Netzwerk im neuen Haus, simplex oder duplex

  • Hallo!


    Ich plane gerade mein neues Haus. In diesem soll ein kabelgebundenes Netzwerk errichtet werden. Das würde ich gerne selber einziehen bzw. auflegen, sodass der Elektriker nur die Leerverrohrungen verbaut. Geplant ist CAT 7 Kabel zu verwenden, die von den einzelnen Zimmern in den Technikraum führen. Dort dannin ein Patchpanel und von dort in einen Switch. Bis es soweit ist wird noch viel zeit vergehen, aber ich plane gerne voraus.


    Die meisten Netzwerkdosen die ich gesehen habe haben zwei RJ45 Buchsen, es gibt aber auch welche mit nur einer Buchse. Grundsätzlich würde ich gerne nur ein CAT7 Kabel zu jeder Dose verlegen, da es einfacher einzuziehen ist und schlichtweg die Hälfte kostet. So wie ich die Informationen aus dem Web verstanden habe, ist der Anschluss zweier CAT7 Kabel an eine Doppel RJ45 Dose nichts anderes als der Anschluss zweier CAT7 Kabel an zwei Einzel RJ45 Dosen. Einziger Vorteil der Duplex Verlegung sind daher zwei Anschlüsse. Klar, wenn ich dann an die Einzelnetzwerkdose zwei Geräte anschließen will brauche ich einen Switch. Das stört mich insofern nicht, da ich draufgekommen bin, dass ich entweder nur ein Gerät an die Dose anschließe oder mehr als zwei und daher sowieso einen Switch brauche.


    Lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen:

    Macht es irgendeinen Unterschied nur ein CAT7 Kabel zu einer Einzelnetzwerkdose, statt zwei CAT7 Kabel zu einer Doppeldose zu verlegen (Stabililtät, Geschwindigkeit…)?

    Würdet ihr eher nach TIA-568A oder nach TIA-568B auflegen?


    Danke für Euren Input

  • Also von dieser Möglichkeit (eine Doppeldose + 1 Kabel) wußte ich seinerzeit nichts. Daher habe ich eben überall nur eine einzelne Dose belegt. Und du hast recht: In einigen Fällen ist immer ein Switch notwendig ;) In den meisten Zimmern reichte bei mir der Einzelanschluß.
    Achja, nur für´s WLAN, da wäre eine zweite Dose nicht schlecht: Habe jede Etage einen WLAN Repeater am Kabel hängen, dann wird das WLAN von dort wieder verteilt. Liefert deutlich schnelleres WLAN, auch bei MESH!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo,

    Hauptsache du bleibst bei einem Verdrahtungsschema, ansonsten gibt es glaube
    ich keine Vor oder Nachteile.

    Ich würde wahrscheinlich n Doppeldose und Doppelleitung legen,
    aber wenn du eh vorhast überall Switche hin zu setzen.
    Vom Auflegen ist sicher eine CAT7 einfacher als 2.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo,

    Ob Du Dosen nimmst mit 1 oder 2 Buchsen ist wirklich Dir überlassen. Bei 2 Buchsen brauchst Du auch 2 Kabel. Wenn Du denkst 1 Buchse reicht dann kannst Du da Geld sparen.
    Ich persönlich stehe eher auf dem Standpunkt, Netzwerkanschlüsse gibt es nie genug. Ich betreue aber auch eher Firmen.
    TIA-568 A oder B ist wurscht, solange es einheitlich ist. Solltest Du am einen Ende A nehmen und am anderen Ende B, dann hättest Du ein Crossover Kabel. Was auch nicht weiter schlimm wäre, da die meisten Switche das automatisch erkennen und intern umschalten.
    Die Kabel durch die Rohre ziehen kannst Du ruhig selber machen.
    Was ich aber empfehlen würde, das auflegen der Kabel auf die Dose, bzw das Patchfeld vom Elektriker machen zu lassen.
    Wenn Du es selbst machen willst brauchst Du entweder ein spezielles Auflege Werkzeug (LSA). Die ist relativ teuer und lohnt sich nicht wennn Du das nur einmal machen willst. Oder Du nimmst Dosen wo die fertigen Kabel mit Stecker reingeklemmt werden. Die lassen sich aber evtl schlecht durch die Löcher in der Wand ziehen. Und Du solltest vorher genau wissen, wie lang das Kabel wird.

    mit freundlichen Grüßen

    Kevin Heinen

  • Bei uns ists schon wieder ein paar Jährchen her das wir gebaut haben, wir haben aber über DoppelLAN-Dosen. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber. Im Büro haben wir 2 Arbeitsplätze also 4 Steckplätze. 2 für die PC's, 1 fürn Drucker und 1x Reserve (hängt momentan der Server dran bis er in den Keller kommt). Überall sonst - sprich Schlafzimmern, etc haben wir entweder 1 oder 2 Dosen gebraucht, seltenst mehr als 2. Einzig im Wohnzimmer könnte es sein das mal ein Switch benötigt wird (Gegenwärtig komm ich noch ohne aus, meine Dolby ist schon älter das sie kein LAN kennt) :)
    Was bei uns halt dafür ist - ich brauch eigentlich nur einen Switch im Keller (nicht überall verstreut) und kann dort einen ordentlichen Managed reinstellen.

    Verkabelung ist nicht kritisch, es muss nur immer gleich sein.

  • Ich würde das dublex legen aber auch nur wenn das Geld da ist (was liegt das liegt).
    Ansonsten hab ich immer nach B bisher aufgelegt. Es ist aber faktisch unwichtig, solange alles gleich ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also für einmal sein eigenes Heimnetzwerk auflegen ist ein Baumarkt-LSA-Auflegewerkzeug für 9,95 Euro sicherlich bezahlbar und ausreichend.

    Ich würde jedoch direkt Duplex-Leitungen legen. Hab vor ein paar Jahren gebaut, dachte ich spare da - wegen "eh Switch und so" - und ärgere mich heute schon sehr am
    falschen Ende gespart zu haben.

  • Ich würde wenn du schon dabei bist immer Doppeldosen setzen, es sei denn du weißt defintiv dass da eine einzeldose ausreicht. Ansonsten würde ich immer für jede Dose ein eigenes Kabel setzen. Du brauchst für das Netzwerk nur 4 Adern wenn du jedoch alles mögliche an Anbinsungen auf die Dose patchen willst, dann empfiehlt es sich immer alle 8 Adern zu belegen, somit kannst du Telefon, ISDB oder LAN drauf patchen, solange du bei einem Standard bleibst (A bzw B)

    Fragt sich eh ob du unbedingt CAT7 nehmen musst oder CAT6A geschirmt was völlig für GBit LAN ausreicht.

    Das Auflegen kannst du auch selber machen, kaufst dir nen LSA+ Auflegewerkzeug und nen Netzwerktester (nicht den billigsten aber auch kein profigerät) dann kannst du nach Auflegen der Dosen direkt testen ob alle Adern richtig Kontakt haben oder dir ein fehler unterlaufen ist.

    Ich habe bei mir im Haus auch alles selbst gemacht, alles vernünftig auf nen Patchfeld und richtig beschriften nicht vergessen, dann hast du für die Zukunft nie Probleme.

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Zitat


    Ich denke nicht, dass du mit Einzeldose an irgendeine Grenze kommst.
    Und zwei müssen auch entsprechend verwaltet werden (Port trunking) oder wirklich separat verwendet werden.

    Hi,
    also ich würde wenigstens Doppeldosen nehmen. Es gibt ja auch dreifache, die wären meine Wahl. Da es sich um eine einmalige aber langfristige Investition handeln dürfte wäre es mir das Geld wert.
    Zwei Ports pro Dose müssen auch nicht anders verwaltet werden, aber könnten. Erfahrungsgemäß explodiert der Traffic zu Hause, vor allem wenn du Kinder haben solltest. Da macht dann auch ein vernünftiger Switch Sinn mit dem du bei Bedarf zwei Ports zu einem vereinen kannst. Wenn ein Server (Backup, Filme, Musik, Fotos, und natürlich alles gleichzeitig!) die Daten über zwei getrunkte Ports rausblasen kann ist das doch super!

  • Also wenns nicht auf den Euro ankommt würde ich zumindestens im Wohnzimmer(Kinoraum?) oder Büro Dopplet legen, auch würde ich nicht mehr unter Cat7 legen Preislich absoluter Nonsens.Den in ein paar Jahren kommt 10gbe Netzwerk und du bist auf der sicheren Seite, ich habe auch nur Cat 7 liegen, mussste aber alles Nachträglich legen.

    Ach und wo du grade dabei bist , rechne gleich genug Steckdosen mit ein, evtl auch da wo die sachen wie Fernseher usw hinkommen (Fernsehwand?) . :thumbup:

    Spart nachträgliche Arbeiten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • dachte ich spare da - wegen "eh Switch und so" -

    Oje, das klingt nach mir :whistling:

    @hordesprime: würde Cat7 nehmen, da leichter zu beziehen und nicht um so viel teurer. Würde auch sicherheitshalber alle 8 Adern belegen.

    @SkyBird1980: so ein LSA Werkzeug hätte ich im Auge gehabt

    wegen simplex/duplex: das Geld spielt natürlich eine Rolle. Aber vor allem wenn ich ans Einziehen in die Kabelkanäle denke, liebäugle ich schon sehr mit simplex. Ich habe schon geflucht wie ein Droschkenkutscher, als ich nur ein Coax Kabel in meiner derzeitigen Wohnung verlegt/eingezogen habe...

    Ach und wo du grade dabei bist , rechne gleich genug Steckdosen mit ein, evtl auch da wo die sachen wie Fernseher usw hinkommen (Fernsehwand?) .


    Auf jeden Fall! Bei der Fernsehwand plane ich mindestens 8 Steckdosen. Wenn geht (WAF 8| ) mehr

    Nochmals: Danke fürs feedback!

  • Habe die Netzwerkverkabelung im Winter 17/18 in einem Neubau gemacht. Zuerst: Man kann überhaupt nicht genug Netzwerkdosen/-anschlüsse haben. Leerrohr ist zwar gut, aber nicht zwingend. LAN wird in der Regel nicht durch zusätzliche Kabel erweitert, dort nimmt man - wenn es garnicht anders geht - einen Switch oder WLAN. Ansonsten, wenn möglich, auf aktive Geräte (nachträgliche Switche usw.) verzichten und lieber ein (Doppel-)Kabel mehr verlegen. Cat7 nehmen. An Räume wie Küche, Keller, Garage und Abstellkammer denken. Auch eine IP-basierte Türklingel macht sich nicht schlecht. Der Switch sollte zumindest teilweise PoE-fähig sein und natürlich gemanaged sein. Spart an den Endgeräten (Accesspoints, Türklingel Raspberry usw.) die Steckdosen für die Stromversorgung.

    Zuerst großzügig planen (ich hatte am Anfang 36(!) LAN-Anschlüsse) und dann sinnvoll einkürzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zur Fragestellung dürfte ja schon alles gesagt sein, auch wenn ich bei der ein oder anderen Antwort vermute, dass derjenige selbst noch kein Kabel gelegt oder durch ein Lerrohr gezogen hat ;)

    Leerrohr ist zwar gut, aber nicht zwingend

    Ist es nicht? Afaik ist das anerkannte Regel der Technik und in jedem Neubau bei Möglichkeit so umzusetzen.

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Afaik ist das anerkannte Regel der Technik und in jedem Neubau bei Möglichkeit so umzusetzen.

    Nein. Hier wurde mit einer Mauerfräse geschlitzt und eingeputzt. Leerrohr gibt es nur an den Übergängen Wand/Boden im OG sowie an scharfen Stellen (Ständerwerk Trockenbau usw.) Sämtliche Kabel laufen über den Estrich die Bodenplatte und kommen dann im Technikraum zusammen.

  • Und das ist wieder Theorie und Praxis. Eigentlich müssen Datenleitungen sogar ins Leerrohr und vor allem getrennt von den anderen Kabeln.
    Das Parrallel legen mögen die gerne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!