SD2HD stoppt

  • Kodi 18.1 64 läuft auf einem Win10 HTPC. Eingebaut ist eine DVBSKY TV-Karte für Sat-Empfang .

    Wenn ich in Kodi per DVBViewer-Client einen Lokalsender sehe WDR-Münsterland (SD-Auflösung), der um 20:00 Uhr automatisch auf WDR-HD (HD-Auflösung) wechselt, bleibt das Bild auf Dauer stehen und der Ton läuft weiter. Nach Wechsel des Senders mit Fernbedienung auf z.B. Das-Erste-HD (HD-Auflösung) läuft das Programm weiter. Wechsel auf WDR-HD ist danach ebenso problemlos möglich. WDR-HD läuft also, solange sich nicht die Auflösung des Quellmaterials darin ändert.

    Das genannte Problem hatte ich mit Kodi 17.6 schon in abgeschwächter Form. Dort hing beim automatischen Wechsel von WDR-Münsterland zu WDR-HD das Bild ca. 5 Sekunden, lief danach aber von allein weiter.

    DVBViewer (ebenfalls als Client eingerichtet) zeigt dieses Problem auf dem selben Rechner nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem in Kodi 18.1 integrierten Dekoder zu tun hat, denn dieser ist ja ein anderer, als der von DVBViewer genutzte (LAV-Video-Decoder).
    Kodi 17.6 benutz wahrscheinlich auch einen anderen Dekoder als Kodi 18.1

    Wie kann ich dieses Stoppen von SD2HD lösen?

    lg,
    Ralf

  • Nach lesen dieses Threads habe ich jetzt mal im Recording Service 5 Sekunden bei fehlendem Stream eingerichtet.
    Evtl. klappt es damit. Warum wird 5 Sekunden empfohlen statt z.B. 2-3 Sekunden?

    Das blöde ist nur, dass ein Test erst ca. 20:00 Uhr möglich ist, wenn SD2HD automatisch wechselt.
    Geht heute gar nicht.

    Falls es mit der Einstellung klappt, wäre dennoch eingenartig, dass Kodi 17.6 mit selber 0 Sekunden Einstellung (zumindest verspätet) wechselt und DVBViewer gar kein Problem hat?!

    lg,
    Ralf

  • Bist du denn auch auf der aktuellen DVBViewer (+Media Server) Version? Mit den älteren Versionen hatte ich das auch mal, allerdings mit NDR Fernsehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann Dir das Problem erklären. Es hängt damit zusammen das bei den Regionalschalten der Stream des Senders "geändert" wird. Im Normfall wird ja nur das Signal des Regionalsenders vom Hauptsender geholt. Diese neuen Daten hat sich der Recording Service nicht geholt.
    https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56…ktioniert-nicht
    Wie gesagt mit dem DMS ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe seit 2 Tagen jetzt den DMS statt RS und damit 2 Tage getestet:

    4k PVR (SES UHD Demo Channel) stockt in Kodi weiterhin. In DVBViewer auf selbem HTPC weiterhin -nicht-.

    SD2HD wie vorher schon mit RS kein Problem. Threadtitel (SD2HD stoppt) hatte ich falsch gewählt.
    HD2SD (Regionalsender wechselt 20:00 Uhr vor Tagesschau wieder in HD) ist jetzt noch schlimmer als vorher.
    Jetzt bleibt nicht nur das letzte SD-Bild stehen, sondern wird schwarz und bleibt es auch. <-- An 2 Tagen hintereinander getestet.

    Weil dieser Wechsel leider täglich nur 20:00 Uhr passiert, ist ausgiebiges Testen mit verschiedenen Einstellungen selten möglich.
    Ich werde morgen mal diese Zeitspanne aufnehmen und gucken, ob es sich mit der Datei dann ähnlich verhält, wie live TV.

  • Klingt komisch. Magst Du uns mal eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] geben wo mit drin ist wann das passiert?
    Dazu hätte ich nochmal gerne die komplette Hardwarekonfiguration.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Testen habe ich den Bereich 19:20-20:10 Uhr aufgenommen.

    Es werden 3 Dateien erzeugt:
    1) 19:20-19:30 Uhr WDR-Münster-HD (Kodi listet den Codec)
    2) 19:30-19:59 Uhr WDR-Münster-SD (Bei dieser Datei wird in Kodi kein Codec gelistet.)
    3) 20:00-20:10 Uhr WDR-Münster-HD (Kodi listet den Codec)

    Wenn ich diese 3 Dateien in einer Playlist abspiele, hakt Kodi von Datei 2-3.
    3 wird abgespielt, aber Kodi blendet das Playlist-Menü ein.
    Das ist der Moment, wenn bei Live-PVR Kodi hängt.

    Das passiert nicht, wenn man eine Playlist mit anderen SD + HD-Quellen erstellt, z.B.:
    1) RTL-SD (Kodi listet den Codec)
    2) 20:00-20:10 Uhr WDR-Münster-HD (Kodi listet den Codec)

    Der Wechsel von 1-2 klappt problemlos.

    Ich kann mir vorstellen, dass WDR-Münster-HD fehlerhafte Satelliten-Frequenz hat?!

  • Nachdem ich weiterhin keine Lösung finde, habe ich jetzt zum immer wiederkehrenden Zeitpunkt 20:00 Uhr einen [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellt.
    Diesen habe ich mit den Informationen bestückt, wann was passiert und wann es zu Problemen kommt.

    2020-06-12 19:59:36.687 T:2180 beim automatischen Wechsel von Münster-Lokalzeit (SD) zur Tagesschau (HD) bleibt Kodi -immer- hängen, wird schwarz und kann nur durch Wechsel des Senders (z.B. Taste 1 für ARD) per Fernbedienung weiter laufen?

    Codes, die nichts mit dem Problem zu tun haben, wurden gelöscht.

  • Klingt komisch. Magst Du uns mal eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] geben wo mit drin ist wann das passiert?
    Dazu hätte ich nochmal gerne die komplette Hardwarekonfiguration.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist im vorherigen Post.
    Meine Hardware steht ebenfalls im [definition='1','0']log[/definition].

    Wie gesagt ist mit dem DMS das Problem noch schlimmer (bleibt komplett hängen), als vorher mit dem kostenlosen RS (hing für einige Sekunden).

    lg,
    Ralf

  • Seit nun 1,5 Jahren weiterhin keine Lösung.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist im vorherigen Post.
    Meine Hardware steht ebenfalls im [definition='1','0']log[/definition].

    Wie gesagt ist mit dem DMS das Problem noch schlimmer (bleibt komplett
    hängen), als vorher mit dem kostenlosen RS (hing für einige Sekunden).

    lg,
    Ralf

  • Bin jetzt etwas weiter gekommen:
    Das Problem betrifft (sehr wahrscheinlich) die Dynamische Programmumschaltung.

    Testen kann man gut (den ganzen Tag) mit dem Sender Test-R.
    Dieser wechselt zu Testzwecken alle 2 Minuten zwischen Arte und Phoenix.
    Mit dem DVBViewer (Signal über DVBV-MS) klappt der automatische Wechsel alle 2 Minuten.
    Mit Kodi 18.9 (Signal über DVBV-MS) klappt der automatische Wechsel nicht. Ab und zu wechselt Kodi genau 1x, und dann nicht wieder.

    Weil es mit dem DVBViewer hingegen klappt, liegt es also am Client.
    Ob dies Kodi ansich, oder das Kodi-Addon DVBViewer-Client verursacht, weis ich leider noch nicht.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!