digibit twin tvheadend

  • Hi Leute,

    bin gerade dabei bei einem Freund den digibit twin zu installieren. Leider bekomme ich das nicht wirklich hin, also habe ich ihn zu mir mit genommen, meinen r1 abgeschalten und den twin angehängt.
    Der wird auch erkannt in tvheadend, aber stabil tunen kann ich damit nicht. Ich verstehe nicht, wieso es manchmal geht, und manchmal nicht. Schalte ich z.B. wenn es geht auf ARD, dann läuft der. Schalte ich aber dann weiter auf Kabel eins z.b. kommt kein Bild und wenn ich zurück auf ARD will, geht das auch nicht mehr. Ich dreh noch durch. Hätte ich ihm blos einen r1 besorgt und nur 2 tuner angeschlossen!
    Jemand ne Idee?
    Gibts da auch ne alternative Firmware?

  • hier mal ein kleiner [definition='1','0']log[/definition]:

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich es ebenfalls nicht zum Laufen bekomme.

    Meine Konfiguration:
    1.a Hard-/Software

    • Digibit Twin (192.168.11.42) - LAN - Fritzbox 7270 (Repeater) - WLAN - Fritzbox 7390 (192.168.11.1)

      WAN/VPN

      Fritzbox 7580 (192.168.10.1) - WLAN - Raspberry PI 3B (192.168.10.42) - Libreelec - Kodi - TVHeadend42

    1.b Hardware alternativ auch ohne VPN

    • Digibit Twin (192.168.11.42) - LAN - Fritzbox 7270 (Repeater) - WLAN - Fritzbox 7390 (192.168.11.1)

      WLAN

      Raspberry PI 3B (192.168.11.38) - Libreelec - Kodi - TVHeadend42

    2. Einstellungen

    • TVheadend Service gestartet mit Parameter
      --satip_xml http://192.168.11.42:38400/description.xml
      bzw.
      in der Variante b ohne diesen Parameter, da der digibit twin über upnp gefunden wird
    • zusätzlich Tuner bind IP address: 192.168.10.42
      bzw. 192.168.11.38
    • übrige Einstellungen wie bei Schnittlewiller

    Logfile (gleiche Meldungen bei Variante b):

    Gibt es Ideen?

  • warum machst du das ? der DigiTwin gibt sich doch als SatIP Server aus und wird von Tvh automatisch gefunden

    Vermutlich da er in Variante a eine VPN Verbindung nutzt welche Layer 3 (tun) geroutet ist.
    Im Layer 3 gibt es aber keine Broadcast Nachrichten welche der Digibit nutzt um sich bekannt zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. August 2019 um 19:23)

  • ... ich bin einen Schritt weiter!
    Zunächst - wie immer gilt: "Traue dem Protokoll". Zentrale Stelle zum Erkennen der Fehler-Ursache im Protokoll ist die Meldung "mpegts: 11494H in satip - scan no data, failed". Das bedeutet, wer hätte das gedacht, der Digibit Twin "empfängt nichts". Ich hatte einfach die falschen Koax-Kabel angeschlossen (vermutlich die von der Radioantenne und nicht die vom LNB). Insofern kam kein Signal am Digibit Twin an. Manchmal sind's die kleinen Dinge!

    Nachdem ich die richtigen Kabel angeschlossen hatte, wurden MUXe und Services gefunden. Allerdings läuft es noch nicht rund. Das kann einmal an noch fehlerhaften Einstellungen liegen, aber auch daran, dass die Verbindung einen zu geringen Datendurchsatz erlaubt.

    Erst wurden nur wenige Sender (ca. 5) gefunden wurden (Zee One, Sky Sport News, ..) und diese wurden auch nicht flüssig übertragen. Nach "Verstellen" einiger Parameter findet Tvheadend42 jetzt ca. 2400 "Sender" (Services). Beim Abspielen gibt es weiter Fehler und es wird zum Teil nichts dargestellt.
    Allerdings die Konfiguration im Moment auch unklar/unsauber

    Ich untersuche es weiter und poste hier später weitere Details.


    @CvH und DeBaschdi:
    Warum nutze ich den Startup-Parameter "--satip_xml 192.168.11.42:38400/description.xml"?
    DeBadschdi hat recht: Weil die UPNP Pakete mit denen der Digibit Twin von Tvheadend zuverlässig als Tuner gefunden würde, über meine VPN Verbindung nicht geroutet werden und damit der Digibit Twin nicht "automatisch" gefunden wird.

    CvH:
    Auf TvHeadend greife ich ganz klassisch über IP-localhost zu (Kodi Addons Tvheadend42-Servive/Tvheadend-Client auf dem Raspberry PI). MU3 und UPNP spielen in meinem Setting keine Rolle.

    Hier noch einmal etwas genauer meine Verbindung vom Tuner zum TVHeadend-Server und -Client:

    [Digibit Twin (192.168.11.42)] --> [LAN-Kabel] --> [Fritzbox 7270 (Repeater)] --> [WLAN/WIFI 2,4 GHz] --> [Fritzbox 7390 (192.168.11.1)] --> [WAN-DSL / Fritz-VPNVerbindung IPSec] --> [Fritzbox 7580 (192.168.10.1)] --> [WLAN/WIFI 5 GHz] --> [Raspberry PI 3B (192.168.10.42) + Libreelec 9.02 + Kodi + TVHeadend42-Service AddOn] --> [IP localhost] --> [Tvheadend-Client AddOn]

    Grund für das komplexe Setting: Ich habe selbst keine "Satellitenschüssel" und nutze so die Installation in 80km Entfernung bei meiner Mutter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!