Kodibedienung narrensicher (Seniorensicher) machen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte Kodi Leia gerne narrensicher machen, sodass man in einem Profil nur (und wirklich nur) Mediendaten abspielen kann. In der Standardkonfiguration kann man zB in der Übersicht nach links gehen und hat dann auf einmal die Ansichtoptionen, die man dann einstellen kann. Das möchte ich gerne verhindern, ist das möglich? ?(

    Mein Ziel ist es, dass Kodi startet und man dann direkt in der zB Filmübersicht ist und von dort nur die Möglichkeit hat einen Film auszuwählen und zu starten. Den Rest wie zB Aktualisierung der Bibliothek etc soll automatisiert geschehen. Kodi soll dabei für einen Senior sein, der immer irritiert ist, wenn da auf einmal Menüs aufklappen, die er nicht kennt und wo er nicht weiss, wie er da wieder rauskommen kann.

  • ich möchte Kodi Leia gerne narrensicher machen, sodass man in einem Profil nur (und wirklich nur) Mediendaten abspielen kann. In der Standardkonfiguration kann man zB in der Übersicht nach links gehen und hat dann auf einmal die Ansichtoptionen, die man dann einstellen kann. Das möchte ich gerne verhindern, ist das möglich?

    nennt sich kioskmodus....ist in den einstellungen

    Mein Ziel ist es, dass Kodi startet und man dann direkt in der zB Filmübersicht ist und von dort nur die Möglichkeit hat einen Film auszuwählen und zu starten. Den Rest wie zB Aktualisierung der Bibliothek etc soll automatisiert geschehen. Kodi soll dabei für einen Senior sein, der immer irritiert ist, wenn da auf einmal Menüs aufklappen, die er nicht kennt und wo er nicht weiss, wie er da wieder rauskommen kann.

    startseite bei systemstart kann man einstellen...geht auch in den einstellungen.
    das man aber wirklich alles verbietet ausser filme starten dürfte kaum umsetzbar sein.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

    Gibt es Kioskmodus noch in Kodi Leia oder liegt es daran, dass ich Kodi über CoreElec nutze? Unter Skins finde ich da nichts und auch Google spuckt nichts brauchbares aus mit "kodi Leia kiosk".

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass es entfernt wurde oder ausgrechnet in diesem Release fehlt.

  • So etwas wird von den Skinerstellern extra gebaut. z.B. ist es bei Rapier zu finden. Dann werden die Optionen deaktiviert. Obere Leiste hier als Beispiel.
    Also du stellst alles so ein wies sein soll und aktivierst dann den Kiosk Modus.

    Bei Rapier kannst Du sogar die "Einstellungen" verstecken so das man nur noch über das Shutdown Menü dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!