Wo speichert Ihr eure Fotos ?

  • Servus zusammen,
    mit dem immer größer werdenden Cloud-Geschäft frage ich mich doch, wo ich meine Urlaubsbilder ablegen soll ?
    Google, Amazon oder wohin auch immer ?

    Wie habt ihr das gelöst und welche Vor-Nachteile bzw. Kosten entstehen dabei ?
    Ich bräuchte wohl so 50 - 100GB ....

    Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen

  • eigene nextcloud auf dem UpBoard.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wenn s Dau freundlich sein soll Google Fotos, gratis und unendlich Platz

    Würde ich jetzt auch sagen...

    Wobei ich persönlich keine externe Cloud mag, die Zugriff auf meine Bilder hat. Ich sichere (nach dem "Ausmisten" der unbrauchbaren Fotos) ganz "oldschool" auf 2 entsprechend große externe Festplatten, die an unterschiedlichen Plätzen gelagert werden.

  • Ich nutze GoogleFotos als Original mit 100GB Speicher für aktuelle Bilder/Videos und mein SynologyNas parallel. Ältere Bilder sind ausschließlich auf dem Nas mit zusätzlichem 2. SynologyNas als Backup + daran angeschlossene Festplatten als Zusatzbackup. Ich wollte vor Jahren schon ausschließlich aufs eigene Nas allein setzen, aber da war der Upload der eigenen Leitung viel zu schwach und die Applösungen waren auch noch nicht soweit. Mittlerweile bei 50Mbit Upload eine erneute Überlegung wert, da die Apps stark aufgeholt haben.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Habe mich am Wochenende dazu entschieden, alle meine Bilder in die Google-Cloud zu schieben. Meine externe Platten sind jetzt auch schon 10 Jahre und werden immer lauter. Ich denke mal die Google Cloud ist sicherer als meine Platten und bequemer dazu. Nichts mehr regelmäßig zu sichern und sich dann doch ärgern, wenn was verloren geht.
    Hab auf meinen Platten Bilder entdeckt, die nicht mehr oder nur noch teilweise zu lesen waren. Warum auch immer. Jedenfalls hat auch das mehr oder weniger regelmäßige spiegeln (umkopieren) nichts genutzt: Hatte dann die defekten Bilder schön auf der 2. Platte rüber kopiert und wahrscheinlich die intakten mit den defekten überschrieben...

    Ach ja: Frage war ja auch nach den Kosten: Habe mich für die kostenlose Variante entschieden. Ich verdiene mit den Bildern ja kein Geld. Sind halt nur Urlaubserinnerungen, von denen ich vielleicht während 5 Jahren mal 1/3 anschaue. Da reicht die von Google angebotene kostenlose Variante allemal.

  • Hallo zusammen,
    ich würde niemals meine Fotos irgendeiner Cloud ausserhalb meiner eigenen vier Wände geben. Der Bestand ist nun nach ca. 10 Jahern bei knapp 70000 Bilder, das geht auch noch problemlos auf eine externe USB3 Platte die sicherlich deutlich schneller die Daten an meinen Rechner liefert als eine Cloudlösung.
    Wenn ich Bilder verteile dann nur mit Wasserzeichen über Nextcloud und meinen eigenen Server. Mir ist da schon zu viel Mist passiert....
    Grüße
    Basti

  • Mir ist da schon zu viel Mist passiert....

    Kann man auf Google Photos auch verschlüsselte Dateien hochladen?
    Also so nach dem Motto: Ich verschlüssle jedes Foto einzeln und lasse die Dateiendung auf .JPG und lade das verschlüsselte Foto dort hoch?

    Oder prüft Google, ob es sich tatsächlich um "gültige" Fotodateien handelt?

  • Sehe gerade, dass Amazon Prime auch unbegrenzten Speicherplatz für Bilder anbietet und keine Begrenzung in der Auflösung macht. Hätte ich das mal vorher gewusst... Naja, dann werde ich mich nochmal ein Wochenende mit dem Upload beschäftigen...

    root2:
    "Die Vorteile des Tarifs „Unlimited Photos“ von Prime Fotos gilt nur für Dateien, die als Foto erkannt werden. Wenn ein Foto verschlüsselt wurde, kann es nicht von Prime Photos als solches identifiziert werden und die Datei wird auf Ihren Speicherplatz angerechnet."
    Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/custom…odeId=201634590

  • Bei mir landen sie auch alle in der Google Wolke...zwar nicht in dem speziellen Photo angeboten sondern in der Gsuite aber generell alles verschlüsselt

  • Servus zusammen,

    mit dem immer größer werdenden Cloud-Geschäft frage ich mich doch, wo ich meine Urlaubsbilder ablegen soll ?
    Google, Amazon oder wohin auch immer ?

    Wolken außer Haus kommen für meine Daten nicht in Frage.
    Ich habe einen Medienserver, der ausreichend Speicherplatz hat.
    Auf dem Handy hab ich mit einem Klick ein VPN aufgebaut und verschiebe die Dateien per Filemanager ganz easy in den Ordner auf dem Server.

  • Bei uns habe ich es zuhause so wie @SkyBird1980 schon sagte eingerichtet.
    Auf meinem NAS läuft Emby und sobald ich mitm WLan verbunden bin, egal wo, wird ein Vergleich der Bilder gemacht und fehlende werden hochgeladen.
    Leider funktioniert dies bisher nur für Bilder und nicht für Videos.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!