Musik in der Cafeteria mit Raspberry + PiCorePlayer

  • Hallo zusammen

    Evtl. hat jemand für euch noch einen Tipp. Wir wollen im Aufenthaltsraum unserer Firma ein wenig Musik haben, d.h. Internetradio und wenn möglich Bluetooth Streaming und Airplay. Raspberry 3 inkl. Hifiberry und Pi Display ist vorhanden, ebenfalls nette Aktivboxen. Wir haben da guten Empfang zu unserem Technet, welches ohne grosse Einschränkungen läuft.
    Hab mir mal kurz Volumio angeschaut und fand das ziemlich gelungen. Da ich selbst ein grosser Fan von Logitech Media Server bin habe ich Volumio niocht weiter verfolgt. LMS kommt hier nicht in Frage, da das ganze möglichst ohne weitere Software auf Smartphones gesteuert werden soll..so haben alle die Möglichkeit "Musik zu machen". Kodi überzeugt mich bei Musik noch nicht wirklich..

  • Hätte jetzt auch LMS empfohlen. Es gibt ja noch die Möglichkeit, auch den über das Webinterface zu steuern.
    Aber auch da müssen alle im selben WLAN sein. Das übliche Problem beim LMS.

    Bluetooth ist machbar, aber schwierig. Man kann zwar schon extern mit einem Wave-Plugin etwas basteln, aber so richtig gut ist das nicht.
    Max2Play haben es recht gut integriert. Ist mir aber auch zu teuer gewesen. Wobei ... die Software könnte sogar bis auf das Plugin gratis gewesen sein.

    Bin gespannt, was dabei rumkommt :)
    Selbstgebaute Boomboxen sind immer interessant.

    Generell ist das Problem die Umschaltung zwischen Radio und Bluetooth.
    Wenn das am Gerät gemacht wird, ist es ja umsetzbar.
    Soll das aber mit dem Smartphone gemacht werden, muss das wieder mit etwas anderem als Bluetooth erfolgen, weil das BT ja bereits für die Musikausgabe belegt ist.

  • und Airplay

    Das könnte schwer werden. Apple versaut Airplay immer wieder für 3rd Party geschichten. Die möchten, dass du deren Hardware verwendest.

    Bluetooth hingegen könnte möglich sein. Da müsste ich nochmal schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Airplay möchte ich nur um es den 90% Apple Usern bei uns zu erleichtern. Auf BT verzichte ich vermutlich eh, da sich sonst die Smartphones immer wieder mit dem Player verbinden würden, wenn jemand Kaffe holt, da ja immer alle ihr BT aktiv haben. Für Volumio gäbe es anscheinend eine Lösung für BT Streaming, weiss aber nicht wie gut die funktioniert.
    @don Das Webinterface von LMS ist ja leider nicht wirklich schön, da würden mich die Apple User auslachen ;)

    Wird vermutlich auf Volumio,Raspi+Touchscreen rauslaufen. Evtl. wird uns sogar ja noch ein Spotify-Account geschenkt, dann wäre so ziemlich alles erhältlich.

  • volumio kannst du auch per gpio Buttons steuern.
    Leider geht das nicht so richtig für Webradio, sondern nur für Musik auf dem NAS.
    Man muss selbst ein wenig den Code umschreiben (2 Zeiler), damit man mit den Knöpfen das nächste Radio abspielen kann.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe mir letzte Woche auch Volumio auf einen Pi installiert, mit angeschlossenem 7" Touchscreen.

    Musste auch erst ein bisschen im Netz stöbern bis ich das Display zum Laufen brachte.
    Klappt aber jetzt.

    Habe meine Mucke vom NAS eingelesen (dauert ein bisschen) und ein Olugin für Radio installiert.

    Bin bisher zufrieden.

  • Definiere deine Anforderungen mal genauer.
    Von einem Smartphone steuern ohne extra App geht nicht, außer es spielt NUR die Musik vom Endgerät über AirPlay oder GoogleCast ab. Für mehr (richtige Steuerung) benötigt man eine App oder WebOberfläche.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc Die Weboberfläche von Volumio finde ich eigentlich recht gelungen, auch auf dem Smartphone. Es sollte möglichst einfach sein, da auch nicht-Nerds das Teil bedienen werden.
    Geht hauptsächlich um Volume Regelung und evtl. Senderwahl oder Musikauswahl. Ein NAS wirds sicher nicht geben, wird vermutlich eher eine USB Quelle oder eben Spotify sein.

  • nja wird dennoch schwer bis garnicht umsetzbar. Ein Nerd muss man defintiv nicht sein, auch nicht beim LMS. Selbst die großen Hersteller schaffen es nicht soo einfach ... Für Sonos etc brauch man auch immer eine App.
    Max2Play aber definitiv mal anschauen, da geht vieles inkl. Bluetooth Streamen.

    Ich such da auch schon länger DIE Lösung, aber die gibt es so nicht.
    EDIT: rPlay bietet AirPlay & ChromeCast - das Erschlägt schonmal die Smartphone Anbindung per WLAN und somit nativ aus fast allen Apps.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc Ja, Danke...LMS und Max2play kenne ich, hab mir da sogar die Jahreslizenz gegönnt um die zu unterstützen..Bin seit Jahren begeisterter Squeezebox-Nutzer und möchte nichts anderes mehr.
    Es ist mir auch bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wollte einfach mal in die Runde schreien und Tipps zurückbekommen ;)
    DAnke für deinen mit rplay...werds mal anschauen, ist dann aber kein kompl. Standalone Player mehr oder?..

  • Bei picoreplayer kann man auch jivelite

    https://www.google.de/search?q=jivel…biw=360&bih=568

    Aktivierendann funktioniert die Steuerung über Display, auch mit zb IR FB.
    Apple geht auch hab ich aber noch nicht versucht, da nicht vorhanden.

    Sollte aber auch alles mit m2p gehen.

    Kodi ist mit dem Touch skin aber auch nicht schlecht....

  • Werde jetzt mal Volumio testen lassen. Bei LibreELEC sind wir daran gescheitert das Display zu drehen und Kodi auf einem 7 Zoll Display für Musik fand ich zu wenig benutzerfreundlich.
    Gebe Feedback wenn wir das ganze mal eine Zeit lang im Betrieb hatten...bei uns in der "Technik" kams jedenfalls ziemlich gut an (7 Techniker, von insgesamt knapp 40 Personen).

  • Auch eine gute Idee, da wären dann die Kosten aber doch um einiges höher..und unser Lernender hätte so ja gar nichts mehr zu tun :evil: ..und man bräuchte zusätzlich ein fettes 12 V Netzteil.
    Da wir eh noch schöne Aktivboxen rumliegen haben passt das ganz gut mit dem Raspi.

  • @skjblipo
    Nach einer Woche Volumio habe ich nun heute doch den PiCorePlayer aufgesetzt, da Volumio immer mal wieder Probleme mit Internetradio hatte.

    Eigentlich ist die Oberfläche gar nicht so schlimm, gefällt mir sogar ganz gut und ist intuitiver als die von Volumio. Mal schauen wie das beim Rest der Firma ankommt.
    Zuhause schaue ich die Squeezebox Touch einfach zu wenig an, da alles übers Tablet gesteuert wird. Da dient Sie meiner besseren Hälfte genau genommen nur als Zeitmesser :thumbup:

  • die skins lassen sich ja auch einstellen über
    Einstellungen > Anzeige > skin

  • @skjblipo Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe sind die schönen VU Meter, habe beim Picoreplayer in den Settings unten -v eingegeben, aber kann es immer noch nicht auswählen. Leider auch keine gutes Tutorial gefunden, nur das alle Plugins von Meister Isaksson nun frei erhältlich sind. Irgendwie blick ich da aber nicht durch...auf meiner Touch wars kein Problem.

  • ich muß Zuhause mal nachsehen....
    die VU Meter werden in der WEB Oberfläche des picoreplayer eingestellt und sind mE auch nur in einem skin aktiv.....
    und dann auch nur im Bildschirmschonermodus.

  • Ja..das habe ich auch so eingestellt...Jogler Skin müsste das ein, bei Bildschirmschoner habe ich aber das Vu Meter nicht als Auswahl. In der Weboberfläche habe ich bei unten bei Squeezelite Settings -v eingegeben, save und reboot...leider ohne Erfolg.

  • 1. VU Meter in der picoreplayer WEB Oberfläche Tweaks Jivelite Download
    2. VU Meter dort auswählen und save
    3. am Wiedergabebildschirm Gerät auf Einstellungen > Anzeige > Bildschirmschoner > Bei Wiedergabe = Aktueller Titel
    4. Einstellungen > Anzeige > Aktueller Titel > Ansicht für Aktueller Titel = Option auswählen (hier sollte VU Meter auftauchen)
    bei mir geht nur eine Option....evtl weil ich keinen Touch benutze, evtl kannst du die Optionen während der Wiedergabe auf deinem Touch umschalten....
    funktioniert nur mit grid skin und joggler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!