Welche Hardware ist ideal für Kodi?

  • Hallo,

    ich hatte früher Kodi im Einsatz und sehr zufrieden damit. Durch einen Umstieg auf einen 4K Fernseher von LG, der leider kein Kodi unterstützt, hatte ich nun Plex im Einsatz der aber leider an vielen Stellen so seine Tücken hat. Daher würde ich gerne wieder auf Kodi umsteigen, und überlege mir was dafür die geeignete Hardware Plattform ist.

    Sehr wichtig sind mir:

    - es muss alles (per CEC?) über die Fernbedienung vom Fernseher funktionieren, ich möchte nicht mit verschiedenen Fernbedienungen hantieren müssen
    - es ist eine Soundbar mit Subwoofer vorhanden welche das Audiosignal durchgeschliffen vom Fernseher per HDMI bekommt das sollte natürlich auch funktionieren
    - mein Fernseher hat chronischen HDMI Port Mangel, es müsste für Kodi dann der vorhandene Chromecast weg fallen und da wäre es schön wenn man vielleicht auf der Box auf der Kodi dann läuft auch Chromecast zur Verfügung stellen könnte, sofern das möglich ist. Oder alternativ gibt es HDMI-Mehrfachstecker (wie USB Hubs quasi) bei denen man nicht manuell schalten muss?
    - wenn möglich sollte es sich preislich unter 100 Euro bewegen


    Besten Dank schon mal für eure Empfehlungen.

  • Danke für die Empfehlung, aber über 200 Euro sind dann doch "etwas" übertrieben in meinen Augen für einen Kodi Client :).

    Wie sieht es denn Richtung Raspberry aus, oder ist das Ding dafür eher etwas schwach auf der Brust und man sollte was anderes nehmen?

  • Raspi an 4K TV macht keinen Sinn, das Ding schafft einiges nur in 720p, nicht mal alles in HD! Ich habe hier ein Asus Tinkerboard welches lt. Spec 4K in 30 Hz kann. Habe damit sogar schon UHD TV von Astra wiedergeben können, ruckelfrei!
    Das Ding, welch Zufall, steht bei mir nur rum, und zum Verkauf bereit :thumbup: ,
    Der ist ähnlich dem Raspi, nur mehr Leistung!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 200 habe ich für meine auch nicht bezahlt, würde ich auch nicht ;)

    Falls das Gerücht für eine neue Shield stimmt, gehe ich davon aus, dass im Abverkauf dann welche für 120 zu bekommen sind.

    Und zur Not sind die Streamingdienste von Amazon und Netflix halt nativ an Board falls das für dich wichtig ist.

  • Ich hab eine Mi Box S und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen 4K-Fernseher und weiß nicht, wie toll das Upscaling der Box da ist... Hat auf jedenfall einen Chromecast integriert und liegt im Budget. Im Kodi-Forum gibt's einen Thread mit Vor- und Nachteilen. Kannst ja mal schauen, ob du mit den Abstrichen leben kannst. Für das "perfekte Erlebnis" ist, wie schon angesprochen, die Shield zu empfehlen.

  • CEC bei der Shield funktioniert, solltest Du bisher keine Probleme mit CEC gehabt haben so sollte dies auch mit Deinem Equipment funktionieren. Das Problem mit CEC ist halt leider, das die verschiedenen Hersteller die CEC Spezifikation nicht immer exakt umsetzen, innerhalb Ihres Geräte-Universums funktioniert alles, mit Frendgeräten klappt es dann nicht so. Da Nvidia sich jedoch hier immer bemüht solche "Fehler" schnell zu beseitigen komme ich zu der "... solltest Du bisher keine Probleme mit CEC gehabt haben...".

    Hatte vor 1 1/2 Jahren die Einschränkungen (HD-Ton, Festplatte nicht gefunden, Geschwindigkeit) auf dem Smart-TV mit Android satt und habe mir die ziemlich Ärger-freie Android-Box Nvidia Shield geholt und nichts bereut. Die Box gibt es ab und zu mal wieder günstiger - beobachte mal bei z.B. Mydealz

    Hatte damals 149,- (ohne Controller, da kein Gamer) bezahlt. Ist eigentlich kein Geld für die gewonnen Stunden (keine Frickelei, just plug & adjust then play)

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Würde wie TheTux ebenfalls die Mi Box von Xiaomi empfehlen. Die Box unterstützt CEC und Kodi kann direkt aus dem Playstore installiert werden. Allerdings wirst Du bei 4K wohl einen externen Ethernet-Adapter benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!