis jetzt getestet da geht 10 Bit nur in KODi bei 24 Hz oder 23.976 nicht zumindest sagt dass die Anzeige.

    Was zeigt dein TV an wenn du ein 24 Hz HDR File abspielt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!