MagentaTV auf der Shield?

  • Hallo allerseits,

    hat schon jemand die MagentaTV App der Telekom auf der Shield zum laufen gebracht?

    Ich habe zwar per Sideload mehrere Versionen installiert bekommen, scheitere aber beim Start an der Erteilung etwaiger Berechtigungen:( Ein offizieller Support für Android TV steht meines Wissens aus, warum auch immer ?( Neuerdings gibt es die App zwar für den FireTV Stick, aber der ist nun mal nicht die Shield :)

    Vielleicht stehe ich mit meinem Anliegen die MagentaTV App auf die Shield zu bringen ja nicht alleine da!?

    Gruß,
    Zoidberg.3000

  • Etwas genauer bitte. Bist Du über die Anmeldung hinausgekommen oder schon vorher gescheitert?

    Als ich die App für Android TV Geräte kompatibel gemacht habe, komme ich jetzt bis zur Anmeldung. Da ich aber keine Anmeldedaten habe, kann ich keine weiteren Schritte in der App machen.

  • Das hört sich gut an...Nathaniel :) ...mit den PC (Windows 10) über den Internet Explorer kommt unser einer rein...mit einer App über die Shield hat man es bisher noch nicht probiert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Etwas genauer bitte. Bist Du über die Anmeldung hinausgekommen oder schon vorher gescheitert?

    Als ich die App für Android TV Geräte kompatibel gemacht habe, komme ich jetzt bis zur Anmeldung. Da ich aber keine Anmeldedaten habe, kann ich keine weiteren Schritte in der App machen.

    Bis zum eigentlichen Login-Screen komme ich gar nicht. Nach der Installation und dem ersten Start kommt der Hinweis: "Erlauben Sie bitte in den Geräteeinstellungen, dass die MagentaTV App Ihnen Statusmeldungen anzeigen darf." Darunter ist der Button [Zu den Einstellungen], aber egal welche Eingabe ich probiere es geht nicht weiter. Würde die Berechtigung ja erteilen, wenn es ginge.

    Du schreibst, dass Du die App Android TV kompatibel gemacht hast. Habe Android Studio installiert und die APK eingelesen. Programmierung ist mir nicht fremd, aber in welchem Modul muss was geändert werden? Ist es eine simple Anpassungen der Konfiguration in der AndroidManifest.xml?

    Oder wo liegt der Hase im Pfeffer ?( :)

  • Statusmeldungen sollten in der Version für Fire OS eigentlich nicht abgefragt werden, es sei denn es handelt sich um die Version für Mobile Phones oder Tablets. Die ist natürlich ungeeignet, es sei denn man hätte eine Full Android TV Box, was die Shield natürlich nicht ist.

    Von daher war ich froh, als die Nachricht kam, dass es für Fire OS ein Pendant geben wird. Schon allein wegen der Steuerung per Fernbedienung oder Game Controller.

    Ich habe in der AndroidManifest.xml die Unterstützung für den Leanback Launcher integriert, ein entsprechendes Banner hinzugefügt und für die Zurück-Taste eine Beenden-Funktion festgelegt, da die Original-App nicht auf diese Weise reagiert hat.

    Inwiefern sich das auf weitere Funktionen der App auswirkt, wird der Test der modifizierten Version zeigen.

  • erzubi: Die Berechtigungen sind erteilt, soweit es über die Oberfläche möglich ist.

    Nathaniel: Bin sicher die Version für FireOS getestet zu haben und keine Mobile oder Tablet Version. Danke für die Info und viel Glück beim Test der modifizierten Fassung! Kannst ja mal das Ergebnis posten, wenn du magst.

    Für mich hat sich das Thema erstmal erledigt, da ich nicht die Zeit habe mich näher mit der Android Entwicklungsumgebung/Programmierung auseinander zu setzen. Eventuell kommt ja doch noch etwas von offizieller Seite.

  • Laut dem Tester Ronny läuft die Modifikation soweit. Bei der PIN Abfrage für FSK-16 Inhalte (Haben die sich das etwa immer noch nicht abgewöhnt?) ist für den Wechsel zwischen dem ersten und zweiten 5er Zahlenblock die >> Taste der Fire TV oder einer kompatiblen Fernbedienung nötig. Wer denkt sich nur solchen Müll aus? Bloß nicht so schnell auf die Inhalte zugreifen können.

  • Hab die Apk von Nathaniel auf Android TV installiert (Philips Fernseher), läuft. Login war etwas kompliziert, mit der Fernbedienungsapp von Google gings dann aber. Keine Berechtigungen wurden abgefragt.


    Edit: Läuft doch nicht so recht. Man kann die App nur über die Home-Taste verlassen. Beendet wird sie dabei aber nicht. Wenn man sie erneut aufruft und einen Sender wählt, kommt nur Fehler 1001. Man muss die App dann komplett beenden (z.B. über die Android-Einstellungen). Dann gehts wieder. Hab den Probemonat, Private sind nur in SD (nehme an, auf dem Fire TV sind sie in HD?).

  • Stimmt. Mit der von Tastatur von Haus aus nimmt die Tastatur bei mir keine Zahlen. Hab dann wie @erzubi die Android TV Remote App installiert und das PW per Copy&Paste eingefügt. Das ging dann.

    Fehler hab ich jetzt noch keinen angezeigt bekommen.

  • Hab die Apk von Nathaniel auf Android TV installiert (Philips Fernseher), läuft. Login war etwas kompliziert, mit der Fernbedienungsapp von Google gings dann aber. Keine Berechtigungen wurden abgefragt.


    Edit: Läuft doch nicht so recht. Man kann die App nur über die Home-Taste verlassen. Beendet wird sie dabei aber nicht. Wenn man sie erneut aufruft und einen Sender wählt, kommt nur Fehler 1001. Man muss die App dann komplett beenden (z.B. über die Android-Einstellungen). Dann gehts wieder. Hab den Probemonat, Private sind nur in SD (nehme an, auf dem Fire TV sind sie in HD?).

    Nur die modifizierte App kann man mit langen Druck auf die Zurück-Taste beenden.

  • sorry wenn ich so rein platze, habe eine offtopic frage an @Nathaniel
    könntest du die maxdome app für android tv auch bearbeiten das sie auf der shield funktioniert? man kann sie zb auf sony android tv installieren - dort habe ich sie extrahiert und auf der shield gestartet. einloggen geht, aber danach sagt die app sie wäre nicht für mein gerät (shield) gemacht und das menü wird nicht freigegeben. eine firetv version gibt es wohl auch, die habe ich aber noch nicht probiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!