Raspi Kodi Client mit langsamem Seitenaufbau bei Filmen (mit zentraler MariaDB im Netzwerk)

  • Auf meinem HTPC ist 17.6 installiert. DIe Daten sind in einer MariaDB auf diesem PC. Auf einem Raspi 3B läuft LibreELEC mit Kodi 17.6. Die AS.xml vom Raspi habe ich so umgebogen. daß ich vom Raspi aus auf die zentrale MariaDB zugreifen kann. Das funktioniert auch soweit. Aber es ist total langsam. Wenn ich "Filme" aufrufe, braucht der Raspi mehrere Sekunden, bis dann so nach und nach die Film-Cover angezeigt werden. Wo werden die Film-Cover denn bei meiner Konfiguration abgelegt? In der zentralen DB? Oder auf der SD Karte meines Raspi? Kann ich die AS.XML noch weiter verändern, um das System zu beschleunigen?

  • Die ist ja schön simpel :)

    Hast du evtl eine sehr große Datenbank oder eine langsame SD-Karte?
    Kodi benötigt natürlich für den ersten Scan eine Weile.
    Damit ist nicht der Datenbank-Scan gemeint, sondern der Aufruf der Bilder in der Datenbank
    Aber wenn das einmal durch ist, dann sollte es relativ zügig gehen. Auf jeden Fall müßten die Thumbnails direkt oder mit minimalster Verzögerung zu sehen sein.
    Ein paar Skins sind vielleicht nicht ganz optimal für einen Raspberry.

    Eine Auslagerung der Thumbnails wäre zwar möglich, aber bei einem Rasp nicht so der Bringer. Dann müßten jedesmal die Thumbs durch das Netzwerk aufgerufen werden.
    Dürfte die Sache eher langsamer als schneller machen.

  • Maan mag mich ja kleinlich nennen, aber steht das tatsächlich so drin: <host>IP-Adresse(192.164.174.60)</host>

    Wenn ja, dann würde ich mal einfach nur die IP eintragen:

    <host>192.164.174.60</host>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,
    die Thumbnails sind die Coverbilder, die mir in der Filmansicht angezeigt werden, ja?
    Ich nutze die Filmansicht, wo so ca. 6 bis 8 Film-Cover waagerecht nebeneinander angezeigt werden. Wenn ich hier so 1 - 2 Sekunden warte, sind alle Film-Cover da. Dann klicke ich eine "Seite" vor, und es dauert wieder 1 - 2 Sekunden, bis die Film-Cover angezeigt werden. Wenn ich auf diese Weise nun einige Seiten vorgesprungen bin, und dann mal 2 - 3 Seiten rückwärts springe auf Seiten, die ich schon aufgerufen hatte, fehlen wieder diese Film-Cover und sie werden erst nach einigen Sekunden angezeigt. So macht das keinen Spaß. Was kann ich da tun?
    Ich habe das jetzt so verstanden, daß in meinem Fall die Thumbnails auf dem Raspi gespeichert werden, ob ich eine zentrale MariaDB verwende!? Also müßten die Film-Cover ja recht schnell geladen werden!
    Ich habe eine SD Karte Class 10 8GB.
    Die AS.xml ist so simpel, weil ich mit Kodi gerade erst anfange, immer mal wieder teste und mir überhaupt noch nicht schlüßig bin, ob ich von Mediaportal irgendwann mal ganz weg gehe :)
    In der AS.XML steht natürlich nur die IP Adresse drin :)

  • Ach ja. Meine Datenbank ist nicht groß. Gerade mal 180 Filme. Als Skin teste ich den Estuary. Die SD ist eine Class 10. Mit diesen Verzögerungen ist Kodi auf dem Raspi und externer Datenbank für mich nicht zu gebrauchen. Wie in Beitrag 8 schon geschrieben: selbst wenn ich in der Film-Cover Ansicht auf eine vorherige Seite zurückspringe, sind einige Coverbilder wieder weg und müssen erst neu geladen werden. Gestern viel mir noch auf, daß das Hintergrundbild nach geschätzen 5-8 Sekunden erst aktualisiert wurde.
    Kann ich über die AS.xml noch an irgendwelchen Schrauben drehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!