NAS Fragen

  • Hi zusammen,

    ich betreibe aktuell ein kleines in die Jahre gekommenes selbstbau NAS und will mal ein bisschen upgraden weil mein altes Board ein wenig rumzickt.
    Daher ein paar Fragen bezüglich Empfehlung eurerseits. Wäre für Ratschläge dankbar.

    Also....
    mein NAS beherbergt hauptsächlich Medien. Dazu noch den TVheadend Server
    Fotos, Filmen, Videos, Musik aber auch einiges an Dokumenten und e-mail Backups und kleinkram

    1. Wollte eigentlich auf SnapRaid umstellen weil ich dann einfach(er) Platten dazu hängen kann. Ich habe aktuell nur 2x1TB, die Platten taugen aber noch gut, sind wenig gelaufen. Macht das Sinn oder bleibe ich lieber bei einem "normalen" Software Raid? Ich frage weil man oft liest das Snapraid nur für große Dateien taugt.

    2. Es gibt mittlerweile eine vielzahl an progrämmchen wo man leicht den Überblick verliert. Emby, Sonarr, Airsonic, Ombi, Plex, PlexPy,..... liste scheint endlos. Ich nutze eigentlich 3 Kodi clients (2 x rpi und 1 x Android) an dem TVheadend server. Macht es sinn da was umzustellen?
    Ich nutze hauptsächlich LiveTV an KOdi...ein wenig Amazon und Netflix. Am Server zeichne ich eigentlich nur auf...

    3. Meine Überlegung war OMV4 jetzt zu nehmen und wohl mittels docker zu erweitern. Habt ihr Tipps für mich welche Docker sinnvoll und gut sind.

    4. Ich habe einen rPi mit FHEM laufen. Macht es Sinn den mit dem NAS zu verheiraten? Was denkt ihr?

    5. was nutzt ihr zum Synchronisieren / backup eurer Geräte und zum Datentausch? Nextcloud oder sowas?

    6. Hat jemand einen guten Tipp in Richtung "Familienkalender"?

    7. Verfolgt schon jemand den Ansatz seine Daten in die Cloud zu schieben und von dort auch zu nutzen? Gibt es da bezahlbare Angebote?

    8. Was kann man sonst noch machen?

    Hab bestimmt noch einiges an Punkten vergessen und bin bestimmt manchmal zu "unpräzise"

    Würde mich trotzdem über Feedback freuen.


    Gruß
    Karl

    EDIT** : ich habe noch mpd und squeezeserver laufen.

  • Moin :)

    1. Wollte eigentlich auf SnapRaid umstellen weil ich dann einfach(er) Platten dazu hängen kann. Ich habe aktuell nur 2x1TB, die Platten taugen aber noch gut, sind wenig gelaufen. Macht das Sinn oder bleibe ich lieber bei einem "normalen" Software Raid? Ich frage weil man oft liest das Snapraid nur für große Dateien taugt.

    Snapraid ist eine gute Möglichkeit ein Raid-ähnliches Erlebnis zu haben.
    Die Datensicherheit ist halt nicht sofort da sondern eben nach dem nächsten Scrub-Job.

    2. Es gibt mittlerweile eine vielzahl an progrämmchen wo man leicht den Überblick verliert. Emby, Sonarr, Airsonic, Ombi, Plex, PlexPy,..... liste scheint endlos. Ich nutze eigentlich 3 Kodi clients (2 x rpi und 1 x Android) an dem TVheadend server. Macht es sinn da was umzustellen?
    Ich nutze hauptsächlich LiveTV an KOdi...ein wenig Amazon und Netflix. Am Server zeichne ich eigentlich nur auf...

    Ich habe mir die Emby Server Lifetime Lizenz zugelegt weil ich auch externe Clienten habe (von der Familie genutzt) und die so Zugriff auf meine gesammte Bibliothek haben und dabei für jeden Client einzeln eigene Watchedstates möglich sind, halt pro User. Das möchte ich nicht missen. Vor allem hat man nur noch eine zentrale Stelle wo man die Datenbank pflegt.
    Plex würde praktisch das gleiche bieten. Nur weniger detailiert einstellbar.

    3. Meine Überlegung war OMV4 jetzt zu nehmen und wohl mittels docker zu erweitern. Habt ihr Tipps für mich welche Docker sinnvoll und gut sind.

    Emby Server, Watchtower
    Tvheadend würd ich lieber nativ installieren.

    4. Ich habe einen rPi mit FHEM laufen. Macht es Sinn den mit dem NAS zu verheiraten? Was denkt ihr?

    Falls Du das GPIO dazu brauchst bleib sicher dabei. Falls du die Schaltsignale anders weiter gibts spricht nichts dagegen das ganze auf dem Server zu lösen und auf den PI zu verzichten.

    5. was nutzt ihr zum Synchronisieren / backup eurer Geräte und zum Datentausch? Nextcloud oder sowas?

    Bilder von den Handys kann man zentral mit Emby speichern und hochladen lassen.
    NextCloud ist aber natürlich auch möglich. Persönlich halte ich allerdings davon nichts und hab lieber meinen wöchentlichen Backup Job per Rsync auf ein zweites NAS.


    6. Hat jemand einen guten Tipp in Richtung "Familienkalender"?

    7. Verfolgt schon jemand den Ansatz seine Daten in die Cloud zu schieben und von dort auch zu nutzen? Gibt es da bezahlbare Angebote?

    :) Wie gesagt ich halte nichts von Clouds. Irgendeiner klauts bestimmt.

    8. Was kann man sonst noch machen?

    Du bist mit deinem Vorhaben schon gut aufgestellt :) Kommt ja immer drauf an was Du wirklich noch brauchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 2. Es gibt mittlerweile eine vielzahl an progrämmchen wo man leicht den Überblick verliert. Emby, Sonarr, Airsonic, Ombi, Plex, PlexPy,..... liste scheint endlos. Ich nutze eigentlich 3 Kodi clients (2 x rpi und 1 x Android) an dem TVheadend server. Macht es sinn da was umzustellen?

    Ich nutze hauptsächlich LiveTV an KOdi...ein wenig Amazon und Netflix. Am Server zeichne ich eigentlich nur auf...

    Sonarr ist was vollkommen anderes und rechtlich eher Problematisch...du kannst es zwar in der Theorie dazu nutzen fehlende Episoden seiner Serien im Auge zu behalten...von den Download Funktionen ist aber eher abzuraten..

    Airsonic ist ein reiner Musikserver, ob man das nun braucht wenn man Emby/Plex benutzt sei mal dahingestellt.

    Ombi ist ziemlich umfangreich, du kannst deinen "usern" die Möglichkeit bieten sich Filme/Serien zu wünschen fehler bei Dateien zu melden etc. , wenn du also wie ich oder @SkyBird1980 Familie hast die mit auf deinen Server zugreift, kann das ein sehr nützliches Tool sein... es hat auch eine Schnittstelle um die Datenbank von Emby/Plex auszulesen und zu schaun was schon drin ist... die Schnittstelle zu Sonarr und Co. ist genau so problematisch wie Sonarr selbst :D


    7. Verfolgt schon jemand den Ansatz seine Daten in die Cloud zu schieben und von dort auch zu nutzen? Gibt es da bezahlbare Angebote?

    Ich bin vor über einem Jahr komplett in die Cloud umgezogen... hier steht und fällt alles mit der eigenen Internetleitung und etwas Geschick des Nutzers. Realisieren lässt sich das aktuell für etwa 10 Euro im Monat (ohne Hardware) wie lange das so bleibt kann aber eben keiner sagen.

  • OK,
    bin etwas weiter....
    RPi bleibt weil NAS wohl viel schlafen wird (soweit die derzeitige Theorie)
    Auf dem RPi..werde ich zur "homesteuerung" dazu noch Pi-Hole draufpacken. Sollte hoffentlich gehen.

    zum NAS:
    Plan ist Debian zu installieren.
    darauf dann OMV. SO ist man glauch ich am flexibelsten.
    Dann stellst sich mir noch die Frage was packt man in einen Container(Docker)und was installiert man (besser) direkt?
    Und Docker auch aufs Grundsystem oder über OMV? Denke ersteres, oder?
    Macht Docker überhaupt Sinn? Sind die Images besser handlebar als reine installationen auf Debian?
    TVH würde ich einfach so installieren zum Beispiel.

    Wow,
    Fragen über Fragen.

  • Ob du nun Debian installierst und dann OMV oder gleich die OMV Iso nimmst ist denke ich Jacke wie Hose wenn du nicht ne eigene Partionsregelung anlegen willst.

    Ich würde einfach ALLES was du in den Docker packen kannst auch dort laufen lassen...ist deutlich flexibler und wenn mal was richtig schief geht startet dein System auch noch wenn irgend ne Software ne Macke hat...

    Ich hab Docker mal auf nem frischen Debian laufen gehabt bevor ich OMV installiert habe, die haben sich irgendwie nicht anfreunden können als ich dann OMV installieren wollte.

  • Docker sollte doch unter Debian laufen (OMV ist doch auch nichts anderes)...deswegen dachte ich ist besser das "elementare" Docker aufs Grundsystem zu installieren statt bei OMV.
    Und ich dachte Debian aktuell installiert ist besser zu nehmen als "einfach" das OMV Image.
    Muss ich mir nochmal anschauen. Hab auch irgendwo gelsen das es so "empfohlen" wird. Aber da scheiden sich sicher die Geister.

  • Aber da scheiden sich sicher die Geister.

    Da scheidet sich gar nichts, OMV ist ein Debian image was vorkonfiguriert paar extra Pakete mit bringt was dann OMV darstellt.
    Das installiert man, dann updated man, dann hat man von Debian das aktuellste und von OMV auch. Alles andere ist quatsch.
    Bzw Debian hat gar kein Docker, das bringt das omv-extra plugin erst mit :)

  • Ich hab ja nichts dagegen den PI als NAS einzusetzen. Ich sehe nur vorraus das die Datenrate einfach suboptimal ist. Wenn du auf die vollen 100 Mbit (11 Megabyte / Sek!) kommst kannste froh sein.
    Überleg Dir bitte nochmal ob Dir da ein fertig NAS von z.B. Synology nicht besser zugute kommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke euch...
    Natürlich stimmt CvH's Einwand. Nach update des OMV images sollte Debian = Debian sein. Weiß nicht auf welcher Idee ich da unterwegs war. Hab mir auch schon das OMV Image gezogen.
    Werds heute abend mal starten das kleine "Projekt".

    Und ja, den Pi hab ich schon und NAS kommt dazu. Der Pi war mal mein Player, aber inzwischen kann mein TV nahezu alles was ich brauche...Netflix und Amazon Player, youtube addon und Aufnehmen werde ich dann zukünftig aufs NAS bzw. auf die Platte an der Fritzbox.

    Deswegen wollte ich aus dem Pi openhab + piHole machen. Denke das sind die einzigen 2 Sachen die "immer laufen" müssen bei mir. Denke auch das langt als "last" für den Pi.
    Sonst hab ich noch keinen Usecase :)

    Noch etwas sinnvolles was man auf den Pi drauf packen kann?


    Noch eine Frage dann zum Schluß.
    Wie macht ihr Kontaktverwaltung und Familenkalender bzw. Fototausch? Schon alles über irgendwelche Clouddienste oder benutzt jemand nextcloud, owncloud,....(on prem :) ) Würdet ihr das dann auf den Pi mit dazu machen?
    Weil wir haben alle Systeme von Windows über Android und Apple im Haushalt vertreten.

  • Noch eine Sache:

    TVH auf den Raspi installieren? macht das Sinn? Evtl. noch nen dicken USB Stick da dran oder an die Fritzbox und dann auf NAS schieben wenn es eh grad läuft.
    Dann müsste das NAS nicht für Aufnahmen aufwachen. Die Tuner sind in der Fritzbox (DVB-C).

    Dann würde ich den RPi mit libreelec bestücken denk ich. Dann stellt sich die Frage TVH als Docker oder Addon :)

    Man hat einfach zu viele Optionen :(

  • Hätte nen Acer NAS zu verkaufen. Hat Gigabit LAN, vier Netzwerk Einschübe. Kann auf insgesamt 16TB erweitert werden. Klappt ideal für Kodi. Hatte das ewig im Einsatz.
    Hab im Januar noch neue Lüfter verbaut. Sehr Leise und Platten werden nicht über 40Grad warm.
    Würde dir den für 110€ anbieten falls Interesse besteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!