• der 3d Drucker läuft bei dir Woll tag und Nacht?

    obwohl bei den so vielen Projekten die du in den Letzten paar Wochen raus gehauen hast, schläfst du wahrscheinlich selbst gar nicht, bist anscheint ein android geworden :)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Gebastelt habe ich schon immer. Aber durch den 3D-Drucker ist es ein wenig eskaliert :)
    Um 5 aufstehen und um 19:00 sitze ich im Schaukelstuhl vorm TV.
    Alles dazwischen ist irgendwie nutzbare Zeit :rolleyes:
    Und ich habe immer mehrere Projekte parallel. Dadurch habe ich so gut wie keinen Leerlauf.
    Klingt stressig, aber ist genau mein Ding.
    Wobei ich heute den Rest des Tages in der Hängematte verbringen werde. Geht halt auch 8)

    Zur Lampe:
    Gesehen hatte ich die bei Thingiverse:
    https://www.thingiverse.com/thing:27062
    Als Basis schon brauchbar, aber diese ist noch etwas besser:
    https://www.thingiverse.com/thing:694473

    Beide aber ohne Strom/Licht und haben den Nachteil, dass der Kunststoff schnell abreibt. Dadurch wird die Lampe an den Hauptgelenken Oben und Unten trotz Federn wackelig.

    Dann habe ich den Fuss komplett neu gezeichnet, den Kopf auch und ein paar der Verbindungsteile, um mit Schrauben arbeiten zu können.
    Die Löcher für die Schrauben sind sehr eng, so dass das Material quasi im Gewinde steht.

    Ich bin noch immer am Verbessern. Das Kopfgelenk wird gerade neu gedruckt.
    Auch die Federn sind noch nicht ganz perfekt.
    Und die Bodenplatte werde ich zumindest noch in der Datei verbessern. Funktioniert so wie sie ist, aber ginge noch besser.

    Als Akku kommt ein 2000mah Flachakku zum Einsatz:

    Laderegler ist der übliche aus China: TP4056

    Der Schalter mußte dann etwas bearbeitet werden. Der Fuss sollte nicht so hoch werden.


    Paßt alles hier rein, aber ich hätte noch mehr Kanäle für Leitungen einplanen sollen.

    Laden per USB

    Und der Boden ist verschraubt:

    Licht bringen LEDs. Davon sind derzeit nur noch 3 aktiv. Vielleicht reduziere ich es noch auf zwei. Das Teil ist schon ziemlich hell für Deko.
    Die kommt später ins Regal im Kinderzimmer als mobiles Nachtlicht.

    Federspannung ist noch zu hoch. In dieser Stellung bleibt der nur mit Gewalt:

    Aber alles im allen ein schönes Projekt. Nicht zu komplex, und alle Teile spätestens beim zweiten Versuch geglückt.

    Meine STL und die Fusion Datei kommen, wenn ich damit zufrieden bin.

    Aber meistens sieht der derzeit so aus, weil der Kopf immer kippt:

    Und genau da oben am Halsgelenk kommt noch ein neues, schraubbares Bauteil zum Einsatz. Druckt gerade.

  • Hier nun alle STL und Fusion360 Dateien.
    Das Fussteil ist jetzt auch optimiert. Ausreichend Aussparungen für Kabelverlegung vorhanden.
    Ist 'ne Menge an Einzelteilen. Im Grunde aber nur 4 Tische zu drucken.
    Boden, Deckel für den Boden, Kopf und als letztes alle Kleinteile.

    luxo.zip

    So sieht es jetzt aus.

    Der Kopf/Hals hat ebenfalls eine verschraubte Befestigung erhalten.
    Die Federn sind noch mal getauscht worden. Unten eine und oben zwei.


    Und DAS ist der Überschuss, der durch ausprobieren entsteht, bzw die Teile, die ich nicht vom Original verwenden konnte:

    Einer der großen Vorteile beim 3D-Druck. Man kann sich auch nur Bereiche aus Teilstücken drucken um das Ergebnis zu prüfen.

    Gedruckt mit Janbex PLA, Slicer war Simplify3D, 0.2mm und 70% Infill. Außer beim Boden. Der hat nur 50% Infill.
    Alle Teile plan gedruckt. Im Grunde so wie man sie auf dem letzten Bild sieht. Außer dem Kopf natürlich. Der ist mit "Gesicht nach unten" gedruckt.
    Support war immer AN. Wird aber nur beim Boden und dem Kopf benötigt.

    Die Federn habe ich bei ebay gekauft. 200 Federn für 8 Euro inkl Versand. Einfach nach "Federn Set" suchen.

    Das teuerste ist wie immer die Batterie. 2Ah für 7,45€ plus Versand bei Eckstein. Aber sie ist schön flach und hat eine Schutzschaltung.
    Im Boden war nicht mehr genug Platz um den JST-Verbinder zu nutzen. Der mußte weichen. Die Leitung ist dann direkt an B+/- des Ladereglers gelötet.

    Der Schalter unterbricht den Strom zwischen Lader und LEDs.
    Die LEDs sind einfach parallel mit nur einem Widerstand dazwischen gelötet. Weiße Litze, eine gekürzte M3 Schraube und eine normale M3 sowie 2 Muttern.
    Und etwas Klebstoff um das Kabel und die LED Platine zu fixieren. Schrumpfschlauch für die Stabilisierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!