KII Pro mit TVH (DVB-T2) im Wohnmobil

  • Moin zusammen...

    folgendes Vorhaben, das es gilt irgendwie umzusetzen:

    - KII Pro mit DVB-T2 im Wohnmobil
    - steuerbar nur durch Fernbedienung, ansonsten ist die Box "versteckt" eingebaut
    - DVB-T2 als Empfangsquelle
    - unterschiedlich(st)e Regionen in Deutschland
    - automatisch einschalten, sobald Strom anliegt

    Frage(n):

    - wie kann ich TVH unterwegs dazu bewegen, immer die jeweils verfügbaren Sender zu suchen?
    - wie kann ich das machen, ohne dass ich eine WLAN-Verbindung habe und per PC/Handy drauf muss um den Scan anzustoßen?
    - wie wäre das möglich, dass - wenn das soweit ginge - keine ewig lange und ständig anwachsende Senderliste erzeugt wird, bei denen immer nur ein paar Sender funktionieren?

    Alternative:

    - DVB-S2, kleine, mobile Schüssel, die aber immer in Gefahr sein wird, einer "ungewollte Eigentumsübertragung" zum Opfer zu fallen, über Nacht....

    jemand Ideen dazu?

    Danke für eure Tipps...
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich würde auf DVB gehen alleine schon weil das überall verfügbar ist und du für DVB T2 auf jeden fall eine extra Antenne brauchst.

    Keine Ahnung wie das preislich mit den mobilen Schüsseln aus sieht.

  • Ich würde auf DVB gehen alleine schon weil das überall verfügbar ist und du für DVB T2 auf jeden fall eine extra Antenne brauchst.

    was meinst Du genau?

    Für DVB-T2 brauch ich ne Antenne, die ich aber fest im Innenraum verbauen könne, das hatte ich schonmal im Auto damals mit DVB-T, ging super.
    Für DVB-S2 brauch ich ne Schüssel, die ich dann immer ein/aus-stöpseln muss, abgesehen vom Ausrichten auf Astra. Gefummel, aber sicherlich von der Auswahl der Programme das beste.

    Nur, wie mache ich das innerhalb TVH wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe? Wie stoße ich den Sendersuchlauf an ohne immer neue Programme dazu zu bekommen und irgendwann ne riesen Liste zu haben?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Für DVB-S/S2 brauchst Du nur eine Kanalliste, da das Angebot (Astra) überall gleich ist ;) . Da brauchst Du auch nur einmalig einen Sendersuchlauf bzw. eine vorgefertigte Liste, z.B. die von Horschte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja, das weiss ich.
    Aber DVB-S2 würde ich wegen der Schüssel-Problematik nur ungern nutzen, wenn ichs auch nicht gänzlich ausschliessen möchte.

    Aber wie wäre es mit DVB-T2 und den ständig wechselnden Frequenzen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Aber wie wäre es mit DVB-T2 und den ständig wechselnden Frequenzen?

    Es gibt keine ständig wechselnden Frequenzen, lediglich die Networks ändern sich mit dem Standort. Der große Vorteil von TVH ist, das Du einen Kanal (z.B. ARD) auf verschiedene (vordefinierte) Networks mappen kannst, TVH geht dann alle Networks durch und sucht sich dann automatisch den mit dem besten Empfang aus. Definiere einfach mal verschiedene Networks für DVB-T2 und schau' Dir das mal an ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sry mit DVB meinte ich S2 (schreiben auf dem Smartphone...).
    Du musst bedenken das T2 in weiten Teilen nicht oder nur schlecht empfangbar ist. Garantiert funktioniert nur S2, die Schüssel Problematik ist natürlich nachteilig. Die Ausrichtung dauert aber auch nur eine Minute mit einem ausricht app+ Signalstärke Anzeiger. Gute portable haben da glaube auch gleich was an board dafür.

  • @BJ1 Danke, das werd ich mir mal genauer angucken. Könnte ja schon eine Lösung sein.
    @CvH ja, wäre mir vom Luxusfaktor her auch am liebsten, wenn man alle Programme hat. Muss mal gucken ob ich ne Sat-Schüssel in klein mit Saugnapf oder so irgendwo finde.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!