LibreELEC mag Keine MKV kodiert mit mkvmerge v8.x.x

  • Hallo Gemeinde,

    ich gebe zu, ich hatte hier zu diesen Phänomen nicht gesucht weil ich dachte es sei eher seltenes Problem.
    Seit einiger Zeit hatte ich beobachtet, dass manche .mkv Dateien problemlos über NFS Freigaben abgespielt werden die anderen nicht, Größe der Datei spielt keine Rolle.
    Nach Recherchen im Internet hatte ich auf interessante Aussage gestoßen (sorry, die Quelle ist mir verloren gegangen), man sollte im FritzBox Router in Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen > Lan Einstellungen von Power Mode auf Green Mode ( von 1Gbit auf 100Mbit) um zustellen und siehe da, alle Filme die vorher nicht gingen gehen auf einmal? Seltsam, denn ich Brauche mein Gigabit netz für NAS Verbindungen, was nun?

    Ohne viel zu schreiben und erzählen, hatte ich herausgefunden, dass Filme die mit mkvmerge 8.x.x erstellt wurden stocken im Gigabit-Lan, in meinem Fall laufen die Filme kurz an und bleiben früher oder später nach einigen Sekunden stocken ( mein System LibreELEC Milhouse Builds, auf Raspberry Pi3 B+), da geht es nicht mehr weiter, sobald ich im Webinterface von FritzBox auf Green Mode gehe fängt der Film weiter zu laufen.

    Es ist eine Sache die ich mir nicht erklären kann aber es würde mich sehr freuen, wenn jemand es testen Bzw. bestätigen könnte.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,
    Aux

    3 Mal editiert, zuletzt von Aux (23. April 2019 um 12:11)

  • Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Was hängt denn an dem jeweiligen Fritz-Box Port?
    Wenn an einem Fritz-Box Port nur der Raspberry hängt, kannst du den problemlos auf Green Mode stellen. Der Rasp kann ja eh kein Gigabit, sondern nur 100mbit.

    Und was passiert, wenn du eine der Dateien mit einer aktuellen mkvmerge neumuxt? Aktuell ist Version v33.1.0
    Ne 8 Version dürfte schon ne zeitlang her sein, dass die aktuell war.

  • Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Was hängt denn an dem jeweiligen Fritz-Box Port?
    Wenn an einem Fritz-Box Port nur der Raspberry hängt, kannst du den problemlos auf Green Mode stellen. Der Rasp kann ja eh kein Gigabit, sondern nur 100mbit.

    Das wäre kleinste Problem auf "Green Mode" umzustellen aber ich brauche das Gigabit-Netz weil das ist mein OMV NAS.


    Zitat von monarc99

    Und was passiert, wenn du eine der Dateien mit einer aktuellen mkvmerge neumuxt? Aktuell ist Version v33.1.0
    Ne 8 Version dürfte schon ne zeitlang her sein, dass die aktuell war.

    Immerhin gibt es noch genug Filmmaterial das mit mkvmerge 8.x.x gemuxt wurde.
    Es reicht wenn ich so ein Film mit Avidemux lade, belasse alles ohne Konvertierung so wie es ist und neu muxe ( dauert sekunden ) danach kann ich den Film ganz normal über Gigabit Lan streamen was vorher nicht möglich war.

  • Immerhin gibt es noch genug Filmmaterial das mit mkvmerge 8.x.x gemuxt wurde.Es reicht wenn ich so ein Film mit Avidemux lade, belasse alles ohne Konvertierung so wie es ist und neu muxe ( dauert sekunden ) danach kann ich den Film ganz normal über Gigabit Lan streamen was vorher nicht möglich war.

    Hallo, lade dir die akuellste MKVToolnix runter und muxe neu ......

    oder xmediarecode kannste alles als stabelverarbeitung laufen lassen......

    Habe auch einihe von V11 bzw 13.... meine ersten Muxes - da habe ich nie probleme - habs extra getestet

  • Hallo, lade dir die akuellste MKVToolnix runter und muxe neu ......
    oder xmediarecode kannste alles als stabelverarbeitung laufen lassen......

    Habe auch einihe von V11 bzw 13.... meine ersten Muxes - da habe ich nie probleme - habs extra getestet

    Danke @agarnele,
    wie oben schon mal geschrieben das Phänomen betrift nur mkvmerge V8.x.x spätere Versionen kann ich problemlos abspielen.

    Wie schon erwähnt für remux benutze ich avidemux ohne etwas neu zu kodieren, geht sehr schnell.

  • Das wäre kleinste Problem auf "Green Mode" umzustellen aber ich brauche das Gigabit-Netz weil das ist mein OMV NAS.

    Nach deinen Angaben hast du ein Raspberry mit Libreelec als Abspieler und noch irgendwo ein OMV NAS. Wie sind die denn an die Fritz-Box angeschlossen?

    Wenn einzeln ... also jeweils ein Kabel vom Rasp und NAS zur Fritzbox, dann den Port zum Rasp auf Green und den zum NAS auf Power (wenn der NAS ein Gigabit Lan hat)

    Wenn gemeinsam. Also so:


    Zitat

    Fritz-Box <-----> Switch <------> Rasp
    |
    NAS


    Und wenn Power zum Switch nicht funktioniert, dann ist dein Switch eventuell kein Gigabit Switch und du solltest ihn austauschen.

  • Zitat

    ________|--- W-Lan --> Laptops u. andere Geräte

    FritzBox-|--- LAN2--> D-Lan ----> LibreELEC

    -----------|--- LAN1--> OMV-NAS

    Ich habe kein Switch dazwischen und wenn jemand jetzt denken sollte, dass ein Problem womöglich am D-Lan liegt - nichts der gleichen, ich hatte ein Lan-Kabel zwischen dem Router und LibreELEC direkt verlegt was keine Besserung brachte.

    Ich glaube da brauch man nicht mehr über Netzwerkonfig weiter reden weil wie gesagt nach remuxen des Filmmaterials alles funktioniert.
    Mir wäre wichtiger, dass jemand dieses Phänomen bestätigen könnte.

    Allerdings muss ich noch erwähnen, die FritzBox ist eine 6490 (KabelBox) mit neueste Firmware 07.02

  • hi

    Ich glaube da brauch man nicht mehr über Netzwerkonfig weiter reden weil wie gesagt nach remuxen des Filmmaterials alles funktioniert.
    Mir wäre wichtiger, dass jemand dieses Phänomen bestätigen könnte.

    Es kann einfach auch nur ein Programmfehler der 8-Version sein, kann passieren und remuxen müßtest du eigentlich auch nicht. Bei einer Fritzbox kann man den einzelnen Lan-ports u.a. entweder Green_Mode oder Gigabit zuweisen. In deinem Fall also Lan2 und da dein Nas an Lan1 hängt, hat dies keine Auswirkungen auf seine Geschwindigkeit. Wie bereits @monarc99 geschrieben hat, hat dein Raspi nur eine 100 MBit/s Schnittstelle, somit ist Green-Mode die "richtige" Wahl, da du dadurch ohne remuxen dein Filme anschauen kannst und auch noch Strom sparst -> Green ;)

    Tschau nepo

  • Wobei die Ports AutoMDI haben und wenn nur 100 Mbit geht wird auch nur 100 Mbit geschaltet..

    Ich denke, dass funktioniert auch in der Regel so ... ich hab auch nen Raspberry und ne Fritzbox (alle Ports auf Power Mode), da ist bei mir aber nochmal ein Gigabit Switch dazwischen geschaltet.

    Bei Dlan ... hat man ja in der Regel diese Steckdosen, die sich dann über das Stromnetz finden. Und jede dieser Steckdosen ist im Grunde ein Switch, auch wenn man an vielen Dosen - aus Kostengründen - nur 1 Gerät anstecken kann.

  • @monarc99
    Main D-Lan ist ein Gigabit Gerät mit je 3 LAN-Buchsen

    @nepo
    Das funktioniert nicht so, hatte ich bereits getestet - es ist vielmehr die Kombination OMV - NFS Freigabe - vermute ich. Nur wenn ich Green Mode am LAN1 umstelle funtzt die Übertragung dann.
    Übrigens - die gestreamten Files kommen natürlich vom NAS.
    Wenn ich jetzt Green Mode am LAN1 aktiviere ist der NAS kein NAS mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aux (23. April 2019 um 19:31)

  • Der Rasp kann ja eh kein Gigabit, sondern nur 100mbit.

    Hab ich nun zu oft gelesen, um es zu ignorieren. ^^
    Der aktuellste Pi3+, hat wirklich einen GBits Chip verbaut, schafft aber dank der Anbindung mit USB, nur deutlich weniger. Würde aber wahrlich, nichts ändern.

    Zum Problem: Den Fehler finde ich ja durchaus Kurios, auch wenn ich indirekt von Programmfehlern ausgehen würde.

    Interessant wäre mal, ob die FritzBox oder die 100MBit ausschlaggebend für deinen Fehler sind.

    Wenn ich nun sage, mal den PI direkt an die NAS hängen zum Testen, wäre ich mir nicht mal sicher, ob hier nicht wegen fehlenden Twistetpair Kabels, nur 100MBit ausgehandelt werden. Was passiert den, wenn du dem Router mal Testweise durch einen Switch ersetzt?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was passiert den, wenn du dem Router mal Testweise durch einen Switch ersetzt?

    Wie @monarc99 schrieb so ein D-Lan ist quasi wie ein Switch, deshalb hatte ich jetzt das LAN-Kabel vom NAS direkt in den D-Lan Gerät gesteckt anstatt in den Router, leider ist der film nach 15 Sekunden stehen geblieben. Direkt an NAS sich zu verbinden werde ich vllt. morgen versuchen, da die Geräte statischen IP's haben sollte es normal kein Problem sein.

    Komisch ist das gerade die Filmdatei die ich jetzt testete hat mkvmerge V8.0.0 aber Dateien mit mkvmerge v7.x.x oder höher als V8 funktionieren tadellos.

    Update 21:56
    Direkte Verbindung zwischen NAS und LE funktioniert, da schein die Fritte in die Suppe zu spucken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aux (23. April 2019 um 21:58)

  • da schein die Fritte in die Suppe zu spucken

    Wie geschrieben, um zwei Rechner direkt Ohne Switch zu verbinden, war es früher nötig, Kabel mit vertauschten Adern zu nutzen, um die volle Geschwindigkeit zu erhalten. Gibt zwar moderne Endgeräte die so etwas erkennen, und ausgleichen.
    Aber ob dein Pi und Nas darunter fallen,... ?

    Möglicherweise, werden hier also nur 100Mbit/s ausgehandelt weil nur 4 Adern von 8 korrekt belegt sind.

    ein D-Lan ist quasi wie ein Switch

    Stimmt schon, aber 1GBit/s haben die selten, und wenn meist nur Half Dublex. Wird vermutlich keinen unterschied machen, um dies zu 100%, auszuschliessen wurde ich dennoch, noch mal einen dafür ausgelegten Switch testen.
    Die Kabel sind aber alle schon mal getauscht worden, bzw. min. Cat5e (Geschirmt). Was mir dabei durch den Kopt geht, Störeinflüsse (Funk, etc.)oder Wackler, bei alten Kabeln.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab ich nun zu oft gelesen, um es zu ignorieren. ^^Der aktuellste Pi3+, hat wirklich einen GBits Chip verbaut, schafft aber dank der Anbindung mit USB, nur deutlich weniger. Würde aber wahrlich, nichts ändern.

    Stimmt, die haben ja diesen "Gigabit" über USB 2.0 ... hab ich wahrscheinlich nicht erst genommen und deshalb ignoriert ^^

    Stimmt schon, aber 1GBit/s haben die selten, und wenn meist nur Half Dublex. Wird vermutlich keinen unterschied machen, um dies zu 100%, auszuschliessen wurde ich dennoch, noch mal einen dafür ausgelegten Switch testen.Die Kabel sind aber alle schon mal getauscht worden, bzw. min. Cat5e (Geschirmt). Was mir dabei durch den Kopt geht, Störeinflüsse (Funk, etc.)oder Wackler, bei alten Kabeln.

    Wenn ich seine Mediainfo Dateien oben noch richtig in Erinnerung habe, stocken halt auch SD Dateien mit niedriger Bitrate. Fehlende Bandbreite würde ich jetzt nicht vermuten. Selbst wenn da keine Gigabit Verbindung besteht, sollte da genug sein, dass ne SD Datei läuft.

    Die LE, der NAS und Fritzbox sind alles Linux, Selbst mit unterschiedlichen Kernel sollten die sich eigentlich gut vertragen. Bleiben die Dlan Steckdosen.
    Welche hast du @Aux denn da genau?

    Wie @felixNew meint, ich würde es mal mit einem kleinen Switch und anderen Kabeln dazwischen probieren.

  • Welche hast du @Aux denn da genau?

    Wie @felixNew meint, ich würde es mal mit einem kleinen Switch und anderen Kabeln dazwischen probieren.

    D-Lan ist von "TP-Link AV1300 3-Port Gigabit". Die Ports sind auch wirklich Gigabit ob sie das dann so übertragen ist andere Sache. Ich hatte vorher nämlich "devolo dLAN 550 duo+ Kit",
    die Ports sind bei denen aber nur 100MBit.

    Wenns um Switch geht da habe ich leider keine Möglichkeit und möchte nicht jetzt extra dafür einen kaufen. Ich weiß ja wo der Fehler in den Dateien liegt und kann mir da helfen.
    Für mich war nur interessant ob jemand das mit dem mkvmerge V8 bestätigen kann

  • Kann in den Spezifikationen, leider auch nichts bezüglich half oder Fulldublex entdecken, bei Halfdublex mode kann aber immer entweder nur gesendet oder nur Empfangen werden. Möglicherweise läuft bei dir einfach der Cache leer, weil noch das ein oder andere Addon Daten anfordert. Oder eine Fehlerhafte Timeline etc. des Videofiles, suggeriert ein falsches Datenvolumen, was die anfrage hinauszögert,...

    Den Cache unter Kodi zu erhöhen, könntest du versuchsweise mal testen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das kommt nach Eingabe am OMV-NAS:

    Code
    :~# ethtool eth0
    
    
     Speed: 1000Mb/s
            Duplex: Full
            Port: MII
            PHYAD: 0
            Transceiver: external

    Mit Kodi Cache muss ich schauen, da LibreELEC kein offenes System ist wüsste ich nicht ob es möglich ist das umzustellen.
    Abgesehen davon, was soll da Cache für eine Rolle spielen? Wen Cache zu klein wäre würde dann nicht auch bei 100MBit stocken?
    Außerdem bei zu kleinem Cache ruckelt (lädt immer nach) die Wiedergabe da bleibt aber komplett stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aux (25. April 2019 um 00:28)

  • Das kommt nach Eingabe am OMV-NAS:

    Das sagt leider nur aus, das deine intern im NAS verbaute Netzwerkkarte mit Fulldublex arbeitet. Habe zwar die Entwicklung nicht weiter verfolgt, aber bisher war es so das D-LANs nur Halfdublex fähig sind.

    "Der Einsatz von Fast-Ethernet ist allerdings dem Umstand geschuldet, das in den meisten Fällen die netto Datenrate von PowerLine weit hinter der theoretisch maximalen brutto Datenrate zurückbleibt. Des Weiteren das PowerLine nur half-duplex arbeitet, sprich ein Teilnehmer entweder empfängt oder sendet, während Ethernet full-duplex übertragen kann, also gleichzeitig senden und empfangen kann. Mit einer guten PowerLine Verbindung kann jedoch plötzlich ein Fast-Ethernet Netzwerkanschluss den Flaschenhals bilden, der Ihre erreichbare netto Datenrate auf ein etwas langsameres Niveau senkt."

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenns um Switch geht da habe ich leider keine Möglichkeit und möchte nicht jetzt extra dafür einen kaufen. Ich weiß ja wo der Fehler in den Dateien liegt und kann mir da helfen.Für mich war nur interessant ob jemand das mit dem mkvmerge V8 bestätigen kann

    Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Entweder mkvmerge hatte damals wirklich ein Bug. Und du löst es dadurch, dass du die aktuelle V33 benutzt.
    Oder du hast ein Netzwerkproblem und das mkvmerge v8 ist nur ein Symptom für das darunterliegende Problem. Und kann dann natürlich jederzeit auch bei anderen Dateien/Diensten auftreten.

    Du kannst die Verbindung zwischen LE und NAS mit iperf3 messen. Einmal mit dem Dlan dazwischen und einmal ohne. Dann siehst du anhand der Bandbreite, obs ein Problem gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!