Libreelec meldet immer mal zu wenig Strom

  • Hi zusammen,
    Habe hier zwei RasPi 3 stehen, beide laufen mit aktuellem LibreELEC. Einer dient mir als TvHeadend Server und verteilt mein Sat2IP TV, der zweite ist ein TvHeadend Client mit dem ich im Wohnzimmer fernsehe.

    Was mich wundert: beide sind gleich ausgestattet und stecken im gleichen Gehäuse mit einem kleinen aktiven Lüfter. An beiden ist lediglich HDMI, LAN und eine USB Fernbedienung angeschlossen. Netzteil ist ebenfalls das gleiche, hier habe ich schon mehrere durchprobiert.

    Nun meldet der zum Fernsehen im Wohnzimmer immer den gelben Blitz im Bild, also meckert er über zu wenig Saft. Auf dem TvHeadend Server habe ich aber nicht die Probleme. Er klemmt am gleichen Fernseher und hat auch gleichzeitig den TvHeadend Client installiert. Gucke ich direkt über den Server fern, hat er keine Probleme mit der Stromversorgung. Gibt es hier irgendein Log, was man mal genauer auswerten könnte?

    Danke euch und Grüße,
    David

  • Ein extra Log gibt es, soweit ich weiß, nicht.

    Aber: Es kann schon sein, dass die beiden Boxen - obwohl gleich ausgestattet - unterschiedlich belastet werden und deshalb die eine mehr Leistung benötigt, als die andere. Oder beide Netzteile sind nur knapp über der "Grenze für gut" aber das eine fällt halt von den Bauteiltoleranzen etwas besser aus und das andere etwas schlechter.

    Was für ein Netzteil hast Du denn momentan? Probiere doch mal ein anständiges Netzteil (klick mich!) für den instabilen RPi aus und schaue, ob sich dort etwas ins Positive ändert. So teuer sind die (guten) NT ja nun auch nicht.

  • Das einfachste wäre es doch, die Netzteile erst einmal untereinander auszutauschen:
    Bleibt der Fehler bei der Box, liegt es an der Box.
    Wandert der mit dem Netzteil zu anderen Box, liegt es am Netzteil.

    Falls der Fehler nicht mitwandert, verbraucht irgendeine Hardwarekomponente mehr Strom als bei der anderen Box. Dann mal nachsehen, wie viel Ausgangsstrom die Netzteile liefern und gegebenenfalls eines mit mehr Ausgangsstrom ausprobieren. Muss nicht unbedingt eine Himbeere drauf gedruckt sein...

    PS: Es gibt für kleines Geld auch einen Spannungs und Strommesser, der einfach in die Zuleitung eingeschleift wird.
    Z.B. das hier [Anzeige]. Da kann man nachschauen, ob die Spannung im Betrieb zusammenbricht und auch ob die tatsächliche Stromaufnahme gefährlich nahe dem angegeben maximalen Ausgangsstroms des Netzteil kommt.

  • Getauscht wurden die Netzteile untereinander auch schon. Ich vermute, dass entweder etwas mit dem Pi oder etwas mit meinen Stromverteilern nicht stimmt. Hab ne Schutzsteckerleiste im Betrieb...
    Hatte die Hoffnung, sowas vllt. direkt auf dem Pi auslesen zu können...
    Danke euch vielmals für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!