Wie stellt man eine 4k/HDR Kette auf Shield/AVR/TV und Kodi 17 ein?

  • Hallo,
    ich habe meine Kette inzwischen bis auf den Beamer auf 4k geupgraded. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man alles optimal einstellt.

    Meine Geräte: Shield TV 2017, DENON X4400, VU+Uno 4k und Samsung UE75MU6199.

    Inzwischen starte ich immer über Kodi 17.6, damit gucke ich auch mit Hilfe des VU+Addon TV. Die Filme liegen auf meinem PC, auf dem Plex läuft. Die Verbindung
    zu Kodi läuft wiederrum über PlexKodiConnect.

    Was stelle ich auf Shield als Auflösung ein? Welche erweiterten HDMI Einstellungen?
    Was stelle ich bei Kodi ein?
    Was mir beim Testen mit einem 4kHDR Testfile aufgefallen ist, dass die Farben beim Abspielen mit KODI total blass sind. Spiele ich das gleiche File
    mit der nativen Plex App ab, sieht es DEUTLICH besser aus.
    Ich denke, bevor ich am AVR und TV weitere Einstellungen vornehme, sollte erstmal die Shield optimal eingestellt sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ok, dass HDR Problem konnte ich selbst lösen. Entgegen dieser Anweisug https://github.com/koying/SPMC/wi…TVs-with-4K-GUI muss der Surface Code auf ON stehen. Darauf soll man dann erstmal kommen...
    Die Shield muss man scheinbar ja schon auf 4k einstellen, da sonst 4k YouTube Videos nicht in 4k dargestellt werden, wenn man in der Shield 1080p einstellt. Bedeutet dann ja im Umkehrschluß, dass weder der AVR noch der TV das upscalen übernehmen kann und man zwangsläufig mit dem Scaler der Shield vorlieb nehmen muss.

  • Schau mal hier der Post von Rony mit ausnahme von "Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren - aktiviert" solltest du das so übernehmen können Ausflösung und Bildwiederholrate anpassen?

    In Kodi funktioniert das Switchen wunderbar... da du aber Passtrough nutzt darf Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren nicht aktiviert sein.

    Edit: Unter Kodi 17 funktioniert das wohl nicht bei jedem, unter 18 mit der Whitelist aber wunderbar.

  • Was ist mit Switchen gemeint? In Kodi kann ich 1080p nur mit max. 30fps einstellen und dann ruckelt die ganze Oberfläche furchtbar...
    Ich würde ja gerne auf K18 umsteigen, aber dann funktioniert PlexKodiConnect nicht bei mir (siehe anderer Post)

  • Ach da war ja was... mit der 18er Version von @Onkel-W kannst du beide nebeneinander installieren... Kodi 18 Builds

    Also meine Kodi Oberfläche ist zb auf 4k 59,xx FPS gestellt, wenn ich nen 720p Video starte, dann wird das von Kodi auch so an den AVR weitergeleitet und das Upscalling kommt nicht von der SHIELD.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (15. Juli 2018 um 12:28) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ja, diese Version benutze ich auch. Der Onkel ist allerdings schon bei alpha3, PKC ist jedoch nur mit alpha2 aufgeführt. Ist trotzdem sehr merkwürdig.Es lässt sich einfach nichts abspielen.

    Bist Du Dir ganz sicher? Ich habe den AVR aus Kette entfernt, starte ich einen 720p Film oder nutze Live TV wird die Bildfrequenz korrekt geändert (50Hz oder 24Hz), aber der TV zeigt als Auflösung immer 3840x2160 an...

  • Deswegen meine ich ja, 17er für Plex und die 18er für den anderen Kram :) irgendwann zwischen alpha 2 und 3 kam die neue Datenbank.

    So wurde es zumindest kommuniziert, ich kann leider grade nicht nachsehen.

  • Also 2 Kodi's ist dann doch des Guten zuviel, sonst kann ich mir bald eine neue Frau suchen...
    In Kodi 18 wird nicht mal die die Bildwiederholrate bei Live-TV auf 50Hz gesetzt sondern bleibt bei 60Hz stehen habe ich gerade gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!