Welcher TV bzw. welches Standarts (HDR10(+), HLG, DV)machen mit Kodi Sinn (65" 1000-2000€)

  • Hallo,

    Bin schon länger am überlegen meinen 5-6 Jahre alten Sharp 60" TV in die Rente zu schicken.

    Ich hab mir schon diverse Modelle angeschaut (Sony F90x, Panasonic, TCL 6er, LG etc...) aber bin noch etwas unsicher was wirklich an Features Sinn macht bzw. wo in etwa die Entwicklung bei Kodi auch hingeht.

    Ich hätte gerne (denke ich ;) :(
    60-65"
    4k
    100/120hz Panel (wenn möglich)
    HDR (bzw. HLG etc.. was in Bezug auf die Zukunft und Kodi Sinn machen könnte).
    VESA Mountbar
    LAN Port (1 GBit wäre schön... ka warum die alle noch 100mbit in die 4k/60hz HDR TV´s einbauen...)
    Kopfhörerausgang wo 250ohm KH ansteuern kann wäre noch nen + ist aber kein KO Kriterium
    Den Raum kann ich gut abdunkeln falls es relevant ist


    Was mir egal ist:
    Optik
    Sound der Boxen
    Smartapps / OS / Tuner - außer es macht Sinn dass ich Kodi über den TV laufen lassen, aber habe da eher gegenteiliges gehört zumindestens bei den Sony
    Spieletauglichkeit - hab nen PC + 27" 1440p/IPS Freesync Monitor und zocken eh selten genug ;)


    Setup ATM
    atm bespiele ich den TV mit einem i3 6300 welcher gleichzeitig auch als Datengrab dient (3x6TB - mirrored und ne 250ger ssd für OS und Kodi) + pulse 8 hdmi cec adapter.
    Sound über den PC über nen FiiO E10k - da der Soundausgang noch schlimmer als beim Raspi 1 vom Knaxen ist und sich die Lautstärke nicht verstellen lässt <3 Sharp... und daran hängt dann nen DT 990 Pro Kopfhörer (hab zwar noch ein 15 Jahre altes 5.1 Set rumstehen das ich aber nie nutze).


    dass ich damit kein 4k geschweige denn 4k@60hz und HDR hinbekomme ist mir klar, ich liebäugle atm etwas mit der Shield Pro wobei die hier mit 450€ gebraucht (hab nichts anderes gefunden) schon recht teuer ist aber alleine die Datenbank von Kodi hatte beim Backup schon fast 20 GB (1k Filme und ca. 5-6k Episoden) - falls man bei der normalen Shield die Platte modden kann etc.. wäre ich nicht komplett abgeneigt ansonsten halt die pro mit 500GB.

    Content ist atm noch Primär 1080p teilweise auch 720p - 8&10 Bit x264/x265 25 & 29,97hz - ggf. auch 1-2 60hz.

  • Hallo blabub123,

    ich betreibe eine Shield (keine Pro) als Kodi-Client an einem Sony KD75XD. Wie Du richtig feststellst, macht es keinen Sinn einen AndroidTV als Kodi-Client zu benutzen - die Beschränkungen sind zu groß (kein Framerate-Switching, SkyGo und Netflix funktionieren nicht als Kodi-Addons, verbaute Prozessoren zu schwach.

    Der Sony macht als FullArray-LCD ein exzellentes Bild, kann aber bei 720p und 1080p keine 25Hz-Wiedergabe, so dass ich bei diesen Framerates immer ein kleines Ruckeln feststellen muss. Leider muss ich dann auf das hundsmiserable Upscaling auf 4K der Shield zurückgreifen, weil der Sony nur hier die 25Hz kann. Ansonsten gibt es in der neuen Video einen Systemvergleich zwischen OLED, QLED und LCD. Unter dem Gesichtspunkt Bildqualität/Preis würde ich mich wieder für einen FullArray-LCD entscheiden, aber auf die 25Hz-Fähigkeit achten.

    Mit der Shield bin ich sehr zufrieden, solange ich den Content nativ (ohne Scaling) an den TV schicken kann. Alle Inhalte (Filme - auch in 4K und HDR, Musik und Online-Mediatheken) werden mittlerweile ohne Probleme wiedergegeben, selbst 4K von Netflix geht.

    Und die Entwicklung bei HDR mit all seinen Unterarten/Weiterentwicklungen ist wohl noch nicht abschließend zu betrachten und ich bin mit dem "Einfach-"HDR des Sony vollauf zufrieden. (in 5 Jahren vielleicht nicht mehr - aber das steht auf einem anderen Blatt ;-))

  • Also LCD muss nicht zwingend schlechter als OLED sein. Wobei du bei 2k ja keine Probleme haben solltest, fündig zu werden.

    Als Abspielgerät bevorzuge ich nach wie vor eine 20 Euro Android Box mit s905x Chipsatz und Coreelec als System. Spielt bis 4k 60Hz alles ab. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also LCD muss nicht zwingend schlechter als OLED sein. Wobei du bei 2k ja keine Probleme haben solltest, fündig zu werden.

    Als Abspielgerät bevorzuge ich nach wie vor eine 20 Euro Android Box mit s905x Chipsatz und Coreelec als System. Spielt bis 4k 60Hz alles ab. ;)

    Leider bisher aber nicht die Online-Mediatheken (geht nur bis 720p), da software-decodiert - und dafür ist der S905X zu schwach. Wenn das noch funktionieren würde, schmeiß ich meine Shield aus dem Regal...

  • Danke für die ganzen Antworten <3

    bin atm sehr versucht bei einem "LG 65SK8000PLB" für 1500 Euro zuzuschlagen ;) , wegen dem streaming schau ich mal vielleicht wirds auch ne 1060 für den PC oder ähnliches aber das kann ich ja noch nachkaufen :).
    hat wohl nur edge led statt full :/ - aber sonst hört er sich schon sehr gut an.

    edit: glaube ich greife dann doch zu einem KD 65XF9005 von Sony - bei den Prime Angeboten war leider nichts dabei was mich vom Hocker gehauen hätte (und wenn habs ich sicher übersehn).
    Oder nen Panasonic TX-65FXW724 / TX-65FXW784.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!