Howto: Sideloaded Apps auf dem Homescreen anzeigen lassen für Shield/AndroidTV

  • Hallo Kodinerds,


    da das Howto von Nevrion (klick) nicht mehr funktioniert und TV App Repo schon seit Monaten nicht mehr funktioniert, möchte ich euch hier eine weitere Methode aufzeigen, wie ihr nachträglich installierte Apps auf euren Homescreen bekommt.

    Hierzu bedienen wir und der Seite Android TV App Launcher Builder. Dieser hat mehrere Vorteile; er ist einfach zu nutzen, ihr könnt Updates installieren, ohne das Prozedere nochmals zu wiederholen und Ihr braucht keinen zusätzlichen Launcher oder sonstiges, um eure Sideloaded Apps aufzurufen.

    Folgendes gilt es zu tun:

    • oben verlinkte Seite Aufrufen
    • bei App Name gebt ihr den Namen ein, welcher Später als App auf eurem Homescreen auftaucht
    • bei App Package gebt ihr den Paketnamen der App an; diesen findet ihr unter Einstellungen -> Apps -> alle Apps ansehen -> die entsprechende sideloaded App auswählen. Hier findet ihr nun im Kleingedruckten den Paketnamen direkt unter dem eigentlichen Namen der App.
    • als App Category wählt ihr einfach aus, ob es sich um eine Anwednung oder ein Spiel handelt
    • als App Logo könnt ihr einfach das Logo der original App hochladen oder aber auch euer eigenes
    • (optional) könnt ihr unter App Banner noch ein Banner für eure App hochladen, da auf dem Homescreen die Apps im Bannerformat angezeit werden
    • nun auf Generate APK klicken


    Die erstellte APK installiert ihr auf eurem AndroidTV Gerät und wird ganz normal auf dem Homescreen und in der Appauswahl angezeigt. Ihr habt nun in etwa das Gleiche wie das Programm TV App Repo gemacht. Das heißt: die von euch Installierte APK ist kein Programm als solches, sondern eine Verlinkung zu der tatsächlichen App und startet diese bei Auswahl eurer erstellten APK.



    Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen, dass eure sideloaded Apps wieder auf dem Homescreen auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!