MTS Dateien vom NAS ruckeln auf FTV Stick 2, auf FTV Stick 1 problemlos

  • Hallo zusammen,

    aufgrund eines für mich scheinbar unlösbaren Problems habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

    Folgendes Setup:

    Videos auf einem Synology NAS (über LAN an der FritzBox)
    1 x Fire TV Stick der 1. Generation, immer über 5 GHz WLAN
    1 x Fire TV Stick der 2. Generation, meist über 5 GHz WLAN

    Beide Sticks mit Kodi 17.6 greifen über NFS aufs NAS zu.

    Nun zum Problem:
    Beim neuen Stick der 2. Generation kann ich alles problemlos abspielen (mov, avi, mpg...), ausser MTS Dateien.
    Diese Dateien ruckeln, sind die ganze Zeit verpixelt und der Ton passt auch nicht wirklich zum Bild.

    Auf dem Stick der 1. Generation läuft alles perfekt (soweit ich mich erinnere lief es auf dem neuen Stick auch mal gut, aber nun nicht mehr).

    Habe in Kodi diverse Einstellungen umgestellt, aber alles ohne Erfolg.

    Habe dann über ADB Link die Kodi Einstellungen vom alten Stick auf den neuen Stick gebügelt -> keine Verbesserung.

    Habe den neuen Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es dann mit Kodi 18 Alpha 2 versucht -> ebenfalls keine Verbesserung.

    Ansonsten läuft der Stick der 2. Generation deutlich schneller und flüssiger bei Sprachsuche, im Menü etc.

    Was kann ich noch tun? Ich bin echt am verzweifeln...


    Danke im Voraus für eure Hilfe,
    Sebastian

  • Hallo, habe das gleiche Problem, liegt nicht an Kodi, denn selbst die durch Amazon selbst angebotene App: AirScreen - AirPlay & Google Cast & Miracast & DLNA, übrigens durchaus mal ansehenswert, hat das gleiche Problem. Lässt man es ohne Hardwareunterstützung laufen gibt es Pixel und und nöcher, bei eingeschalteter Hardwarunterstützung geht gleich überhaupt nichts. Aber ich habe meine mts stream die normgerecht für BR waren 1920x1080i gewandelt in 1920x1080/50p in AVCHD (ist dort zugelassen, und es läuft hervorragend) mit Hardwareunterstützung, auch in KODI, wenn denn das WLAN schnell genug ist. Also alles klar, die Videoausgabe bei Stick 2 ist geändert.
    Zusätzliche Hinweise: Habe nur zusätzliche Erfahrung mit dem älteren Panasonic Recorder DMR-BCT720, der spielt AVCHD mit dem 50p Format ab, es lassen sich auch die Streams auf die festplatte kopieren und es läuft, aber ein Mediastreaming auf diesen Recorder von der NAS hat bisher nicht funktioniert, Standbild. Achtet beim eventuellen Umwandeln auf die Qualität, viele Programme haben eingestellt Profile, die eine schlechtere Auflösung haben.
    Schönen Sonntag, vielleicht nützt es ja jemandem, Grüse vom Lutz

  • Aber warum geht es auf dem Stick der 1. Generation??? Ich krieg es nicht in meinen Kopf!!! ?(

    Ich habe auf gut Glück beim Prime Day noch einen zusätzlichen neuen Stick bestellt, um einen Hardware- Defekt auszuschließen.
    Ergebnis war natürlich das Gleiche.

    Habe dann mit alten Kodi Versionen 16.x und 17.x experimentiert, Wiedergabe war immer etwas anders aber nie gut.

    Mit Any Video Converter habe ich dann versucht, die Videos zu konvertieren. Erst in MP4, was aber qualitativ katastrophal war. Wiedergabe lief, aber Auflösung war nie wie im Original.
    Mit VLC habe ich die Konvertierung nach MP4 auch mal versucht. Da war das Ergebnis wie bei den MTS, nur Pixel und Ruckeln.

    Schlussendlich mit Any Video Converter nach MKV konvertiert und hurra, das funktioniert auf allen Geräten problemlos.

    Nun kann ich also meine Videos der letzten Jahre alle schön in mkv umwandeln (man hat ja sonst nix zu tun) :wacko:

  • Nun kann ich also meine Videos der letzten Jahre alle schön in mkv umwandeln (man hat ja sonst nix zu tun) :wacko:


    Kleines Update.
    Mit mkv leider doch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

    Manche Videos sind qualitativ top wie das Ausgangsmaterial, andere sind qualitativ sehr schlecht (ich glaube ich habe über die Jahre hinweg an dem Camcorder bei den Qualitätseinstellungen was geändert).
    Es ruckelt nichts, aber das Bild wirkt matschig und teilweise auch grob pixelig.
    Bei Kameraschwenks wirds noch schlimmer.

    Nun bin ich am Testen, die Videos ins mov Format zu konvertieren.
    Nach ersten Tests waren die Ergebnisse super.

  • Hallo

    Ich habe mit jeder neuern Version des Fire TV
    Probleme. TS Datein liefen bei der ersten Box noch wunderbar. Jetzt bei
    Version 3 (Fire TV 3) ist alles nur noch am stocken. Die VU Plus nimmt auf eine
    Qnap Nas auf. Von der Nas ist die Quelle per nfs eingebunden. Alle
    möglichen einstellungen probiert. Würde es auf einem Rasberry PI besser
    gehen? Umwandeln in andere Formate ist für mich keine Lösung. Es muss
    doch möglich sein TS Daten vernünftig wiederzugeben. Habe mir sogar Plex
    angeschaut jedoch erkannt Plex diese Daten erst gar nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!