Tvheadend + Digibit R1 | Umschaltzeiten optimieren

  • Moin,

    ich bin gerade dabei auch mein TV System auf Kodi umzustellen, bisher war ich immer sehr begeistert von den VU+ Boxen, doch jetzt im Urlaub bot sich die Gelegenheit endlich tvheadend einzurichten. (als nächstes kommt dann emby dran, was hier schon hoch gelobt wird )
    Ich habe den Digibit R1 mit satip-axe an meinen Multiswitch angeschlossen und dann in tvh (im Docker, falls es relevant ist) eingebunden. Hierfür habe ich am Digibit keine weiteren minisatip-Optionen definiert und in tvh habe ich pro Tuner zwei Positionen, einmal Astra 19.2 und einmal Hot Bird 13.0, angelegt.
    Ist dies soweit die korrekte Vorgehensweise? Denn mit Kodi als Client unter Windows habe ich trotz "predictive tuning" Umschaltzeiten von ~6Sekunden, ist dies soweit normal? Von der VU+ war ich schnelleres gewöhnt bzw. der erste Frame ist auch immer sofort da, bis nach ~6sek das Bild flüssig kommt.

    Falls es zur beurteilung der Korrektheit meiner vorgenommenen Einstellungen hilft hier noch die bisherigen Einstellungen meiner VU+: Modus = DiSEqC A/B, Port A = Astra 19.2E und Port B = Hot Bird 13.0E, Spannung und 22KHz festlegen = Ja und DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden = nein.

    Außerdem habe ich Schwierigkeiten oscam auf dem Digibit ans laufen zu bekommen, sind deartige Fragen hier gestattet oder sollte ich mich diesbezüglich anderswo informieren? (nicht dringend, über tvh geht es, aber ich fände die Lösung über den Digibit eleganter)

    Vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tipp geben um mein TV unter Kodi-Erlebnis zu verbessern.

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Habe bei mir 2 digibit. Einmal 4 tuner alles astra. Da habe ich umschaltzeiten von 1 bis 2 Sekunden. Hier die original firmware

    Der andere Server hat 3 mal astra einmal hotbird. Innerhalb von astra habe ich auch schnelle umschaltzeiten. Nutze hier sat axe

    EDIT: Wenn ich das richtig sehe hast du die 4 Tuner mit jeweils 2 Position dran?
    Also 4 Kabel vom Digibit zum Diseqc und dann zum LNB?
    Position A ist Astra, also ist das auch der erste Eintrag pro Tuner in TVH
    Position B ist Hotbird, dementsprechend der jeweils zweite Eintrag.

    Hier müssen dann nur die Netzwerke noch korrekt zugewiesen werden.
    Poste am besten mal ein Foto der Konfiguration.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (18. Juli 2018 um 09:56)


  • Bin aber auch ohne satip unterwegs.

    Für DD Cine o.Ä. müsste ich halt viele Kabel ziehen, deswegen wäre der Digibit schon optimal.

    Wenn ich das richtig sehe hast du die 4 Tuner mit jeweils 2 Position dran?
    Also 4 Kabel vom Digibit zum Diseqc und dann zum LNB?

    Exakt.

    Poste am besten mal ein Foto der Konfiguration.

    https://imgur.com/a/1PLTAZf

    Welche HW nutzt du für deinen Client?

    Habe es auf 3 Geräten getestet, eine günstige Amlogic S912 Box mit CoreELEC und zwei Windows 10-PCs mit Kodi (als installer, nicht aus dem Store).

  • sieht bei mir eigentlich identisch aus. Kannst Du bitte einen Screenshot von den Tunereinstellungen machen?

    Weiterhin kann man unten rechts in TVHeadend die Protokollierung sehen. Sieht man dort die Umschaltanforderung?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich bei Tuner 3 und 4 das Over the air epg und die initial/leerlaufscan Haken rausgenommen habe.

    Zusätzlich könntest du noch RTP/TCP verwenden, da du Sat AXE verwendest.
    (predictive tuning habe ich deaktiviert).


    Bei meiner Schwiegermutter nutze ich 4 CE 8.90.4 Boxen, da allerdings mit einem Server mit TV Karte. Die Umschaltzeiten sind da auch gut (ca 2 Sekunden)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • RTP/TCP verwenden

    also "TCP interleaved"?

    Das hab ich nicht gesagt, du brauchst das nur nicht als Reverenz sehen

    Achso, klang so negativ :D

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    EDIT: TCP hat scheinbar was gebracht, danke, hab jetzt VU ähnliche Zeiten :)

    Außerdem wollte ich hier nochmal einklinken:

    Außerdem habe ich Schwierigkeiten oscam auf dem Digibit ans laufen zu bekommen, sind deartige Fragen hier gestattet oder sollte ich mich diesbezüglich anderswo informieren?

  • Ich bins nochmal:
    leider findet der Tvh-Docker meinen SatIP Server nicht mehr, an der Konfiguration habe ich nicht verändert, aber den aktuellen Container gezogen. Der R1 bleibt weiterhin per DVBViewer oder VLC erreichbar. Der Container läuft im host Modus und andere Services blocken auch nicht die benötigten Ports. Hab auch schon mal manuell die SatIP Server Suche angeschubst aber leider kein Ergebnis. Im Log den man unten im TVH Webinterface ausklappen kann steht leider auch nichts hilfreiches nur das ich manuell die Suche angeworfen habe. Unter TV-Adapter fehlt halt das ganze Gerät da steht nur TV-Adapter und darunter kein Punkt, kann mir jemand helfen? Danke :D

  • Welche TVH Version? 4.2 findet meine Fritzbox auch nicht, daher nehme ich immer die aktuellste Version.

    Edit:

    Mir wurde eine stable 4.0 untergejubelt, da ging es noch nicht. :) Jetzt werden mir sofort die Tuner der Fritzbox angezeigt Version "HTS Tvheadend 4.2.6-16~g42e737f28~xenial"

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

    Einmal editiert, zuletzt von lutzlustig (21. August 2018 um 18:36) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich nutze Version 4.3-1292~g9b9ee6859 aus dem linuxserver.io Docker.
    Was genau ist mit findet die FritzBox nicht gemeint? Ich glaube bei den Kabel FritzBoxen ist dieses über eine entsprechende m3u-Playlist mit den RTP Streams zu lösen, einen SatIP Server stellt die FritzBox soweit ich weiß nicht bereit (habe aber auch keinen Kabel-Anschluss um dies zu prüfen :D ).

  • Die Tuner der Fritzbox werden von allein gefunden, da steht dann was von SAT>IP drin. Das hat bei TVH 4.0 stable nicht geklappt. Bei 4.2 geht es.

    Ich weiß nicht, ob diese Funktion da schon drin war.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

    Einmal editiert, zuletzt von lutzlustig (21. August 2018 um 18:37) aus folgendem Grund: Version von TVH angepasst wegen Falschinformation :)

  • Die Tuner der Fritzbox werden von allein gefunden

    Achso, das wusste ich nicht

    Das hat bei TVH 4.2 stable nicht geklappt.

    Bei 4.3 denn?
    Bzw ging es ja vorher, es hat spontan aufgehört zu funktionieren. Eventuell Update bedingt.

    Das hab ich nicht gesagt

    Hab ich was verpasst? : D

    unter Windows klappen

    DVBViewer und VLC laufen

    der Client nicht irgendwas versaut

    Kann sein, ich werde das ganze später nochmal auf einer anderen Maschine im Docker Container testen.

  • Ja ich würde die aktuelle dann herunterfahren, trotzdem danke für den Hinweis! Wird sowieso noch bis zum Wochenende warten müssen, hoffentlich wird meins dann nicht so aufregend :D

    Edit: Bin heute nochmal auf einen anderen Thread gestoßen wo gesagt wurde das man manuell die .xml des SatIP Servers spezifizieren soll in den Startargumenten (--satip_xml http://<ip>:<port>/desc.xml) und siehe da ich kann wieder fernsehen :D Problem ist damit gelöst, warum auch immer er ihn verloren hat und auch nicht wiederfand.

  • Ich bins nochmal:
    leider findet der Tvh-Docker meinen SatIP Server nicht mehr, an der Konfiguration habe ich nicht verändert, aber den aktuellen Container gezogen. Der R1 bleibt weiterhin per DVBViewer oder VLC erreichbar. Der Container läuft im host Modus und andere Services blocken auch nicht die benötigten Ports. Hab auch schon mal manuell die SatIP Server Suche angeschubst aber leider kein Ergebnis. Im Log den man unten im TVH Webinterface ausklappen kann steht leider auch nichts hilfreiches nur das ich manuell die Suche angeworfen habe. Unter TV-Adapter fehlt halt das ganze Gerät da steht nur TV-Adapter und darunter kein Punkt, kann mir jemand helfen? Danke :D

    @MeisterProper

    konntest du dein Problem lösen? Wenn nein, da hätte ich die Lösung parat. Hatte das gleiche Problem wie du. In deinem Eingangspost schriebst du, dass du Emby installieren willst, wenn die TVH-Konfiguration abgeschlossen ist. Vermutlich hast du Emby im Docker installiert und jetzt sieht der TVH den Digibit nicht mehr.
    Genau dieses Phänomen hatte ich auch. Schau dir diesen Beitrag hier an.

    Über die Google-Suche im Internet über etwaige Probleme/Lösungen bei Emby und Digibit bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!