Kodi funktioniert nur zu 5-10 % ! immer nur Fehler Logdatei einsehen ...

  • Hallo Kodinerds,

    90% der Addons in Kodi laufen gar nicht !

    eine Frage: Gibt es noch andere, denen es auch so geht wie mir?

    Ich bin etwas enttäuscht. Ich habe Kodi jetzt auf einem Mac unter OS X sowie auch auf einem Raspberry Pi 3 B + installiert.

    Immer das gleiche Ergebnis: im Grunde funktionieren von den Video-Addons (auch Musik-Addons) nur die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen !

    Bei fast allen anderen (MTV, Funk, teilweise Arte ...) kommt immer die Fehlermeldung "Fehler, für mehr Infos Log Datei einsehen" oder es bricht irgendwie anders ab !

    Mit der Logdatei kann ich als normaler User leider garnichts anfangen!

    Ist Kodi wirklich nur etwas für Leute, die sich intensiv in die Materie einarbeiten, damit dann nach Wochen alles so funktioniert wie es gedacht ist !

    Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen, leider hat es den Anschein, daß es schnell unverständlich wird, wenn man kein Informatiker ist...

    Ich habe schon oft die Addons upgedatet. Leider funktionieren Sie trotzdem nicht. (benutze nur offizielles Kodi Addon Repository)

    Warum wird dann versprochen, daß es nach 15 min. Erstinstallation funktioniert?

    Gibt es eine grundlegende Fehleinstellung oder Trick, den man wissen muß?

    Bin ich der Einzige, mit diesen Erfahrungen?

    mfg
    Mukker

    Raspi: LibreELEC 8.2.5 + Kodi 17.6
    OS X Sierra: Kodi 18.0 Alpha 2

  • Hallo @'mukker587",
    Ich antworte erstmal nur auf die gestellten Fragen:

    Warum wird dann versprochen, daß es nach 15 min. Erstinstallation funktioniert?

    Wo wird das denn versprochen? Den Einsteiger Guide müsste man schon gelesen haben.
    Das grundlegende was Kodi machen soll ist das abspielen eigener Medien. Das ist wirklich nicht mehr als Quellen einrichten, Scraper aussuchen und Deutsch einstellen.

    Alles was an Addons zum Download angeboten wird ist von der Community nachgebaut. Ändern sich die Webseiten muss das entsprechende Addon verbessert werden.
    Daher kann es mal sein das ein Addon nicht funktioniert.


    Gibt es eine grundlegende Fehleinstellung oder Trick, den man wissen muß?

    Mit OSX kenne ich mich nicht aus. Aber deine Log Datei wäre mal interessant. Denn wir könnten dir sagen woran es hakt.

    Ist Kodi wirklich nur etwas für Leute, die sich intensiv in die Materie einarbeiten, damit dann nach Wochen alles so funktioniert wie es gedacht ist !

    Einarbeiten gehört bei jedem Programm dazu. Da kommt man nicht drum herum. Aber vielleicht weis ja Siri rat ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    du hast da einen interessanten Punkt getroffen!
    Grundsätzlich ist Kodi tatsächlich recht einfach wenn man sich nur kurz damit beschäftigt hat.
    Und auch stabil und schnell!

    Was du aber im Wesentlichen kritisierst bzw. vermisst sind die AddOns.
    Ich kenne das selbst zu gut, man guckt sich im AddOn Verzeichnis um, das sieht alles aus wie ein App-Store und man läd was runter.
    Dann kommt die Ernüchterung: sehr viele, gerade Video AddOns funktionieren gar nicht (mehr).

    Und das ist ein grundlegendes Missverständnis, vielleicht sogar ein Problem von Kodi.
    Das ganze Programm und das Ökosystem ist ein sehr professionell aufgezogen aber es gibt meines Wissens nach nicht ein einziges AddOn das vom Anbieter des Contents kommt (Also ARD, Sky oder Netflix).
    Die Community hat das gebaut und irgend einen legalen Weg gefunden das nutzbar zu machen. Hat der oder haben die Entwickler aber keine Zeit oder Lust mehr oder ändert sich etwas grundlegendes z. B. bei der ARD Mediathek kann es sein dass das AddOn nicht mehr geht und dann als Karteileiche im Repo bleibt. Ich habe mal an einem Abend 8 AddOns geladen und durchprobiert - weil ZDF nicht mehr ging.

    Ich hoffe dass Kodi bald den Absprung schafft und als die ernsthafte, legale Plattform wahrgenommen wird die es ist!
    Dann gäbe es hoffentlich auch AddOns der Inhalteanbieter die wie selbstverständlich neben iOS und Android auch Kodi Apps stets aktuell und funktionierend entwickeln.
    Logischerweise würde sich Netflix nicht das Wasser abgraben wenn sie eine Kodi App mit x-Tausend zahlenden Usern haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!