Kodi, FireTV Stick & 4K

  • Hallo,

    das Thema ist sicher kein neues, aber ich habe mir jetzt ca. eine Woche im Internet einen Wolf gesucht und alles Mögliche hin und her probiert und komme zu keiner Lösung.
    Sollte ich die Beantwortung des Problems hier übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen. :whistling:

    Ich benutze Kodi Leia mit Estuary Mod V2 als Skin über meinen FireTV Stick 4K. Dieser hängt direkt am HDMI-Eingang meines Samsung KS 8090.

    Das sind meine Einstellungen in Kodi:


    Wenn ich Kodi neu starte und direkt ein 4K HDR Video abspielen will, ist das immer stark entsättigt und blass. Dann drücke ich Stop, gehe in die Einstellungen und ändere die Bildwiederholrate ab, gehe zurück ins Hauptmenü und dann wieder zurück zur Bildwiederholrate, stelle die wieder auf 60 und starte dann den 4K HDR Film neu. Und dann wird er korrekt angezeigt, die Farben stimmen dann (ob tatsächlich ein HDR Video wiedergegeben wird, zeigt mir mein TV hier leider nicht an, das sehe ich nur, wenn ich als Quelle nicht den FireTV Stick 4K, sondern direkt das Synology-NAS nehme und den Film von dort starte; dann wird er direkt mit korrekten Farben dargestellt und mein TV zeigt mir auch an, dass ein HDR Video abgespielt wird).

    Verlasse ich Kodi dann und starte es erneut ohne den Stick vom Strom zu nehmen, ich starte lediglich die App Kodi neu), haben sich die Einstellungen natürlich nicht verändert (immer noch eine Bildwiederholrate von 60), aber das Bild von 4K HDR Filmen ist wieder entsättigt und blass und ich muss wieder das gleiche Spiel von vorne beginnen, damit das 4K HDR Video korrekt abgespielt wird.

    4K HDR funktioniert ja an sich, nur kann es doch eigentlich nicht richtig sein, dass ich das bei jedem Start von Kodi manuell hin und her schalten muss. Was mache ich falsch bzw. welche Einstellung stimmt nicht?

    Für Tipps bin ich wirklich dankbar, irgendwie bekomme ich das nicht hin! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fidi (27. Mai 2019 um 09:42)

  • Zum 2. Screenshot;

    Stelle mal statt "Immer" auf "Start/Stop" und schalte die Synchronisation ein.

    Welche Farbtiefe hast Du in den Einstellungen des Sticks für die Bildschirmausgabe eingestellt?

    Vielleicht liegt es auch am verwendeten Skin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!