Wiedergabe einiger Dateien per SMB nicht möglich - Abhängigkeit vom Dateiname/Pfad

  • Hey,

    gestern fiel mir auf, dass auf meinen AndroidTV Geräten einige Videos vom Server nicht abgespielt werden konnten.
    Per Windows und CoreElec funktioniert es problemlos.

    Ich habe hier mal ein Log eingehängt, es zeigt diverse Abspielversuche, kurios ist, dass die Wiedergabe funktioniert, wenn die Dateien umbenannt oder in andere Ordner verschoben werden.
    Ist jemandem von euch ersichtlich, woran das liegen kann?

    Die Problematik ist die selbe, wenn ich versuche die Dateien über das Emby Addon (native Pfade) abzuspielen, aber um Emby aus der Gleichung zu nehmen, habe ich es per smb getestet und hier sieht es ebenso aus.

    LG

  • Danke für den Hinweis, ich habe das mal ausgetestet, indem ich in den gleichen Staffel Ordner ein Video in einen Unterordner kopiert habe, dessen Pfad und Dateinamen noch mehr Zeichen enthalten.

    Hier tritt das Problem dennoch nicht auf.

    Als Gegentest habe ich dann noch mal das Video, welches nicht lief in den Ursprungsordner des anderen Videos kopiert, auch hier wird das Video mit längerem Datennamen und Ordnerpfad abgespielt, das mit dem kürzeren nicht.

    Belasse ich das Video, welches nicht abgespielt wird im ursprünglichen Ordner und ersetze lediglich den Dateinamen durch einen wesentlich längeren, so kann ich es auch abspielen.


    Um das abzukürzen, ich habe während des Schreibens dieses Posts und Testens festgestellt, dass es am im Ordner enthaltenen "Subs" Ordner mit den Untertiteln liegt. Befindet sich dieser im Ordner der Folge, so funktioniert die Wiedergabe nicht, lösche ich den "Subs" Ordner, funktioniert es problemlos.

    Es betraf im Übrigen auch die anderen Folgen der gleichen Staffel. Irgendwas läuft da schief, vermutlich dann, wenn Kodi versucht die Untertitel in die Wiedergabe aufzunehmen oder so. Selbiges gilt auch für alle anderen Episoden und Filme in deren Ordnern ein "Subs" Verzeichnis existiert, das wiederum Untertitel Dateien enthält, deren Dateinamen beinahe identlich mit dem der Videodatei ist.

    Beispiel:
    Dateiname Videodatei:
    Film_2017.mkv
    Dateinamen Untertitel:
    Film_2017_eng_forced.idx
    Film_2017_eng_forced.sub

    --> keine Wiedergabe möglich


    Dateiname Videodatei:
    Film_2017 (1).mkv
    Dateinamen Untertitel:
    Film_2017_eng_forced.idx
    Film_2017_eng_forced.sub

    --> Wiedergabe möglich


    Kann ja gerne mal jmd gegentesten ;)

  • War ja tatsächlich dann auch ziemlicher Zufall, dass ich das herausgefunden habe.

    Meldet man das jetzt irgendwo im Kodi Board?
    Wobei, dazu wäre ja erstmal gut zu wissen, ob das nur bei mir auftritt :D

    Unter Linux habe ich es nicht getestet mangels entsprechenden Systems, ich habe es nur auf Windows, CoreElec und AndroidTV getestet. Aufgetreten ist es nur bei letzterem.

  • Kann mir zufällig jmd weiterhelfen, wie alle Unterordner der Bezeichnung "Subs" in "Untertitel" ändern kann?

    Ich hatte per Powershell Skript mal alle Dateienendungen in Ordnern und Unterordnern geändert, das funktionierte wunderbar. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich an das Skript kam und wie ich das umändern kann für diesen Einsatz.

    Per cmd ginge das vielleicht ja auch?

  • Danke dir für die schnelle Antwort, allerdings funktioniert das leider noch nicht im Test.

    Offenbar fehlten die Anführungszeichen, denn so funktioniert es:

    get-childItem -recurse -directory "subs" | rename-item -newname {"Untertitel"}


    Bedankt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!