Hardwareempfehlung TVHEadend / Sat->IP Server

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer schönen Hardware für einen TVHeadend Server für Timeshift und Aufnahmen, als Input würde ich gerne einen SAT-IP Server verwenden wie den MEG-8000 oder den Xoro 8100.

    Als TVHeadend Server würde ich gerne einen kleinen Barbone von Zotac verwenden.
    der TVHEadend sollte auch ORF entschlüsseln können, und paar Reserve für Zukunft haben, Geschaut wird mit ca 4 Geräte

    1. Sollte der Barbone 2 * GB LAN haben einmal wo der SAT Server hängt, und einmal ins LAN - oder reicht eine einzelne absolut vollkommen?
    2. Hab irgendwo mal gelesen das für Timeshift keine SSD Platte verwendet werden soll, da diese ja für viele beschreiben nicht ausgelegt ist?
    3. Würde dann eine kleine SSD fürs Booten und co, eine mittlere Platte fürs Timeshift, und die Aufnahmen liegen dann am (bereits vorhanden NAS)

    Hat wer Tipps, welcher SAT->IP Server am besten funktioniert, und welcher Barebone für meinen Fall Ideal wäre?
    Sonstige Tipps?

    Als Endgeräte sollen dann RPi's mit KODI, und bin auch noch auf der Suche nach besseren (stabileren) Endgeräten

  • 1. 1x reicht
    2. Tvheadend kann Timeshift in den RAM legen
    3. 250er SSD sind mittlerweile echt günstig, eigentlich reicht also eine SSD wenn du nicht riesige Aufnahmebibliotheken anlegen willst.
    4. Digibit R1 ist eine weitere Option als Receiver
    5. Etwas Celeron Nuc-artiges reicht völlig aus...da kann dann auch weiterer Serverkram drauf laufen

  • Danke mal für die Infos
    - Timeshift im RAM, sehe ich bisschen problematisch oder?,Die meisten Celeron Geräte haben doch maximal 8GB Ram, das wird dann ja schnell zu wenig oder?

    Ah den Digibit kannte ich noch nicht - kann man schon sagen welcher der 3 SAT->IP Server am stabilsten mit TVHEadend läuft?

  • - Timeshift im RAM, sehe ich bisschen problematisch oder?,Die meisten Celeron Geräte haben doch maximal 8GB Ram, das wird dann ja schnell zu wenig oder?

    musst mal googeln....es gibt viele die schreiben, dass bspw der nuc7cjyh auch mit 16gb läuft.
    davon mal abgesehen, 8gb sind ja jetzt auch nicht so wenig für timeshift. da passt mehr als ein film rein.
    ich weiss auch nicht ob du permanent timeshift benötigst oder on demand...letzteres reicht eigentlich fast für jeden.

    Ah den Digibit kannte ich noch nicht - kann man schon sagen welcher der 3 SAT->IP Server am stabilsten mit TVHEadend läuft?

    ich nutze nen digibit und da gabs noch nie probleme...von daher würd ich sagen er läuft stabil

  • Als TVH Server reicht wirklich was kleines, bei mir läufts auf der Synology 718+ in Docker echt nebenbei mit.

    grundsätzlich hast du natürlich recht.
    wenn er ansprüche an timeshift hat ist die lösung aber nicht sooo optimal. auf ram auslagern geht nicht, also muss da permanent die festplatte mitrattern.
    ein nuc (der auch noch was nebenbei machen kann) hat dazu noch einen geringeren stromverbrauch als ein nas.

  • Ja ich würde da dann noch andere Sachen drauf lassen lassen

    • Emby
    • FHEM
    • Asterisk
    • eventeull Owncloud/Nextcloud

    wenns es geht so viel wie möglich davon per Docker - aber da muss ich vermutlich noch viel einlesen - bisher laufen alle FHEM und Asterisk auf einen eigenen Raspberry die ich erstezen will damit dann...

  • Dann nimm was größeres. Z. B. Einen Pentium oder einen AMD in der 60euro Region und ein normales Board. Das ist preislich in ähnlicher Dimension.
    I3 nuc ist viel zu teuer und auch nicht besser.
    Selbst 4gb ram reicht für normales time shift. Mit 8gb sollte man locker auskommen. Mehr schadet natürlich nicht.

    Und es geht hier um dvb-s ja?

  • Ja genau DVB-S aber mit einem DVB-S -> IP Server Digibit, + entschlüsseln von ORF

    Der Vorteil den ich bei den NUC sehe wäre, das da vermutlich alles unterstützt wird, und es ander auch haben, und die ja lüfterlos sind - muss gestehen meinen letzten PC zusammengebaut habe ich vor 20 jahren ... seit dem nur mehr komplettsystem ;)

    Aber werde mal bisschen rumschauen :D

  • Hiho,

    sind alles keine 'Apps' die ordentlich Power brauchen. Bei TVH & Emby stellt sich nur die Frage ob du transkodieren möchtest oder nicht.

    Als vergleich, auf meiner NAS RS816+ (Mit nem Armada DualCore, 1.4GHz und 1GB Ram) laufen TVH und Emby ohne Probleme. Ich transkodiere aber auch nicht. Bzgl. Timeshift - ich hab das gegenwärtig auf 2Gigs limitiert, damit hat man gut 1h SD Material.. Falls ich mal was wandeln muss, lass ich das über potentere Hardware laufen :)

    Bzgl. FHEM: Wenn du dort irgendwelche Logiken oder 'Key'-tätigkeiten laufen hast, würde ich das auf einer seperaten Kiste (z.b. Raspi) 24/7 behalten. Wenn dort nur nice-to-have features drauf sind, gerne auch intergriert.

    Was ich damit sagen wollte - da die Kiste wahrscheinlich 24/7 laufen wird, würde ich hier eher auf Stromsparend mit Minimum-Anforderung gehen als umgekehrt.

  • Es wird auch so alles unterstützt das klappt heute ganz gut.
    Fertig Systeme haben ihre vor und Nachteile, wenn es möglichst lange halten soll und maximal flexibel dann lieber selber bauen.
    Eine einkaufsliste lässt sich auch machen wenn du willst :)

  • Also auf FHEM laufen nur die NicetoHave Sachen, da alles auch autonom arbeiten kann ...

    Werde dann mal schaun wegen dem Selbstbau - da habe ich dann eventuell auch die Möglichkeit alles auf 24V laufen zu lassen (da ich eine 24V DC Backup habe)
    Wo finden sich so halbwegs aktuelle Einkaufslisten?

  • Dann nimm was größeres. Z. B. Einen Pentium oder einen AMD in der 60euro Region und ein normales Board. Das ist preislich in ähnlicher Dimension.
    I3 nuc ist viel zu teuer und auch nicht besser.
    Selbst 4gb ram reicht für normales time shift. Mit 8gb sollte man locker auskommen. Mehr schadet natürlich nicht.

    Und es geht hier um dvb-s ja?

    So hab mal bisschen rumgesucht, da stellt sich als erstes mal die Frage ist es klüger ein System-on-Chip zu nehmen oder Mainboard und CPU getrennt?
    Wichtig wie gesagt wäre stromsparend und temperatursparend ;)

    Als RAM würde ich schon auf 16GB erweitern können - also im idealsten Fall 1*8GB zum start und mit einem 2ten 8er erweiterbar

  • Meine Konfig:

    - auf einer Synology NAS DS418: TVHeadend-Server, oscam, Easymouse (HD+)
    - Digibit R1 (im 24/7-Modus) mit 4 Signaleingängen (mit Original-Fimware -> seit 2 Jahren stabil)
    - Timeshift auf der NAS kein Problem
    - versorgt werden mehr als 4 Clients (Windows, Vero 4K, Nvidia Shield, diverse Android-Tablets)
    - nebenbei läuft auf der NAS noch Emby

    Und dass die Synology noch als Medienserver dient und als Back-Up für meine Hauptrechner muss ich, glaube ich, nicht extra erwähnen.

    Kann diese Lösung nur empfehlen (selbst die UHD-Sender funktionieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!