KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :))

  • Guten Tag liebe Kodi Gemeinde.

    Vorweg hoffe ich, dass ich mich im richtigen Bereich befinde ... falls nicht dann bitte ich einen Mod um entsprechendes verschieben.

    Zum eigentlichen Thema:
    Nachdem ich nun auch schon einige Zeit im Besitz einer Amazon Alexa bin (und Kodi bei mir sowieso nimmer wegzudenken is) dachte ich mir ... warum nicht was eigenes für die Kodi Interaktion entwickeln ... wozu haste denn Softwareentwickler gelernt :D

    Nach drängen einiger Bekannter, die das schon in Aktion gesehen haben, hab ich mich weich kochen lassen und mich dafür entschieden, den Skill der Welt zugänglich zu machen. Eigentlich mach ich das nicht gerne, denn keiner sagt mal "Cool, dass es das gibt ... werd ich mir mal ansehen" sondern in erster Linie kommt mal "Das kann ich doch mit meiner Fernbedienung auch" ... Tellerrand und so :)
    Zuerst mal meckern, bevor man sichs ansieht :D
    Das wird halt auf Dauer irgendwann lästig hehe

    Einige Key Features von KodiLexa:
    .) Direktes Abspielen von Filmen und Serien
    .) Direktes abspielen von TV mittels Kanalname oder Kanalnummer
    .) Player Steuerung
    .) GUI Steuerung

    So ganz offen für die Welt is KodiLexa allerdings noch nicht ... derzeit is es noch in der Betaphase, was bedeutet, dass ich euch manuell einen Invite schicken muss.
    Das geht aber recht schnell. Auf GitHub habe ich eine Anleitung gepostet ( https://github.com/hattabatatta/KodiLexa ), die denke ich mehr als selbsterklärend sein sollte. Auch alle Kommandos, die KodiLexa derzeit versteht sind dort niedergeschrieben.


    Ich freue mich, wenn ihr Interesse an KodiLexa habt und in der Beta mit von der Party sein wollt.


    Falls es Fragen gibt, werde ich die natürlich gerne beantworten ... sofern sie keine doofen sind :D


    LG

  • und ich wollte diesen DOT schon wieder verkaufen.. :)

    Bin gern dabei und teste.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Vielleicht ne kleine Anmerkung, das Registrierungsformular gibt keine Meldung zurück ob die Registrierung nun übertragen wurde oder nicht...ggf wäre das Hilfreich für die User.

  • Jop das wollte ich noch einbauen.
    Danke für den Hinweis.

    Wer mitmachen will -> Bitte wie im Tutorial beschrieben, schickt mir an kodilexa@gmail.com eine Mail mit der Mailadresse, die ihr auch für Alexa verwendet.
    Sonst kann ich euch ja nicht inviten :)


    Edit:
    Oh da bin ich doch glatt noch auf einen Fehler im Registrierungsprozess draufgekommen :)


    Und keine Sorge ... SO kompliziert ist KodiLexa nicht.
    Einfach nur registrieren, Kodi Settings hinterlegen ... fertig :)
    Wenn ich da andere Skills als Vergleich hernehme ... oh mann.

  • Bitte versteht mich jetzt nicht falsch aber Ihr tragt da jetzt nicht allen ernstes alle eure Domain und Zugangsdaten zu euer Kodi Box auf einer Webseite (OHNE https) ein von einem User der hier 4 Beiträge hat (wenn auch schon seid 2013 registriert)?
    Wie gesagt ich will keinem was böses unterstellen, nur villeicht mal zum nachdenken anregen.

  • peppermcbride:
    Ob es mit Emby funktioniert kann ich nicht sagen. Es werden Kommandos direkt an Kodi geschickt ... wenn Kodi die dann entsprechend an Emby "umleitet", kanns durchaus sein.


    loomes:
    Natürlich ist es dein gutes Recht skeptisch zu sein. Bevor man sich auf der Webseite registriert kann man auch gerne zuerst eine Mail an mich schicken, zwecks der Aktivierung des Skills. Dies geht eh nur via Amazon Developerseite und hierfür braucht man auch echte Daten.
    Das Mail, dass man dann bekommt, zeigt dann auch meinen Namen und via Amazon kommt man dann auch an meine Daten :)
    HTTPS und richtige Domain, wie auch ein zumindest v-server kosten eben Geld und SO gut, das einfach mal so auszugeben gehts uns allen nicht denke ich :)
    Deswegen läuft das derzeit auf meinem Server und die "Domain" kommt von No-IP ... also die Website.
    Ich hab zwar nicht vor das Projekt einfach so wieder einzustampfen, aber mach mir auch nicht die Illusion, dass das jetzt Millionen bringt und ich deshalb im Voraus die Kosten für das Webspezifische einfach so investieren kann.

  • Die Anmerkung von @loomes ist generell richtig unabhängig von dem Projekt hier, ich war da gestern auch etwas leichtsinnig, passiert mir sonst nicht ^^

    @hattabatatta Letsencrypt kannst du dir auch auf deine Dyndns generieren und ist kostenlos :)

    Übrigens die Mail von Amazon kam bisher noch nicht.

  • Natürlich hat er nicht unrecht. Das habe ich auch nie bestritten. Ich habe lediglich versucht den Zweifel auszuräumen :)

    Das mit Letsencrypt war ein guter hint ... auf die bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür.

    Was die Mail von Amazon betrifft. Wenn ich keine Mailadresse habe, kann ich dich nicht zum Betatest einladen :)
    Ich weiß aber natürlich nicht, ob du schon zu jenen gehörst, denen ich einen Invite geschickt habe ... aber mal nur als Vermutung :)

  • Natürlich hat er nicht unrecht. Das habe ich auch nie bestritten. Ich habe lediglich versucht den Zweifel auszuräumen :)

    Das mit Letsencrypt war ein guter hint ... auf die bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür.

    Was die Mail von Amazon betrifft. Wenn ich keine Mailadresse habe, kann ich dich nicht zum Betatest einladen :)
    Ich weiß aber natürlich nicht, ob du schon zu jenen gehörst, denen ich einen Invite geschickt habe ... aber mal nur als Vermutung :)

    Die hast du gestern via Mail von mir bekommen und mir auch geantwortet dass da ne Mail von Amazon kommen soll :P

  • Ah ok dann hab ich vielleicht nen copy-paste Fehler gemacht.
    Schick mir bitte nochmal eine Mail (oder gerne auch hier eine PN) mit der Mailadresse, die du mir gestern geschickt hast dann schau ich ob ichs richtig drin hab und schick wenn nötig nochmal einen Reminder raus :)

    Die Website läuft jetzt übrigens unter https :)
    Danke nochmal an Nevrion für den hint mit Letsencrypt :)

  • Für all jene, die schon mit dabei sind, aber noch kein Amazon Mail erhalten haben.
    Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das daran liegt, dass der Amazon Account, an den der Beta Invite gehen soll, Werbemails von Amazon akzeptieren muss (kann man wohl in den Benutzereinstellungen bei Amazon ändern).
    Ist das deaktiviert, kommt auch kein Mail.

    Ich habe daher allen, die noch nicht den Invite akzeptiert haben, ein eigenes Mail mit dem Beta Invite gesendet ... Amazon Mail kopiert und mit der gmail Addy geschickt.
    Da bekommt derjenige das dann sicher :)

  • Erstmal danke für die Arbeit und den Invite.

    Ich hab alles soweit eingerichtet, Alexa bestätigt auch meine Kommandos und wünscht mir beispielsweise viel Spaß mit der folgenden Serie.
    Die Kommandos scheinen aber nicht anzukommen.
    Auch Basics wie Leiser, Lauter, Stumm usw. kommen nicht an.

    Settings hätt ich mehrmals auf deren Richtigkeit geprüft. Will noch nicht so recht bei mir.

    Wo könnt ich ansetzen?

    Win 10 x64
    Kodi 17.6
    Titan Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!