Nvidia Shield - HDR nach SDR Conversation / 4K HDR auf Nicht-HDR-TV

  • @ Rapp
    Danke für dein Interesse, ich bin jedoch damals bis heute bei der Entscheidung geblieben betreffenden Medien einfach doppelt zu speichern und mir irgendwann einen echten 4K-HDR-TV zu holen.

    Heißt, ich habe es über die NVIDIA Shield leider nicht zum Laufen gebracht.
    Mein kleiner Win10-NUC stellt HDR auf meinen Non-HDR-TV korrekt dar, nur ist der Grafik-Chip (auf einem G4560) zu schwach um madVR unter 4K ruckelfrei zu befeuern. Ich habe ständig 98%-100% Auslastung der Grafik-Einheit und es ruckelt wie Hölle.

    Ich warte also weiterhin auf die Lösung für die NVIDIA-Shield und speichere weiterhin doppelt :(

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • Zitat von BeckenrandschwimmerT

    Mein kleiner Win10-NUC stellt HDR auf meinen Non-HDR-TV korrekt dar, nur ist der Grafik-Chip (auf einem G4560) zu schwach um madVR unter 4K ruckelfrei zu befeuern. Ich habe ständig 98%-100% Auslastung der Grafik-Einheit und es ruckelt wie Hölle.

    Mit DSPlayer + MadVR? Würde es gern mal auf der nVidia Shield testen...

  • Na dann hat sich das ja erledigt...deshalb hab ich auch nichts gefunden...

    Nee, hatte ich ja aber auch mehrfach geschrieben, dass es sich bei meinen letzten Tests um meinen Win10-NUC gehandelt hat.

    Kleines Update für die, die es unter Windows 10 verwenden wollen:
    Die aktuellen Nightly-Downloads des VLC in der Version 4.x.x, können wie madVR die HDR-Farben (ohne Einstellungen durch mich) automatisch in SDR-Farben darstellen und das über die iGPU bei 2-5% CPU-Belastung !!! :)
    Bei VLC-Versionen von vor ein paar Monaten gab es hier oft Bugs und/oder starke Klötzchen-Bildung im Bild und/oder ohne Framerate-Anpassung am TV.
    Also für Windows funktioniert somit für mich somit ALLES. Leider eben noch keine Lösung für die NVIDIA Shield...

    Ich hoffe aber dennoch auf Kodi-Updates die "HDR Tone Mapping" berücksichtigen bzw., dass NVIDIA hier endlich tätig wird !

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!