Zeitversatz im "Channels window" aber nicht im "EPG guide"

  • Hallo,
    keine Ahnung ob dies nun ein Kodi/LibreELEC/Mediaportal-Addon Problem ist, aber ich poste es mal hier in der Hoffnung um Hilfestellung:

    Habe mit Kodi 18.0 (LibreELEC 9.0.0) in Verbindung mit dem aktuellen Mediaportal-Addon manchmal das Problem,
    dass im "Live TV channels window" [H] nicht die aktuelle Sendung sondern die vorhergehende Sendung angezeigt wird
    aber im grossen "Live TV EPG/TV guide" [E] die Markierung auf den richtigen aktuellen Eintrag zeigt.
    Im Channels-Window steht dann für die aktuelle Sendung z.B. "Filmname XY - Von 20:15-21:00" aber die Ist-Zeit steht auf "21:20".

    Leider kann ich dies nicht reproduzieren, irgendwann nach dem Umschalten ist es plötzlich falsch.
    Das ganze passiert mit eingetragenem Zeitserver und auch ohne.
    Zeitzoneneinstellung scheint auch korrekt zu sein.

  • Explizit gelöscht noch nicht da es jeden Tag via EPG-Buddy aktualisiert wird
    und ich so etwas auch in jahrelanger Nutzung mit MediaPortal als Client noch nie hatte.
    Es kam mir eigentlich auch nicht der Gedanke, dass das EPG falsch sein könnte da ja eine Minute vorher alles korrekt ist.
    Habe LibreELEC erst seit einer Woche anstatt MediaPortal produktiv im Einsatz.
    Werde es trotzdem mal komplett löschen...

  • EPG löschen änderte nichts, aber ich habe neue Informationen:

    Es scheint als ob der Timeshift das Problem verursacht.
    Komischerweise habe ich schon nach dem starten des TV manchmal eine Timeshift-Bufferzeit von 1-2 Minuten.
    Nach einem Kanalwechsel kommen hin und wieder einige Sekunden oder sogar mehrere Minuten dazu.
    Diese Zeit wird scheinbar von der Ist-Zeit abgezogen und damit auf einen älteren EPG Eintrag gezeigt.
    Ein Vor-spulen/skippen ändert nichts, der 'virtuelle' Zeitversatz bleibt bestehen und auch in der laufenden Sendung bleibt man 'live' da in Wirklichkeit nichts gepuffert ist.

  • Interessant ist auch, das bei der aktuellen Wiedergabe ebenfalls "Big Bang Theory" steht.

    Ist das ein MePo1 oder MePo2 Backend? Nutze selbst ein 1er Backend mit LE9 und konnte das Verhalten bisher nicht beobachten.
    Muss heute Abend mal genau drauf achten.

    Kannst du mal auf dem Server KODI installieren und prüfen, ob das Problem dort auch auftritt?

  • Backend ist MP-TV-Server v1.21 mit TVServerKodi Plugin v1.15.0.137
    Auf dem Headless Server möchte ich jetzt nicht unbedingt Kodi installieren, außer es bringt wirklich wichtige Erkenntnisse...
    Habe es jedoch auf einem anderen Win10 Rechner mit Kodi 18.0 probiert
    und auch hier kann ich das seltsame Timeshift-Verhalten und den damit verbundenen Mini-EPG Versatz reproduzieren.
    Einfach mehrmals auf andere Kanäle umschalten und der Timeshift-Puffer wächst an.

    EDIT:
    Folgendes habe ich noch ohne Erfolg probiert:
    Downgrade auf MP-TV-Server v1.20
    Upgrade auf TVServer Plugin v1.20.0.140
    MediaPortal PVR Client Option "Schneller Kanalwechsel (ohne Unterbrechung von Timeshift)" Aus/Ein

  • Sorry, habs nicht eher geschafft. Habe nun mal gut 10 Minuten lang hin und her geschaltet und die Zeiten passen überall.
    Länger testen müsste ich am Wochenende. Gefühlt würde ich es definitiv dementieren, weil mir sowas sicherlich auffallen würde.

    Backend ist MP1 Server.

    Vielleicht helfen uns Kodi und MePo Logs? Bin da auch kein Experte, würde aber mal reinschauen.

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und Dein Interesse an meinem Problem.
    Mittlerweile habe ich LibreELEC auf 9.0.1 hochgezogen, jedoch ohne Veränderung.
    Außerdem habe ich noch einen dritten Kodi Client auf Android Basis getestet, jedoch mit dem selben Verhalten.
    Habe nun saubere Logs erstellt:
    - LibreELEC altes Log gelöscht, Neustart und Debug-logging aktiviert.
    - MediaPortal TV Server alte Logs gelöscht.
    - Mit LibreELEC TV gestartet, ca. 1min laufen gelassen.
    - Erster Kanalwechsel, Timeshift wird schon mit -00:54 angezeigt (siehe 1.jpg); wieder ca. 1min laufen gelassen.
    - Zweiter Kanalwechsel, Timeshift wird mit -01:45 angezeigt (siehe 2.jpg).
    - Alles gestoppt und Log-Files eingesammelt (anbei).

    Schaut man nun länger TV und macht hin und wieder einen Kanalwechsel summiert sich der Timeshift immer weiter hoch.
    Hatte schon Anzeigen von über 3 Stunden,
    womit sich dann in der Folge die Mini-EPG Info des aktuellen Kanals auf eine längst vergangene Sendung bezieht.

  • habe das gleiche problem mit mepo 2 tvserver und kodi 18 unter windows 10. problem besteht erst seit kodi 18. gelöst werden kann das problem sicherlich nur vom entwickler des mepo pvr addons, der über das offizielle kodi-forum zu erreichen ist.

  • Hm, ich kann das so nicht nachstellen. Schaue ich 1 Minute Sender 1 und schalte um auf Sender 2 geht die Timeshift mit der korrekten Zeit weiter.
    Natürlich inkl. der 1 Minute, da ich die TS Datei beim umschalten nicht "löschen" lasse. Aber keine Verschiebung im EPG / Mini EPG.
    Dann versuche ich nochmal einen längeren Zeitraum.

    Welche Version vom PVR AddOn nutzt du? 3.5.17?

    Im KODI.TV Forum findet sich bisher niemand mit einem vergleichbaren Problem.

    EDIT: Gestern hatte meine Familie länger Pro7 geschaut und ich muß meine Aussage revidieren. Im MiniEPG blieb die Anzeige für Pro7 auf dem Zeitpunkt stehen
    bei dem die Sendung startet. Alle anderen Sender waren korrekt. Einmal Stop gedrückt und die Anzeige wurde auch hier korrekt.
    Bedurfte wohl einer längeren Sitzung um es zu bemerken, schauen nicht so viel Fernsehen.

  • Schaue ich 1 Minute Sender 1 und schalte um auf Sender 2 geht die Timeshift mit der korrekten Zeit weiter.
    Natürlich inkl. der 1 Minute, da ich die TS Datei beim umschalten nicht "löschen" lasse. Aber keine Verschiebung im EPG / Mini EPG.

    Solange man noch nie auf Pause gedrückt hat oder zurück gespult hat, dürfte es doch überhaupt keine Timeshift Anzeige mit "-" Vorzeichen geben, oder sehe ich das falsch!?
    Wenn ich z.B. LiveTV erstmalig auf einem Kanal starte und laufen lasse, wird ja auch kein Timeshift in der Info angezeigt.
    Die MiniEPG Verschiebung fällt erst dann auf, wenn die aktuelle Zeit abzüglich der falsch angezeigten Timeshift Zeit, zeitlich in eine vorhergende Sendung zeigt.
    Erst dann wird für den aktuellen Kanal die falsche Info im MiniEPG angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!