TVHeadend im Docker (latest stable von linuxserver) unter OMV v4 findet den Sat-IP-Server Digibit R1 nicht mehr

  • Hallo,

    nachdem ich ein paar Tage übers Wochenende weg war, musste ich nach der gestrigen Ankunft zu Hause feststellen, dass mein TVHeadend (latest stable von linuxserver), welches ich im Docker unter OMV v4 installiert habe, den Digibit R1 Sat-IP-Server nicht mehr findet.
    Als erstes ging ich auf Fehlersuche beim Digibit. Dort habe ich die Axe-Software installiert gehabt (gibt im Moment sogar eine ziemlich aktuelle). Mittels Laptop kann ich auf den Digibit zugreifen. Auch eine Änderung der IP-Adresse brachte nichts. Daraufhin habe ich wieder auf die originale FW umgestellt und einen Sendersuchlauf gemacht. Der Digibit fand mehr als 2000 Sender. Also dürfte er funktionieren.
    Auch ein Umstecken der Anschlüsse (zuerst hing er an einem Switch und dann an den Router) brachte nicht.

    Daraufhin habe ich TVHeadend-Docker gelöscht und neu installiert. Der Digibit wurde nicht gefunden. Auch eine Umstellung auf die latest unstable brachte keine Besserung. Der Digibit wird nicht unter TVH angezeigt. Daraufhin habe ich eine alte, nicht mehr supportete TVH-version installiert und auch hier das gleiche Ergebnis.

    Die Einstellungen sind immer die gleichen. Ich stelle im Docker auf "host" um, gebe keine Ports ein, füge PUID/PGID hinzu und natürlich auch die Freigaben. Die Docker-Installation kann ich auf jeden Fall schon auswendig...

    Wie schon gesagt, vorige Woche (am Mittwoch ganz sicher) lief alles noch einwandfrei. Umgestellt habe ich nichts, da ich nicht zu Hause war/bzw. ansonsten keiner da war, und gestern viel mir auf, dass der Digibit unter Docker nicht angezeigt wird.

    Eine Firewall unter OMV habe ich nicht aktiviert.

    Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da. Was habe ich übersehen oder was könnte ich noch ausprobieren?

    Wäre für jeden Tip dankbar

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Da du übers Wochenende weg warst und das „von alleine“ passiert ist bin ich ratlos.

    Dennoch 2 Tipps was mir mal passiert ist, auch wenn es offenbar auf dein Szenario nicht zutrifft:

    1. Mein Digibit ist in 3 Jahren 2x ausgestiegen und war nicht mehr erreichbar > FW neu geflasht, OK.

    2. Ich hatte beim Experimentieren 2 TVH Server im gleichen Netz > keine gute Idee!

  • @Commerzpunk

    vielen Dank für deine Tipps. Zwar, wie du gesagt hast, treffen sie nicht auf mein Szenario nicht zu, jedoch hast du mit deiner Aussage
    "beim Experimentieren" auf die Idee gebracht, mal Plex und Emby, welche auch unter Docker laufen, zu stoppen. Ich habe mit Plex herumexperimentiert, dass es auf den Digibit zugreifen kann. Und als letztes habe ich Emby installiert.

    Beide gestoppt, den TVH-Container neu erstellt (mit latest release) und voila, der Digibit taucht wieder ganz normal unter TVH, auf.

    Offensichtlich hat einer der beiden Container Plex/Emby irgendwas mit dem Digibit gemacht. Nun läuft es wieder.

    Recht herzlichen Dank dafür :thumbup:

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So, ich bin heute auf die Lösung gestoßen.
    Emby Server im Docker macht mir einen Strich durch die Rechnung und verhindert, dass TVH den Digibit findet. Woran das liegt, weiß ich noch nicht, aber zumindest habe ich den Übeltäter gefunden.
    Da ich vorhabe, schön langsam von Plex auf Emby umzusteigen, ist das natürlich ein Problem.
    Ich hoffe ich kann da eine Lösung finden.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich kann dir sicherlich dabei helfen weil ich praktisch das gleiche Setup habe.

    TVH und Emby in Docker (auf Synology) mit LE Clients. Das läuft sauber und friedlich nebeneinander und miteinander, also TV auch in Emby. Und ich habe keine großartigen Sonderlocken konfiguriert.

    Nur bin ich etwas ratlos wie wir das anpacken sollen. Ich könnte dir meine Konfigurations-Screenshots posten.

    Oder hat jemand anderes eine Idee welche Einstellung hier quer sein könnte?

  • @Commerzpunk

    Bei mir läuft auch alles im Docker aber auf OMV v4. Über die Internetsuche bin ich auf folgenden Beitrag aus diesem Forum hier gestoßen. Interessant nicht?
    Du hast da auch was gepostet damit es zu einer Lösung kommt.

    Ein paar Screenshots von deinen Einstellungen wären super. Ich habe auch eine Syno (DS918+) und vielleicht läuft es dort anders bzw. besser ab als auf OMV

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So, nun bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen:
    TVHeadend hat, bei aktiviertem Emby, den Digibit weder mit der satip-axe noch mit der originalen Software gefunden.
    Habe ich Emby beendet lief alles einwandfrei.
    Nachdem ich alle möglichen Konfigurationen durchgegangen bin, stieß ich auf den Punkt "DLNA" in der Original-FW der Digibit. Diesen Punkt habe ich bei der Installation deaktiviert, da ich das nicht brauche.
    Probehalber habe ich diesen wieder aktiviert, den Digibit neu gestartet und danach auch die TVH- und Emby-Container neu gestartet und voila, TVH hat den Digibit gefunden. Somit lag es an dieser Option "DLNA". Da anscheinend "PerexG" in seiner satip-axe-FW diese Option nicht anbietet und ich bei der originalen DLNA deaktivierte, verhinderte Emby, dass TVH den Digibit nicht mehr fand. Unter Emby habe ich vorher DLNA auch deaktiviert, jedoch nutzte dies nichts.

    Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Somit bleibt mir nur eines übrig. Will ich in Zukunft auf Emby und TVH setzen, dann muss auf der Digibit die original-FW (mit UDP statt TCP) mit aktiviertem DLNA drauf sein. Will ich die axe-FW benutzen, dann muss ich auf Emby verzichten.

    Vielleicht poste ich mal in den nächsten Tagen diesen Umstand im Emby-Forum und haben sie dort (Luke) eine Idee.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!