Shield mit DVBViewer Problem

  • Hallo,

    hab meine Shield eingerichtet mit Kodi und war wirklich zufrieden alles lief wie ichs mir vorstelle.

    Aber dann, Aufnahme vom DVBViewer gestartet, Anfang läuft aber nach 20-30sec stoppt das Bild. Immer das gleiche egal was ich mache.
    LiveTv läuft auch alles andere nur die Aufnahmen nicht.

    Die Aufnahmen laufen jedoch auf Windows Kodi und Libreelec, nur auf der Shield nicht.

    Was kann das sein?

  • Hab seit längerem ebenfalls das gleiche Problem. Meine Shield ist ebenfalls am LAN. Über WLAN habe ich es bisher nicht probiert.
    Ich habe stattdessen den Dateimanager von Kodi benutzt um die Aufnahmen abzuspielen. Damit gibt es keine Probleme.

  • Das lässt sich erklären. Über den Dateimanager werden die Dateien normal übertragen. Über das PVR Addon werden die Dateien zuerst zum TVServer geholt und dann weitergeschickt zum Kodi Clienten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich bin erleichtert. Ich habe das gleiche Problem seit ca. 2-3 Monaten. Aufnahmen abspielen über Aufnahmen stockt auf 2 Shied`s wie hier beschrieben.
    Binde ich die Aufnahmen in emby ein gehts. Verbunden sind beide Geräte über 1GB Lan mit Win7 Medienserver.
    Beide Shield auf Kodi 18.? (neuste Stable) mit DVBviewer Plugin. Server win7 mit DMS. Das ganze fing irgendwie mit dem Update der Shield auf 7.2 an.
    Da zu dem Zeitpunkt ein wildes updaten über alle möglichen Programme stattfand dachte ich ok, zurück auf Kodi 17.6. -> Hat nicht geholfen.
    Gott weiß was versucht und bis heute keine Lösung gefunden, und nun lese ich hier das ich doch nicht völlig verblödet bin und es noch andere
    Betroffene gibt.
    Habe übrigens am Wochenende einen Amazon Fire TV Stick 4k ultra über Lan-Adapter für meine Tochter eingerichtet und dort das gleiche Problem.
    Scheint also irgendwie ein Kodi Problem zu sein.
    Wie kann ich helfen? Welche logs werden benötigt? ...und vor allem wie mache ich Die?

    Stehe allmählich unter Druck von meinen 3 Frauen im Haus! ...und habe keinen blassen Schimmer... ;(

    p.s. als es mit dem Fehler losging gab es (glaube ich) auch ein Update des plugins. Wollte das Alte wieder aufspielen, habe aber kein altes gefunden...

  • Guten Morgen :sleeping:

    So, konnte Gestern noch über W-Lan testen. Was soll ich sagen, 2 Sendungen (1x 45min. 1x 60min.) liefen problemlos durch.

    An den Fire TV Stick 4k hat meine Tochter mich nicht rangelassen. :D Hier also noch keine neuen Erkenntnisse.

    Die Webservicegeschichte habe ich noch nicht versucht.

    Zusammengefasst ist unser Stand also wie folgt:

    - Shield 7.2 mit Lan-Verbindung spielt Aufnahmen über DVBviewer-Plugin nur kurz an und bleibt dann stehen.
    - Fire TV Stick 4k mit Lan-Verbindung spielt Aufnahmen über DVBviewer-Plugin nur kurz an und bleibt dann stehen.
    - Abspielen der Aufnahmen mit Lan-Verbindung über Dateimanager von Kodi oder das Emby-Plugin funktioniert.
    - Ändern des Webservice Ports verlängert den Zeitraum der Abspiellänge.
    - von anderen Systemen sind z.Zt. keine Probleme bekannt.

    was können wir davon nun für uns mitnehmen?

    Die Shield (Fire TV Stick 4k) oder der Android-Zweig von Kodi hat ein Problem im Zusammenspiel mit dem DVBviewer-Plugin und dem DMS
    beim Abspielen von Aufnahmen.

    vielleicht sollten wir noch mal mit Manül (DVBviewer-Plugin Entwickler) oder Peak3d (?) (scheint der Entwickler für den Andrid-Zweig von Kodi zu sein)
    in Kontakt treten und fragen was wir machen können um den Fehler zu finden.

    Teste und probiere gerne, bin aber bestenfalls ein technikbegeisterter Trottel der nicht viel Ahnung von Programierung hat und Ergebnisse nur nach
    eingehender Erklärung der auszuführenden Sachen liefern kann.

    ich wünsche Euch einen stressfreien Tag... 8)

  • Sehr schöne Zusammenfassung Dachmeyer :) wobei: "Das Problem tritt mit dem Enigma2 Plugin nicht auf" noch dazu gehört.

    Libelle, du bist ja im KODI-Forum schon aktiv mit dem manül in Kommunikation, werde mich dort bei nächster Gelegenheit mit einbringen, um mit Hilfe weiterer logs ein wenig Bewegung in die Sache zu bringen.

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

    Ich hatte bis vor dem Kodi- und Shield-Update immer das Problem, dass beim Vor- oder Zurückspulen der DVBViewer-Aufnahmen das Ganze hängen blieb und die Aufnahme nicht mehr weiterlief.
    Das berichtete Geruckel oder Hängen-bleiben oder gar komische Töne, wie in dem anderen Thread, hatte/hab ich nie gehabt.

    Aber jetzt mal um zu versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, hier mal meine Konfig:
    1000er Kabel-Netzwerk
    DVBViewer läuft auf einer Windows10 VM ohne fremden Virenscanner, das WinDefender-Gedöns verrichtet gute Arbeit. Auf dieser VM ist nicht nur DVBViewer Media Server v2.1.4.0 installiert, sondern auch DVBViewer 6.1.4.0, obwohl der gar nicht genutzt wird. Ferner werden auch mit jedem Update die aktuellen LAV-Filters installiert. Hab aber an denen extra nichts konfiguriert.

    Setting DVBViewer MediaServer:
    Aufnahmeverzeichnis: freigegebenes Verzeichnis auf meinem Server, Zugriffsrechte: Jeder + Voll
    Aufnahmeformat: immer TS
    Web/UPnP: Webserver: leer Port 8089, Energiesparmodus Haken gesetzt
    Live Streamserver: Video-Fülldaten entfernen gesetzt Port 7522, Zusätzlichen Daten: alle drei mit Haken
    Media Streamserver Port 8090
    UPnP AV Server DEAKTIVIERT
    Web Einstellungen: Benutzername und Passwort gesetzt, Zugriff und LAN beide Haken gesetzt
    RTSP Server aktiviert TCP-Port 554 UDP 6200-7200 Sendeliste alle drei Haken gesetzt
    keine Einstellungen über Tweaker verändert

    Im Wohnzimmer ist die Shield mit neustem Experience (nicht Beta) 7.2.3 installiert, neustes Kodi 18.1, DVBViewer Plug-in 3.7.11
    In dem Plug-in hab ich alles Standard gelassen, außer bei TimeShift hab ich folgendes eingestellt:
    Timeshift aktivieren: Beim Abspielen
    und Timeshift Puffer-Pfad: special://temp/
    Transkodierung aktivieren: inaktiv

    Den Puffer-Pfad special://temp hab ich über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf meinen Server umgelenkt.
    Warum hab ich das gemacht? Weil, die Shield2017 einen kleinen Speicherplatz nur zur Verfügung hat und deshalb beim TV-schauen immer überläuft, dadurch kommt es dann zu Hängern bzw. Absturz

    Seit dieser Umstellung kann ich ohne Probleme stundenlang den gleichen Sender anschauen und einen Aufnahme vor und zurück spulen, wie ich möchte, ohne dass es zu Hängern/Absturz mehr kommt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • NHallo Nepomuk, wie sieht denn deine Umlenkung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus?

    in etwa so?

    1. <pathsubstitution>
    2. <substitute>
    3. <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    4. <to>smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.1.100/Kodi/Thumbnails/</to>
    5. </substitute>
    6. </pathsubstitution>

    und im kodi hast du dann special://temp/ eingetragen, was dann aber auf die Umleitung zeigt, zbsp. smb://user:password@server/freigabe/temp/ ?

  • @Ostrich
    meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sieht z.B. so aus:

    xbmc:xbmc entspricht Username:Passwort und für diesen User wurde auch die SMB-Freigabe so eingerichtet.

    Durch substitute verschiebe ich die entsprechende lokale Verzeichnisse auf die Maschine mit der IP 192.168.1.100. Dort musst Du natürlich diese Verzeichnisse auch vorher genau so anlegen.
    Dadurch wird auf der Shield kein Platz mehr für diese Verzeichnisse und Dateien benötigt - dafür alles auf 192.168.1.100 abgespeichert und bei Bedarf/Anzeige über das Netz natürlich geholt.

    Wenn du schon eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für die Shield anlegst, dann füge den Cache-Teil auch gleich mit ein. Solltest du eine z.B. MariaDB auch haben, kommen auch dort in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die notwendigen Daten rein. Ich hab z.B. auf der DVBViewer-VM auch gleich MariaDB installiert, da die VM eh immer durchläuft.

    Kodi muss natürlich vorher beendet werden, also nicht nur in Kodi beenden, sondern auf der Shield Remote ein Doppelklick auf die Kreistaste, dann mit X die Anwendung komplett schliessen.
    Zu guter letzt musst du die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf die Shield schieben - entweder per SMB1.0 oder FTP. Wenn jetzt eh schon eine Verbindung zur Shield offen ist, dann suche dir die addon_data\pvr.dvbviewer\settings.xml und füge dort ein:
    <setting id="timeshiftpath" value="special://temp/" />

    Ich weis jetzt natürlich nicht in wie weit du in Kodi und Shield im Thema bist - wenn was nicht klar ist - dann frag

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (15. März 2019 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!