Shield VPN

  • Moin,

    ich habe seit gestern die Shield Box.
    Hat bisher alles super geklappt.
    Ich benutze die Box um Filme von meiner Synology NAS zu gucken. Mehr erstmal nicht.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Muss ein VPN installiert werden, wenn ich "NUR" lokal Filme gucke? - Wenn ja welchen am Besten?
    2. Muss Sicherheitstechnisch noch etwas eingerichtet werden?

    Gruß
    Razfaz

  • Hmm, wenn Du nur Lokal Filme schaust, würde ich mal sagen brauchst Du kein VPN warum auch, würde dir ja sogar noch Leistung von der Leitung nehmen.
    VPN macht sinn wenn Du von Extern auf deine Lokale Daten Zugreifen willst, d.h. Du würdest dich von Extern z.b. auf deine Syno einwählen und kannst dann alles im Netz machen.
    Wenn Du Fremdschaust IP-TV etc. macht eine VPN nach draußen sinn, aber da kenne ich mich nicht aus.

    Ich sehe jetzt auch keine Sicherheitsrelevanten Themen die man machen sollte, aber da wissen ggf. andere mehr.
    Ich würde hier auch nichts weiter mache.

  • Ist auch so, dass man mit zu wenig Ahnung von der Materie unbedingt die Finger von VPN lassen sollte.
    Wir haben hier schon Fälle gehabt, bei denen dann mehr oder weniger alles von außen abrufbar war.

    VPN macht also nur Sinn, wenn man weiß, wofür und wie es eingesetzt werden soll.
    Ein wenig Paranoid sollte man auch sein.

    Für den normalen Hausgebrauch ist das unnötiger Ballast.

    Glückwunsch zur Shield. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!