Mediaplayer und Sat-Receiver: Odroid c2 oder?

  • Hallo zusammen,
    da meine Dreambox 800HD sowie mein Mediaplayer (MyXtreamer Pro) ein wenig in die Jahre gekommen sind (Dreambox bootet ewig, Xtreamer kann kein h.265), möchte ich gerne etwas aufrüsten.
    Es soll EIN Gerät werden, welches wenig Strom benötigt und möglichst flexibel bzgl. Abspielformate ist. Der Rapi3 hat wohl Probleme mit dem Passthrough von HD-Tonformaten, deswegen bin ich auf den C2 gestoßen, welcher aber noch einen DVB-S2 Empfänger benötigt, welche wiederrum nicht sonderlich günstig als auch supportet sind.

    Nun bin ich auf den hier gestoßen: KIII PRO TV BOX Android 7.1 DVB-S2/ T2 C Amlogic S912 Octa-core

    Soweit ich kurz recherchiert habe könnte man auch via SD-Karte LibreELEC inkl. Kodi laufen lassen und der DVB-S2 wird unterstützt?! Weiß jemand wie es mit dem Passthrough via HDMI mit HD-Tonformaten ausschaut? Edit: Nach etwas mehr Recherche soll der Support auf Grund fehlender Treiber wohl doch nicht so gut sein :/

    Für jegliche weite Tips für mein zukünftigen Mediaplayer bin ich dankbar!

    Geplant ist übrigens folgendes:
    TV via HDMI an Mediaplayer (Rapi3, C2, o. Ä.), Mediaplayer via LAN am NAS (NFS), und am DVB-S2 Signal.

  • Es kommt drauf an was du ausgeben willst.

    Der "Königsweg", gerade bei LiveTV, ist ein Nuc (oder besser).

    Ich hab "alles" in Gebrauch und die AML funktionieren zwar sind aber auch lahm, gerade bei LiveTV ist das wirklich störend, dafür billig.
    Die DVB Treiber in den AML Boxen sind leider grausig, sie gehen meistens, aber sind irgendwelche Treiber von Firmen die kein Interesse an Linux haben -> ob das zukünftig geht weiß niemand, mit Kodi 19 ist das derzeitige Steinzeit Kernel Geschichte und es wird das Mainline Kernel benötigt wo die Treiber in der jetzigen Form wohl nicht gehen werden.


    Alternative (je nachdem wie viel Tuner gebraucht werden) z.B. eine Digibit R1 die gibts derzeit für 92€ bei Amazon und dann bist du vollkommen frei bei der Player Wahl.

  • Ich würde mich das uneingeschränkt CvH anschließen.
    Der Digibit R1 ist eine günstige Möglichkeit das Sat Signal ins Netzwerk zu kriegen ohne sich um Treiber etc. kümmern zu müssen.

    Ein aktueller NUC hat genug Power für alle aktuellen Formate, eingebauten IR Empfänger und ist exzellent supported.

    Die Amlogic Boxen sind günstig, ich habe eine A95X im Schlafzimmer am TV, jedoch funktioniert darauf zum Beispiel kein Hyperion (Ambilight) was für mich ein Kriterium war die Box nicht im Wohnzimmer einzusetzen.

  • Hmm, dann bräuchte ich wieder ein Gerät für TV/Sat und ein Mediaplayer :( und der nächste DSL/Kabelanschluss wird wohl sowieso mit IPTV werden...
    In den NUC könnte man auch eine supportete TV-Karte einbauen?

    Für 200€ wäre der NUC7I3BNH tatsächlich von der Hardware her auch interessant...

  • In den NUC könnte man auch eine supportete TV-Karte einbauen?

    USB DVB-S2 Stick/Box :) Wie gesagt die Sat>IP Boxen machen es möglich das du problemlos die Clients wechseln kannst etc vorallem egal wo sie stehen. Wenn du natürlich nur einen Tuner brauchst wäre das Overkill.
    Von der Sache reicht der kleine J4005 Nuc für 110€ (ssd/sd/usb + RAM extra), der J5005 ist aber doppelt so schnell dafür aber auch 150€. Ich würde allerdings die 40€ mehr ausgeben ;)

  • Der Vorteil ist klar (und finde ich definitiv auch gut). Aber ich habe aktuell und voraussichtlich die nächtsten paar Jahre, bevor Nachwuchs kommt :D erstmal nur einen Platz an dem wirklich TV (SAT) geschaut wird und dafür ist es eigentlich Overkill, höchstens es ist/wäre wirklich enorm komplex ein Treiber für ein DVB-S2 Stick zu finden. Aber nachdem man auch theoretisch auch win10 auf dem NUC laufen lassen könnte...
    Ich denke dann greife ich eher zu einem NUC (mit J5005) bevor ich mich dann beim C2 oder Rapi3 bei der Performance ärger bzw. habe ich auch aktuell nicht viel Zeit zum Basteln :(...

    Ob Win10, LibreELEC, Ubuntu o. Ä. entscheide ich dann beim Testen :P

    Nachdem beim NUC auch ein Infrarotempfänger dabei ist, brauche ich wohl tatsächlich nur noch einen Tuner - nachdem ihr mir hier schon sehr gut geholfen habt - habt ihr Ideen?

    Mir sind noch zwei Anforderungen eingefallen:
    - Amazon VoD wäre noch ganz nett, aber da gibt es wohl von Kodi ein Addon?! und DRm sollte durch das HDMI 2.0 auch kein problem sein
    - Könnte man unter LibreELEC die WLAN Schnitstelle auch zusätzlich als Bridge zum LAN Port konfigurieren? Unter Windoof/nicht abgespeckte Linux Varianten wäre das ja problemlos möglich.

  • Ein USB-Tuner? Kannst du im Grunde jeden nehmen. Hier werden gerne die etwas kostspieligeren von Sundtek empfohlen.
    Erledigen auf jeden Fall ihre Arbeit :)

    Amazon VoD geht erst ab Kodi 18. Also derzeit nur mit einer aktuellen Alpha.
    Diese WLAN Schnittstelle meine ich in LibreELEC sogar schon gesehen zu haben.
    Da einige User Pi-Hole direkt in LibreELEC auf einem Raspberry nutzen, sollten das gehen.
    Ich selber nutze aber keine WLAN-Brücke.

  • Für Windows ist es egal, DVBSKY S960 gut und günstig. Für Linux ist es derzeit wirklich schwierig da die ganzen Hersteller auf neue Chips umgestellt haben wofür es noch keinen Support gibt. Gleiche box gleicher Name andere chips. Da ist entweder sundtek gut aber nicht günstig oder satip. Alternativ eine gebrauchte s960 holen mit dem alten Chip.

  • Dann wird es denke ich erstmal Windows werden, Kodi läuft drauf, kein Tuner-Treiberproblem, WLAN-Bridge funktioniert =)
    Btw. mit der DM800HD kann ich vermutlich auch nichts mehr sinnvolles anfangen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!