Nvidia Shield - HDR nach SDR Conversation / 4K HDR auf Nicht-HDR-TV

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe unter anderem die NVIDIA Shield (2015)-Box mit dem neusten Oreo-Update, Kodi 18 Alpha 2 und mehrere 4K-HDR-Medien, jedoch aber keinen 4K-HDR-TV.
    Ich wollte für den "halbwegs zukunftssicheren" Gebrauch alle 1080p-Medien ohne HDR durch eben die Varianten mit 4K-HDR ersetzen um eben nicht beide Varianten speichern zu müssen. Die UHD-Varianten bieten auch oft einen höherwertigeren Sound und Bildverbesserungen von denen man auch ohne 4K-HDR profitieren kann.

    Nun habe ich das Problem, dass alle 4K-HDR-Medien auf dem oben genannten Setup einen ziemlichen Graustich haben.
    Dieser war jedoch unter 17.6 viel stärker und ist nun mit 18 Alpha 2 stark zurück gegangen. Es scheint also in der Sache an der Software voran zu gehen.
    Das ist wohl auch nicht neu, sondern derzeit normal. Siehe: Link 1 und Link 2 (neuer)
    Allerdings kann ich den Aussagen von fritsch aus dem Developer-Team da nicht 100% folgen, ob das weiter bearbeitet wird oder vielleicht auch nur ein glücklicher Zufall ist.
    Er spricht mehrmals von "HDR is a Blackbox for us", wie als könnten die nicht wirklich bewusst darauf hin arbeiten.

    Abgesehen von den beiden Links oben, hat noch jemand Infos ob das in den kommenden Releases weniger wird oder ganz verschwindet?
    Oder hat jemand eigene Erfahrungen?

    Merci vielmals!

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • @BeckenrandschwimmerT nur weil die Filme jetzt in UHD sind muss Ton und Bild nich zwingend besser sein. Gibt genug Filme die in 1080p z.b. Atmos haben und in UHD nur ne DD.

    schau mal hier klick , da kannst du dir alle realen UHD Filme inkl. Ton anzeigen lassen. kannst dir auch alle anzeigen lassen und dann siehste wie viele Filme in wirklichkeit nur 2K sind. So werden wir verarscht.

    und wegen dem HDR, das sieht auf einem SDR Fernseher eben scheisse aus , er kann halt mit dem Eingangsmaterial nix anfangern. und da fehlen dann kontrast und farben.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • @BeckenrandschwimmerT nur weil die Filme jetzt in UHD sind muss Ton und Bild nich zwingend besser sein. Gibt genug Filme die in 1080p z.b. Atmos haben und in UHD nur ne DD.

    schau mal hier klick , da kannst du dir alle realen UHD Filme inkl. Ton anzeigen lassen. kannst dir auch alle anzeigen lassen und dann siehste wie viele Filme in wirklichkeit nur 2K sind. So werden wir verarscht.

    und wegen dem HDR, das sieht auf einem SDR Fernseher eben scheisse aus , er kann halt mit dem Eingangsmaterial nix anfangern. und da fehlen dann kontrast und farben.

    Da hast du natürlich Recht, behalten werden bei mir aber nur welche, die auch auf z.B. http://realorfake4k.com/ ein echtes oder "nearly" 4K bescheinigt bekommen.
    Aber klar, diese 2K-upmixed-zu-4K-Verarsche ist schon wirklich dreist bei einigen Filmen.
    Danke auch für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

    Ich möchte aber an einigen UHDs festhalten und eine UHD an einem non-4K-HDR-TV schauen können, wenn es die Technik denn ermöglicht.
    Und es scheint derzeit ja nur eine Software-Frage zu sein. Daher mein Interesse ob das noch verbessert wird.

    Folgendes Szenario gibt es bei mir häufiger:
    - Ich schaue einen Film im Wohnzimmer an (und irgendwann habe ich da einen 4K-HDR-TV *hoffentlich* ;) )
    - Ich entscheide diesen im Schlafzimmer fertig zu schauen (hier bleibt der 4 Jahre alte TV erstmal, es sei denn ich gewinne im Lotto :) )
    - Dank meiner mySQL-Installation muss ich ja auch nur an einem Abspieler auf Stop drücken und kann am anderen Gerät an der selben Stelle weiterschauen
    - Und hier hätte ich jetzt eben den Graustich

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • und wegen dem HDR, das sieht auf einem SDR Fernseher eben scheisse aus , er kann halt mit dem Eingangsmaterial nix anfangern. und da fehlen dann kontrast und farben.

    Meinst du damit, dass es bei diesem Rest-Graustich bleiben wird, den es jetzt hat?
    Also egal was die an der Software noch drehen und verbessern?
    Weil es hat sich wirklich von 17.6 auf 18 Alpha 2 einiges daran getan. Deswegen meine Hoffnung.

    Anhänge (aus dem Link):
    1: Kodi 17.6
    2: Kodi 18 (so sieht es jetzt aus)
    3: Kodi 17.6 DSPlayer + MadVR

  • denke schon, denn wenn der tv kein hdr kann dann kann er es eben nicht darstellen.

    ein av receiver der ein dts-hd ma signal bekommt und verarbeiten soll , aber nur dts kann der spuckt dann logischer weise auch nur den dts kern aus und das wars.

    ich hatte vor 3 jahren auch den fehler gemacht und ein UHD TV ohne HDR gekauft, der dreck flog kurz darauf gleich wieder raus.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • MadVR kannst du aber nicht als Referenz nehmen. Das ist absolut übersättigt.

    Anbei die Szene aus der normalen BluRay Version.

    Die ist wirklich übersättigt, das stimmt.
    Ich habe dieses Beispiel nur aus der gelinkten Seite übernommen, weil es verdeutlicht, dass es wohl nur eine Frage der Software zu sein scheint.
    Hoffentlich wird das in der finalen Version noch besser.

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • Kenne mich mit dem Shield jetzt nicht so genau aus aber bei Kodi 18 ist doch eine HDR->SD Wandlung mit eingebaut beim PC zumindest ich habe hier schon mal was dazu geschrieben für die Farbraum-Wandlung wird hier das Reinhard-Verfahren benutzt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Kenne mich mit dem Shield jetzt nicht so genau aus aber bei Kodi 18 ist doch eine HDR->SD Wandlung mit eingebaut beim PC zumindest ich habe hier schon mal was dazu geschrieben für die Farbraum-Wandlung wird hier das Reinhard-Verfahren benutzt.

    Ok, ist mir beim Suchen entgangen.
    Muss man diese Funktion aktiv einschalten, oder was muss dafür getan werden?

    EDIT: Hätte auch einen Asrock DeskMini 110-MinPC mit G4560-CPU. Die kann auch 4K, wenn diese Funktion in Windows besser funktioniert

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von BeckenrandschwimmerT (19. Juli 2018 um 15:54)

  • lange rede kurzer sinn ... meiner meinung nach könnt ihr hier lange rum diskutieren davon wird euer bild auch nicht besser. wenn es aussehen soll wie vom Macher gedacht und von euch gewünscht dann kauft euch ein TV Gerät mit HDR !!!
    vieleicht irre ich mich auch nur ... dann zurück zur Röhre :whistling:

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • ja aber es ist nun mal HDR Material und für solch Wiedergabe gemacht^und nicht für SDR Wiedergabe bestimmt.

    is für mich totaler quark warum jemand "unbedingt" nen UHD Film haben will dann aber das HDR (was den Film überhaupt ausmacht) weg haben will , häääää ?????

    wie gesagt bei sehr vielen UHD Filmen ist nicht die Auflösung der Ausschlag gebende Punkt, denn die is bei vielen nicht viel höher als Full HD , sondern das HDR warum man solch ein Film schaut.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Du, ich hab deinen Standpunkt schon verstanden. Es ging hier nur um die Klärung, ob dieses technische Feature möglich ist, oder nicht.
    Der Gedanke war einfach ein Film-Archiv aufzubauen, welches ein paar ausgesuchte Medien in der besten Qualität beinhaltet, wie man es haben kann.
    Aber natürlich ist es unnötig die 2160p- und die 1080p-Variante des selben Films zu speichern. Deswegen soll es nur 2160p-Variante sein.

    Natürlich hab ich den Thread eröffnet, weil ich auch mit dem Gedanken spiele einen 4K-HDR-TV in mittlerer Zukunft zu kaufen.
    Nur will ich dann plötzlich nicht alles neu laden/rippen/besorgen müssen.
    Und wenn ich bis dahin dank dieses Features trotzdem schon alles kucken kann, nur eben in BT.709, hey ist doch super ...

    Einem mit 720p-TV der sich überlegt zu Weihnachten einen 1080p-TV anzuschaffen, dem sag ich auch: "Dann besorg ab jetzt immer die 1080p-Variante".
    Ein 1080p-Bild kannst du auch auf nem 720p-TV anschauen.

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • na gucken kannst du UHD inkl. HDR ja das wissen wir also sichere dir doch einfach alles sieht zwar nicht schön aus aber ich wüsst auch nicht wie man das ändern kann.
    und der link von oben wo du schauen kannst welche filme reales 4k haben die lohnen sich doch, natürlich nur die welche deinen geschmack treffen
    und wegen tonspuren, ich mux mir die oft selbst in film wenns die hochwertiger z.b. nur in der 1080p version gibt.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Klar ist ein 4K OLED mit HDR ne feine Sache aber es gibt eben auch Leute die haben noch einen gut funktionierenden Plasma und wenn es technische Verfahren für die HDR Farbraum-Umwandlung gibt warum sollte es dann nicht erlaubt sein diese zu nutzen ?

    Der Industrie ist es logischerweise immer am liebsten bei jedem technischen Update dem Verbraucher klar zu machen das der alte Kram jetzt auf dem Müll gehört. Erst war es 4K dann kam HDR dann DolbyVision jetzt ist es HDR10+ und demnächst das alles bitte von vorne aber jetzt in 8K :)

    Nee Danke solange der alte Kram läuft werde ich den Teufel tun extra für HDR-Content ständig neue Geräte anzuschaffen im Direkten Vergleich (4K-LCD mit HDR / Full-HD Plasma) sieht die BT2020->SR konvertierte Version auf dem Plasma sogar etwas besser aus als das native HDR10 auf dem Panasonic 4K-LCD.
    @BeckenrandschwimmerT
    Bei der Wiedergabe eines HDR-Clips einfach mal bei Kodi18 auf die OK-Taste drücken und bei den Videoeinstellungen nachschauen ob es dort einen Eintrag für die Farbraumwandlung gibt ist z.b. bei den Milhouse-LibreELEC PC-Versionen ab Build #0602 der Fall.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @BeckenrandschwimmerT
    "Aber natürlich ist es unnötig die 2160p- und die 1080p-Variante des selben Films zu speichern."
    Das mag ja in deinem Universum so natürlich sein, ich habe dazu sogar noch eine mp4 Variante fürs Tablet oder Handy "auf Lager". Wat kost denn heut noch Speicherplatz?
    Was nötig oder unnötig ist, ist reine Kopfsache. Wenn der bequemere Weg über mehr gespeicherte Dateien geht, denn ist das eben so....., wenn du jetzt mit deinem Speicher auch so old school bist wie mit dem Plasma, könnte es eventuell ein Problem geben - (das sollte jetzt ein Joke sein).

  • @BeckenrandschwimmerT

    Bei der Wiedergabe eines HDR-Clips einfach mal bei Kodi18 auf die OK-Taste drücken und bei den Videoeinstellungen nachschauen ob es dort einen Eintrag für die Farbraumwandlung gibt ist z.b. bei den Milhouse-LibreELEC PC-Versionen ab Build #0602 der Fall.

    Vielen Dank für den Tipp, aber unter Android Kodi 18 Alpha 2 gibt es eine solche Option scheinbar nicht. Ich konnte auch in den Menüs nichts dazu finden.

    @BeckenrandschwimmerT
    "Aber natürlich ist es unnötig die 2160p- und die 1080p-Variante des selben Films zu speichern."
    Das mag ja in deinem Universum so natürlich sein, ich habe dazu sogar noch eine mp4 Variante fürs Tablet oder Handy "auf Lager". Wat kost denn heut noch Speicherplatz?
    Was nötig oder unnötig ist, ist reine Kopfsache. Wenn der bequemere Weg über mehr gespeicherte Dateien geht, denn ist das eben so....., wenn du jetzt mit deinem Speicher auch so old school bist wie mit dem Plasma, könnte es eventuell ein Problem geben - (das sollte jetzt ein Joke sein).

    Den Plasma hat DonTrafo und meine NAS-Kurzbeschreibung steht in meiner Signatur (ist ein technikaffe.de / elefacts.de-Bauvorschlag).

    Nehmt mir das jetzt bitte nicht übel, aber das hier sind meine ersten Posts seit Jahren in diesem Forum.
    Ich wollte lediglich von Kodi-Profis wissen, wie dieses Feature funktioniert und/oder in Zukunft angewendet werden kann, damit man HDR-Medien auf Non-HDR-TVs ohne Graustich anschauen kann. Es sah für mich einfach danach aus, als ob es so funktioniert wie eingangs beschrieben und das hätte ich mega praktisch gefunden.
    In der Hälfte der Beiträge muss man aber über die Sinnhaftigkeit diskutieren.

    Ich speichere jetzt weiterhin die paar ausgewählten Medien doppelt und warte mal was das finale Release so bietet.

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!