Anzeige einzelner Titel in der Musik Albenansicht

  • Ich habe ca. 30.000 Lieder auf meinem PC. Nun habe ich mir erstmalig den Musikteil von Kodi näher angesehen. Ich habe auf die Alben-Ansicht geschaltet und verstehe da etwas nicht.
    z.B. wird mir das Album "Wrecking ball" B. Springsteen als Album in der Liste angezeigt. Wenn ich auf das Album klicke, wird mir der Album Inhalt mit den einzelnen Titeln angezeigt. Das ist ja ok so.
    Nun habe ich aber sehr viele Alben (z.B. Kuschelrock), wo ja in den Alben verschiedene Interpreten drin sind. Und hier wird mir dann in der Albenansicht z.B. bei den Kuschelrock-Alben nicht die 16 Kuschelrock Alben angezeigt, sondern mir werden gleich die einzelnen Titel bereits in der Albenansicht angezeigt. Klicke ich auf einen dieser Titel, geht ein neues Fenster auf, wo mir dann nur dieser eine Titel angezeigt wird.
    Warum fast Kodi die Alben, die verschiedene Interpreten beinhalten, nicht zu einem Album zusammen in der Alben-Ansicht? Warum werden die einzelnen Titel bereits in der Alben-Ansicht schon angezeigt?

  • Das sind Sampler - die findest du separat eine Ebene höher.
    "Compilations"
    Aber so etwas wie Sets gibt es nicht. Bestenfalls noch CD1 und CD2.
    Du wirst also keinen einzelnen Eintrag "Kuschelrock" sehen sondern entsprechend deiner Sammlung zum Beispielt 20 Einträge Kuschelrock.
    Das ist in Kodi alles nicht sooo optimal gelöst.

  • Warum fast Kodi die Alben, die verschiedene Interpreten beinhalten, nicht zu einem Album zusammen in der Alben-Ansicht? Warum werden die einzelnen Titel bereits in der Alben-Ansicht schon angezeigt?

    Weil Kodi nach Tags arbeitet. Und wenn da "unsauber" gearbeitet worden ist, sortiert Kodi....ich nenne es mal suboptimal. Du hast dann quasi ein einziges Album in der Alben-Ansicht, wo alle Tracks reinwandern, bei denen das Feld "Albumname" nicht befüllt wurde.
    Wenn man in der Datenbank-Ansicht auf Interpret wechselt, könnte man sich (entsprechendes Tagging vorausgesetzt) die "Various Artists" oder "Verschiedene Interpreten" anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!