Kodi updatet Library nicht in SQL

  • Hi zusammen,

    bin ganz neu hier, da ich bisher immer alles selbst geregelt bekommen habe :)
    Allerdings stehe ich aktuell vor eine Aufgabe, die ich alleine nicht schaffe. Das Internet ist abgesucht, eine vernünftige Lösung habe ich nicht gefunden.

    Ich betreibe seit Jahren mehrere Raspberrys mit Kodi drauf. Alle teilen sich eine gemeinsame Library, die als SQL auf meinem NAS liegt.
    Jetzt habe ich ein neues NAS und bekomm es einfach nicht mehr zum laufen.

    Was habe ich bisher gemacht:
    -Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf das neue NAS eingestellt
    -SQL auf das NAS installiert, eingerichtet, User für Kodi berechtigt.

    So _irgendwie_ scheint das auch zu tun.
    Ich gebe ein Medienverzeichnis vom NAS an, das wird per SMB gefunden und ich kann enthaltene Filme ansehen.
    ABER ich kann nicht die library scannen lassen.

    Das Log sagt:
    17:51:49.381 T:1752167328 NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    17:51:49.382 T:1752167328 NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:00
    17:51:53.928 T:1858073504 NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    17:51:53.928 T:1858073504 NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:00

    Die Verbindung zu SQL funktioniert auch, es wurde beim ersten Start mit der angepassten Config direkt eine neue Datenbank angelegt, Tabellen etc. sind auch alle vorhanden NUR füllen diese sich nicht mit Inhalt.
    Ich habe auch die Datenbank wieder gedropt, das Kodi neu aufgesetzt alles ohne Erfolg.

    Wenn ich die Konfig wieder auf das alte NAS änder, funktioniert es einwandfrei.

    Aktuelles Setup:
    Raspberry PI 3
    Neustes Libreelec / Kodi
    Synology Diskstation
    Maria DB10


    Ich bin echt verzweifelt :)
    Danke für Hilfe

    PS: Ich hab grade mal noch die MariaDB 5 installiert, exakt gleiches verhalten!