Unfussy

  • Moin,

    nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit ist es nun wohl mal an der Zeit, meinen neuen Skin der Öffentlichkeit vorzustellen. Bei "Unfussy" handelt es sich, wie der Name schon andeutet, um einen recht "schnörkellosen" Skin, der sein Hauptaugenmerk auf die PVR Funktionalitäten und deren Usability legt. Der Skin ist aber natürlich mehr oder weniger vollständig, bis auf den neuen Retro-Games Bereich werden alle Kodi Features unterstützt.


    Installation: 

    Der Skin hat keine externen Abhängigkeiten. Es wird neben dem Skin lediglich das unfussy.helper Addon benötigt. Wer den Skin mal testen möchte, bitte mein Repository installieren und dann den Skin installieren, das helper Addon wird dann automatisch mit installiert.

    Unterstützte Addons und Features:

    • extendedinfo Script (in verschiedenen Ansichten insb. im PVR Bereich kann nach dem jeweiligen Titel auf tmdb gesucht werden)
    • youtube (in verschiedenen Ansichten insb. im PVR Bereich kann nach dem jeweiligen Titel auf youtube gesucht werden)
    • German Telecast Offers (Widget und eigene Ansicht, zu erreichen über einen Button im TV Guide)
    • globalsearch script
    • Erweitertes EPG mit Serieninformationen und EPG Poster empfohlen
    • Eigene Ansicht "Channel Guide" mit einfachem Kanalgruppenhandling (ich habe bei mir die entsprechende Taste "c" auf "Rechts" gelegt, zusätzlich "g" auf "links". Damit kann ich sowohl den Channel Guide als auch den Programm Guide schön einfahren lassen, am besten mal ausprobieren ;) )


    Home Menü und Widgets:

    Der Home Bereich ist etwas anders aufgebaut als bei Kodi Skins üblich: Das Menü an sich mit allen Bereichen (Filme, Serien, TV, Wetter, ...) befindet sich ausklappbar in der oberen linken Ecke. Mit der "rechts" Taste können im Menü die jeweiligen Untermenüs eingeblendet werden. Unter Home befindet sich zusätzlich eine Liste horizontal angeordneter Widgets.

    Sowohl das Menü als auch die Widgets können über das Skin Setup beliebig angepasst werden. Ich habe mich gegen SkinHelper entschieden und das Setup komplett selbst geschrieben, das erschien mir nachhaltiger und flexibler ;) Am besten mal selbst ausprobieren, ich hoffe, die Menüführung ist selbsterklärend...ansonsten einfach fragen.

    Über einen Punkt im Skin Setup kann definiert werden, ob die Widgets auch bei laufender Wiedergabe dargestellt werden sollen. Ist diese Option aktiviert (also die Widgets auszublenden), dann wird nur die Kopfzeile mit dem ausklappbaren Menü gezeigt, wenn gerade z.B. TV geschaut wird. Um die Widgets anzuzeigen, muss in diesem Modus die Wiedergabe beendet werden.

    Hier kurz die verfügbaren Widgets nach Kategorien aufgeteilt:

    PVR Widgets:

    • "Was läuft jetzt?" (mit Channel Icon oder EPG Poster)
    • Letzte TV Aufnahmen (mit Channel Icon oder EPG Poster)
    • "Was läuft um ...?"
    • Uhrzeit frei konfigurierbar, z.B. 20:15 für "Primetime". Zusätzlich müssen die Kanäle definiert werden, für die z.B. die Sendungen zur Primetime dargestellt werden sollen. Per Default sind keine Kanäle aktiv, diese müssen im Setup erst festgelegt werden. Sobald ein solches Widget definiert ist, existiert ein entsprechender Button im TV Guide (neben dem GTO Butten, falls das Addon benutzt wird), über den in einer eigenen Vollbildansicht ebenfalls die entsprechenden Sendungen dargestellt werden.
    • aktive PVR Timer

    Movie Widgets:

    • Begonnene Filme
    • Neue Filme
    • Beliebige Movie Smartplaylist

    TV Show Widgets:

    • Neue Episoden
    • Anstehende Episoden (angefangene Episoden oder die nächste Episode, die beim Schauen einer Serie an der Reihe ist)
    • Beliebige Serien Smartplaylist
    • Beliebige Episoden Smartplaylist

    Musik Widgets:

    • Ungespielte Musikalben
    • Am häufigsten gespielte Musikalben
    • Zufällige Alben
    • Music Playlist Lieder
    • Music Playlist Künstler
    • Music Playlist Alben

    Musikvideo Widgets:

    • Neue Musikvideos
    • Zufällige Musikvideos
    • Beliebige Music Video Smartplaylist

    Addon Widget:

    • Liste beliebiger (in der Reihenfolge konfigurierbarer) Addons
    • Beliebiger Addonpfad: Pfade bzw. Verzeichnisse in Addons können per Context Menü im jeweiligen Addon markiert werden, damit sie als Widget Pfad benutzt werden können.
    • Favoriten

    Wetter Widget:

    • Tageswetter
    • Wochenwetter

    Im Anhang befinden sich auch noch einige Screenshots, um das ganze etwas zu visualisieren :) Ich habe sicherlich einiges an Features vergessen zu erwähnen, aber das werdet ihr dann schon selbst sehen...

    Würde mich freuen, wenn mal einige den Skin testen...bei mir läuft der Skin schon einige Zeit produktiv, wobei natürlich einige Sachen auch erst kürzlich hinzugekommen sind und noch nicht so ausgiebig getestet sind. Es können also durchaus Fehler auftreten ;) Kommentare und Anregungen gerne hier im Forum, Bug Reports hätte ich lieber auf GitHub.

    Ciao Louis

  • Sau coole Arbeit !
    Wie würden denn die Bildchen (4:3) angezeigt werden ? Augenkrebs, oder wie Skalierst du ?

    Ich frage deshalb, weil du mich netterweise angesprochen hast.
    Das de at ch EPG wird demnächst nur 4:3 Bildchen beinhalten (Außnahme Filme + Serien, diese werden Im Coverformat von imdb bezogen)

    Ich hoffe Das ist deinem Skin egal^

  • aloha....hab mal getestet und es sind mir 2 sachen aufgefallen.


    pvr info fenster:

    - imdb sternchen werden nicht korrekt dargestellt
    - der kanalname über dem senderlogo scheint etwas deplaziert

    kanalliste:

    ganz links am bildrand sieht man etwas flackern und die grafik des fensters (kanalnummern) wird dort doppelt dargestellt. das hab ich übrigens bei fast allen fenstern.

    Wenn ich mir im 2. Screenshot die Kanalnummern ansehe, denke ich nicht dass da Platz für 3stellige Nummern ist.

    ne...passt auch nicht, gerade mal nachgeschaut


    musik interpretenübersicht:

    logos werden nicht korrekt skaliert


    wünsche:
    - integration von @BJ1 seinem umschalttimer
    - pvr kanalnummern ausblendbar machen (kanalnummern sind für mich so ein relikt aus vergangenen zeiten, als man noch mit ziffern umgschaltet hat. macht doch eigentlich keiner mehr)
    - addoninhalte in widgets und nicht nur eine addonauflistung (ich nutze bspw in estuary mod eine auflistung aktueller videos von tagesschau, amazon, youtube channels u.v.m. in widgets)

    grundsätzlich ein schön aufgeräumter skin :thumbup:
    die "verfügbare" timeshiftanzeige im fortschrittsbalken find ich sehr gut...genau wie das widget "was läuft um XXX auf XXXX"

  • wünsche: integration von @BJ1 seinem umschalttimer

    Umschalttimer kommt ja regulär mit Kodi 19. Aber warum nicht bis dahin... ;)
    Wenn ich mir im 2. Screenshot die Kanalnummern ansehe, denke ich nicht dass da Platz für 3stellige Nummern ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sieht toll aus! Danke für Deine Arbeit :) Leider kommt bei mir ein Fehler beim installieren aus ZIP. Irgendwas von Abhängigkeit.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Oh ok.. hatte ich den Text zu schnell überflogen -.- Habe ich jetzt erst installiert. Helper geht und Kodi neu gestartet. Jetzt kommt: Die Abhängigkeit auf xbmc.gui in Version (mehr konnte ich nicht lesen Popup weg)
    Edit: Wobei ich in den Einstellungen beim Helper zwei Knöpfe zum anwählen habe aber keinen Text sehe.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • erst helper addon installieren, dann den skin

    Genauso funktioniert es auch.

    Wie immer gibt es bei neuen Sachen ja jede Menge an Nachbesserungen - egal ob Addon oder Skin. @louis72: Möchtest Du Issues hier oder besser auf Github gemeldet haben?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sieht gut aus. Mal sehen, ob ich das meine TV-süchtigen Schwester schmackhaft machen kann, oder sie aus Gewohnheit den Stadardskin behalten möchte.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Moin @horschte,

    danke fürs testen und für das Feedback.

    Zu deinen Punkten:

    pvr info fenster:
    imdb sternchen: da verwende ich noch den falschen Schriftsatz, wird bald gefixt
    kanalname und senderlogo: hm, da scheinen deine Senderlogos ein etwas anderes Format zu haben wie meine...welche Senderlogos benutzt du denn? Da muss ich das Logo wohl etwas tiefer schieben...

    kanalliste:

    Zitat von horschte

    ganz links am bildrand sieht man etwas flackern und die grafik des fensters (kanalnummern) wird dort doppelt dargestellt. das hab ich übrigens bei fast allen fenstern.

    Wie rufst du die kanalliste denn auf? Mit der "c" Taste? Ich blende hier die eigentliche Ansicht aus und generiere meine eigene per Python Script. Anscheinend wird bei dir das originale Fenster auch dargestellt...muss ich mal schauen woran das liegt.

    Was genau meinst du mit "das habe ich übrigens bei fast allen fenstern"? Bei anderen Fenstern dürfte das eigentlich nicht sein. Kannst du noch einen anderen Beispielscreenshot zeigen? Wieso fotographierst du eigentlich den Bildschirm ab und machst keine Screenshots? Da würde man die Sachen auch besser erkennen ;)

    Dreistellige Kanalnummern hab ich nicht :D Da muss ich wohl ein bisschen mehr Platz für die Kanalnummern schaffen...

    musik interpretenübersicht:
    Was genau ist denn falsch an der Skalierung der Logos?

    Zu deinen Wünschen:
    - Die Umschalttimer von @BJ1 sind schon an einigen Stellen integriert: in der Detailansicht des GTO Addons und in der Detailansicht des "Was läuft um..." Widgets. In der "normalen" PVR Detialansicht habe ich es noch nicht drinn, da kann ich es aber nachziehen...
    - Kanalnummern ausblendbar machen: kann ich als Option einbauen
    - addoninhalte in widgets und nicht nur eine addonauflistung (ich nutze bspw in estuary mod eine auflistung aktueller videos von tagesschau, amazon, youtube channels u.v.m. in widgets): Gibt es da eine allgemeine Schnittstelle, wie Addons ihre Inhalte "nach draussen" anbieten, um sie in einem Widget darzustellen? Welche Addons unterstützden das denn? Grundsätzlich ist das kein Problem, das einzubauen, ich bräuchte nur mal ein Beispiel wie das geht ;)

    Ciao Louis

  • @Cornholio20 was ich vergessen habe zu erwähnen: der Skin ist für Kodi Leia only...aber da sollten die Abhängigkeiten eigentlich passen. Welche Kodi Version benutzt du denn?

    Ggf. nochmal den Skin und den Helper komplett deinstallieren und dann erst den helper und dann den Skin installieren...

  • Mach Dir mal keine Sorgen nur weil das bei mir nicht läuft. Das muss nichts heissen :) ich versuchs bei Gelegenheit mal nochmal und lade ggf. ein Log hoch. Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • kanalname und senderlogo: hm, da scheinen deine Senderlogos ein etwas anderes Format zu haben wie meine...welche Senderlogos benutzt du denn? Da muss ich das Logo wohl etwas tiefer schieben...

    die hier

    Wie rufst du die kanalliste denn auf? Mit der "c" Taste? Ich blende hier die eigentliche Ansicht aus und generiere meine eigene per Python Script. Anscheinend wird bei dir das originale Fenster auch dargestellt...muss ich mal schauen woran das liegt.

    auf meiner harmony hab ich die cursor up/down so belegt, dass "Live TV channels window" (original taste "H"...also standard pvr fenster) aufgeht...enigma style quasi.
    find ich besser als das "c-fenster" weil es mehr infos gibt.

    Dreistellige Kanalnummern hab ich nicht Da muss ich wohl ein bisschen mehr Platz für die Kanalnummern schaffen...
    - Kanalnummern ausblendbar machen: kann ich als Option einbauen

    ich bin für ne umfrage...."wer braucht noch kanalnummern wenn man picon und text sieht " :P

    Gibt es da eine allgemeine Schnittstelle, wie Addons ihre Inhalte "nach draussen" anbieten, um sie in einem Widget darzustellen? Welche Addons unterstützden das denn? Grundsätzlich ist das kein Problem, das einzubauen, ich bräuchte nur mal ein Beispiel wie das geht

    da fragst du den richtigen bauern.....ich hab vom skinnen mal 0 (in worten NULL) ahnung.
    mit skinshortcuts (was viele skins für die navi nutzen) kann man "in das gewünschte addon reinbrowsen) und sich an einer beliebigen stelle den marker setzen.......ich hoffe das ist jetzt korrekt und ich hab keinen blödsinn erzählt

  • da fragst du den richtigen bauern.....ich hab vom skinnen mal 0 (in worten NULL) ahnung.mit skinshortcuts (was viele skins für die navi nutzen) kann man "in das gewünschte addon reinbrowsen) und sich an einer beliebigen stelle den marker setzen.......ich hoffe das ist jetzt korrekt und ich hab keinen blödsinn erzählt

    Hm, wie schon geschrieben nutze ich kein Skin Shortcuts, ich habe das Widget Setup selbst geschrieben...hat da jemand noch genauere Infos zu? Wenn ich dich richtig verstehe geht das mit dem Monster Estuary Mod von Guillouz oder so ähnlich? ;) Klingt definitiv interessat, das einzubauen...

    Ciao Louis

  • "wer braucht noch kanalnummern wenn man picon und text sieht "

    Zur Direkteingabe per Nummer ;)

    1. Senderlogos, die in einem anderen Format vorliegen, werden abgeschnitten
    2. das sind die Überbleibsel, wenn kein EPG mitgesendet wird. Ist gar nicht mal so unüblich.
    3. dito
    4. Kanalnummern im 3stelligen (oder gar 4stelligen) Bereich passen nicht rein.

    Ansonsten find' ich den Skin schon schick, der hat Potential.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt es da eine allgemeine Schnittstelle, wie Addons ihre Inhalte "nach draussen" anbieten, um sie in einem Widget darzustellen? Welche Addons unterstützden das denn? Grundsätzlich ist das kein Problem, das einzubauen, ich bräuchte nur mal ein Beispiel wie das geht

    Das macht jeder Addon-Dev anders. Manche dokumentieren es, andere wieder nicht. Bei GTO ist es dokumentiert, ebenso beim Umschalttimer:

    https://github.com/b-jesch/script…-and-properties
    https://github.com/b-jesch/servic…ka-pvr-reminder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    ich habe mal die meisten der angesprochenen Probleme gefixt und im Git eine Version 0.0.2 bereitgestellt...bitte mal das zip aus dem Ausgangspost neu installieren.

    @horschte: du scheinst deine Video Ausgabe kleiner zu zoomen...warum auch immer ;) Deshalb gab es diese unschönen Effekte am Rand.

    Bzgl. Kanalnummern habe ich jetzt eine Setup Option eingebaut, mit der man alle Kanalnummern in den verschiedenen Views unterdrücken kann....soweit ich nichts vergessen habe. Werden die Kanalnummern angezeigt, wird der Schriftsatz für Kanäle >=100 und => 1000 entsprechend verkleinert, sodass die Kanalnummer immer in den verfügbaren Platz passt.

    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!