Mehrere Kodi-Benutzer (watched-Status, Yatse, YouTube)

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinem System (LibreELEC 8.2.5, RPi 3, SQL-Datenbank auf Synology NAS) mehrere Kodi-Benutzer hinzufügen, um folgende Dinge zu erreichen

    • Mehrere passwortgeschützte Benutzer mit unterschiedlichen watched-Status
    • Login-Fenster beim Start
    • Alle Benutzer nutzen Yaste auf dem Smartphone und wollen nur ihren entsprechenden watched-Status angezeigt bekommen
    • Alle Benutzer wollen das YouTube-Addon verwenden und dort angemeldet sein
    • Weiterhin soll eine Synchronisation der SQL-Datenbank auf dem Synology NAS stattfinden

    ist es möglich diese Anforderungen umzusetzen?
    Wie gehe ich dann am besten vor?

  • Weiterhin soll eine Synchronisation der SQL-Datenbank auf dem Synology NAS stattfinden

    Die Kodi Datenbank ist eine SQL Datenbank (SQLite). Das was du brauchst ist aber eine MySQL Datenbank. Und du wirst dann mehrere Datenbanken brauchen (pro Profil eine eigene). Gerade dann, wenn die verschiedenen Nutzer auch verschiedene Geräte benutzen (oder auch mal die gleichen....). Die Frage von @don ist daher absolut relevant und sollte erstmal beantwortet werden.

    Das ganze wird nämlich erst richtig spannen, wenn:

    - wir haen 2 Benutzer
    - wir haben 2 Kodi Geräte
    - jeder Benutzer möchte sich auf jedem Kodi Gerät entsprechend anmelden können und dort sein eigenes, synchronisiertes, Profil mit seinen Einstellungen, seinen Skins etc....

    Das ist nämlich nicht sooo einfach, wie man sich das vorstellt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also es gibt 2 Benutzer bei 2 Kodi Geräten (jeder Benutzer soll sich bei Beiden anmelden können).
    Wichtig sind vor allem die watched-Status; Skins spielen keine Rolle, da bei beiden der Standard verwendet wird; die Einstellungen sind soweit auch gleich.
    Für die Datenbank nutze ich bereits MariaDB 10 auf dem NAS.
    Habe inzwischen viel herumgesucht und herausgefunden, dass man verschiedene Benutzer mit jeweils einer eigenen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen kann. Damit es keine Probleme mit den beiden Datenbanken (je Benutzer eine) gibt, muss bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der name-Tag zur Unterscheidung verwendet werden.
    So richtig?

  • Mahlzeit

    Die Kodi Datenbank ist eine SQL Datenbank (SQLite). Das was du brauchst ist aber eine MySQL Datenbank. Und du wirst dann mehrere Datenbanken brauchen (pro Profil eine eigene). Gerade dann, wenn die verschiedenen Nutzer auch verschiedene Geräte benutzen (oder auch mal die gleichen....). Die Frage von @don ist daher absolut relevant und sollte erstmal beantwortet werden.
    Das ganze wird nämlich erst richtig spannen, wenn:

    - wir haen 2 Benutzer
    - wir haben 2 Kodi Geräte
    - jeder Benutzer möchte sich auf jedem Kodi Gerät entsprechend anmelden können und dort sein eigenes, synchronisiertes, Profil mit seinen Einstellungen, seinen Skins etc....

    Das ist nämlich nicht sooo einfach, wie man sich das vorstellt.

    Nicht so einfach, aber trotzdem möglich.
    Ich hatte das mal realisiert, als noch minderjährige Kinder im Haus waren.
    Dazu habe ich ein Kodi fertig eingerichtet (mit den benötigten Profilen und jeweils eigenen Quellen). Diese Daten werden dann an eine Netzwerkfreigabe kopiert.
    Natürlich nutze ich eine zentrale MYSQL-Datenbank.
    Es wurden nicht mehrere Datenbanken benötigt, sondern nur jeweils eine (Musik/Videos). Alle Kodi-Installationen waren auf dem selben Stand.
    Damit sdie Profile auch über das Netzwerk nutzbar waren, habe ich symbolische Verknüpfungen (Windows) bzw. Symbolische Links (Linux) verwendet.

    Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich auch die Sources.xml, die profiles, xml, die favourites.xml und den profil-Ordner so verlinkt.
    Bei den Geräten mit wenig Speicherplatz habe ich auch die Thumbs-Ordner auf den Server verlegt (eingetragen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml).

  • Auch wenn ich hier nicht unser Emby Missionar bin... mit Emby (sofern die Server Hardware ausreichend ist) lässt sich das vermutlich am elegantesten lösen.

  • Hat sich hier mittlerweile was getan.
    Frage mich noch immer ob es möglich ist, dass ich

    • mehrere passwortgeschützte Benutzer mit unterschiedlichem watched-Status habe,
    • bei der die Datenbank (MariaDB 10) auf dem Server (Synology NAS) gespeichert wird und
    • für den Zugriff die Android-App Yaste auf dem Smartphone verwendet werden kann und hier die individuellen wachted-Status angezeigt werden.

    Gibt es hier schon eine Lösung?
    Zur Info: Habe nur einen Kodi-Client (RPi)

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem. update.freak könntest du deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einmal hier posten oder mir zur Verfügung stellen?

    Bekommt jeder Benutzer eine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Wenn ja, wohin muss ich diese kopieren?

    Anbei meine bisher erstellte advancedsettins.xml, diese liegt in dem Profileverzeichnis(userdata).

  • Die XML-Datei stelle ich gerne zur Verfügung:

    Für Benutzer 1 (die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nach /storage/.kodi/userdata/profiles/UpdateFreak kopieren):

    Für Benutzer 2: (die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nach /storage/.kodi/userdata/profiles/Schwester kopieren):


    Den Master User in UpdateFreak umzubenennen und damit insgesamt nur zwei Profile zu haben (UpdateFreak und Schwester) hat nicht geklappt (hier hatte ich immer wieder Probleme/Abstürze).
    Aktuell habe ich also drei Profile (Maser user, UpdateFreak, Schwester).

    Wenn man sich mit einem Benutzer angemeldet hat und dann abmelde und sich beim anderen Benutzer anmeldet, hatte ich noch die gesehen-Einträge des letztes Benutzers. Hier ist die Lösung ein Neustart.
    Folglich muss man bei einem Profilwechsel immer neustarten. Falls hier jemand einen Hinweis hat, wie man das vermeiden kann, bitte melden.

    Falls weitere Fragen sind, einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (10. August 2021 um 19:43) aus folgendem Grund: Ergänzungen bezüglich An- und Abmelden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!