Datei Ruckelt beim abspielen

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und ich wurde wegen meines Problems oder meiner Suche nach einer Antwort hier her geschickt!
    Ich hoffe auch, dass ich genügend infos beschafft habe für den Post, ich habs leider nicht so mit Technik, aber ich bemühe mich ^^
    Kodi läuft bei mir auf eine MiBox 3, ich habe mal die Specs dazu rausgesucht und gleich mit angehängt:


    ManufacturerXiaomi
    ModelMi Box 3S
    TypeTV Box
    Weight176.5g(+/-1g)
    Dimensions101mm x 101mm x 19.5mm
    MaterialPC+ABS
    Resolution4K(3840×2160) HDR
    ProcessorAmlogic S905X Cortex-A53 64-bit 2.0GHz
    GPUMali-450,3+2core 750MHz
    RAM2GB DDR3
    Flash memory8GB eMMC5.1 high-speed memory
    Operating systemAndroid 6.0
    WiFiDual-band 2.4GHz / 5GHz, 802.11a / b / g / n / ac
    BluetoothBLE Bluetooth 4.1+ EDR
    Video decodingVP9 4K2K@60fps
    H.265 4K2K@60fps
    H.264 4K2K@30fps
    MPEG1/2/4, VC-1, DivX4/5
    WMV3 up to 1920*1080P@60fps
    Real8/9/10 up to 1280*720P@60fps
    Support HDR10
    Video formatRM, RMVB, FLV, MOV, AVI, MKV, TS, M2TS, MP4, 3GP, MPEG Support 3D video output
    Audio decodingDTS 2.0+Digital Out, Dolby Digital Plus
    Audio formatsMP3, APE, Flac, AAC, Ogg


    Kodi bezieht das Material von einem NAS per WLan über SMB

    Bisher läuft alles super!
    Ich habe nun zwei Serien (Anime) gefunden die sich nur stark ruckelnd, stockend, springend abspielen lassen.
    Also es ist wirklich nicht dieses kleine Ruckeln beim Pulldown-Effekt, sondern so, dass man meinen könnte, die Box würde neben dem Abspielen noch was mit Winrar-entpacken.
    Der Ton ist dann irgendwann so weit voraus und das Bild so weit hinten, dass das Ganze dann kurz anhält, sich wieder "synchronisiert" und dann wieder von neuem auseinander ruckelt.
    Darauf hin habe ich alles mögliche ausprobiert und umgestellt, und konnte es aber nicht beheben.

    Die Datei spuckt folgende Specs aus:

    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 885 MiB
    Dauer : 22 min 51s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 5 415 kb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-09-18 12:18:10
    Kodierendes Programm : mkvmerge v9.4.2 ('So High') 64bit
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.4 + libmatroska v1.4.5
    Attachments : Futurex Apocalypse_1.ttf / Formata Plus_1.ttf

    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High 10@L5.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 16 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 16 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 22 min 51s
    Bitrate : 3 986 kb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.080
    Stream-Größe : 651 MiB (74%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2597 e86f3a1
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=16 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=0.30:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=64 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=16 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=150 / rc=crf / mbtree=1 / crf=13.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:0.70


    Testweise habe ich dann die Identsiche Folge von einer anderen quelle bezogen mit folgenden Specs:


    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 1,81 GiB
    Dauer : 22 min 51s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 11,3 Mb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-07-08 21:57:50
    Kodierendes Programm : mkvmerge v9.2.0 ('Photograph') 64bit
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.3 + libmatroska v1.4.4
    Attachments : ArtificeSSK.ttf / AVERIASANS-LIGHT.TTF / DAYROM.ttf / GandhiSans-Bold.otf / GandhiSans-BoldItalic.otf / helvetica-neue-bold.ttf / JandaEverydayCasual.ttf / Kreon-Bold.ttf / Kreon-Regular.ttf

    Video
    ID : 2
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5@Main
    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer : 22 min 51s
    Bitrate : 8 535 kb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.172
    Stream-Größe : 1,36 GiB (75%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x265 1.7-544-g9f8105e:[Windows][MSVC 1900][64 bit] 10bit
    Kodierungseinstellungen : wpp / ctu=32 / min-cu-size=8 / max-tu-size=16 / tu-intra-depth=3 / tu-inter-depth=3 / me=3 / subme=5 / merange=44 / no-rect / no-amp / max-merge=4 / temporal-mvp / no-early-skip / rdpenalty=2 / no-tskip / no-tskip-fast / no-strong-intra-smoothing / no-lossless / no-cu-lossless / no-constrained-intra / no-fast-intra / no-open-gop / no-temporal-layers / interlace=0 / keyint=720 / min-keyint=1 / scenecut=40 / rc-lookahead=72 / lookahead-slices=0 / bframes=9 / bframe-bias=0 / b-adapt=2 / ref=6 / limit-refs=0 / weightp / weightb / aq-mode=1 / qg-size=32 / aq-strength=1.10 / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rd=6 / psy-rd=0.90 / rdoq-level=2 / psy-rdoq=4.00 / signhide / deblock=-2:-2 / no-sao / no-sao-non-deblock / b-pyramid / cutree / rc=crf / crf=15.5 / qcomp=0.80 / qpmin=0 / qpmax=51 / qpstep=5 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30


    und die lässt sich wie gewohnt flüssig abspielen.
    D.h. die zweite Datei ist doppelt so Groß, hat eine Doppelte Bitrate ist aber flüssig abspielbar.
    Ich dachte dann erst, dass es am Codec liegen würde. Hab dann andere Serien mit dem 264 Codec getestet, und die laufen auch flüssig.

    Ich würde daher gern wissen, woran das liegen könnte?
    Bzw. woran ich das festmachen kann, damit ich den Fehler evtl beim nächsten mal selber sehen könnte.

    Hab dann viel über xmbc wrapper gelesen, aber das ist zu hoch für mich..


    Vielen Dank schon mal, wenn man mir dabei hilft.
    Wenn noch Infos benötigt werden die ich nicht gebracht hab, bitte sagen und ggf. eine kleine Erklärung, wie ich die bekomme oder auslesen kann.

    liebe Grüße
    Song

  • Die Datei ruckelt weil es sich um 10 Bit Mp4 Material handelt und das nicht von deinem Chipsatz unterstützt wird, wenn ich mich nicht irre. Das neue HEVC hingegen wird mit 10 Bit unterstützt und läuft daher ruckelfrei.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Großartiges erstes Posting, aber leider das wichtigste vergessen :D

    Das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ;)

    Da ich vermute, dass du Android verwendest, würde ich wie folgt vorgehen:

    - Kodi logfile uploader add-on installieren
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] in den Einstellungen aktivieren
    - Kodi neu starten
    - beide Filme abspielen, damit wir sehen, was Kodi bei dem einen oder dem anderen macht
    - Kodi logfile uploader add-on ausführen und den Anweisungen folgen.
    - du solltest dann eine URL entweder per Mail geschickt bekommen oder es wird dir eine URL in einem Dialog anzeigt. Diese URL bitte hier posten.

    Dann sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du mal versucht das File direkt von der Box und nicht übers Wlan abzuspielen? Ein Wrapper dürfte bei der Mi 3 eigentlich nicht nötig sein, soweit ich weiß kann die alles von Haus aus in Kodi futtern. Was sagt denn dein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ?

    Edit: Okay sie futtert wohl doch nicht alles :D Eure Posts warn noch nicht da als ich angefangen habe zu schreiben...strange

  • Oha okay!
    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

    Tut mir schon mal leid, dass ich da nicht so gescheit bin in der Materie. Ich dachte immer, mkv ist mkv und mp4 ist mp4.
    Das verwirrt mich, haha.

    Also nur zum Verständnis für mich.. dass heißt es gibt 2 Formate? Einmal die Datei selbst "gepackt" als mkv mit dem Videoformat AVC und mit einem mp4 codec?

    D.h. die AVCs die problemlos laufen, haben dann vermutlich kein mp4 codec in 10bit ?


    Ich verwirre mich wohl grad selbst :/

    edit: ruckelt auch, wenn ich es mit einer Platte an die Box anschließe und abspiele

  • MKV ist der Container, der heutzutage verwendet wird.

    In diesen Container kann man quasi alles packen. Divx,Xvid, AVC, HEVC.

    X264 mit 10 Bit wird übrigens nur bei Animes öfter mal eingesetzt. Normale Filme werden mit 8 Bit Farbtiefe kodiert und machen keine Probleme.

    Der neue HEVC Codec wird für 4K verwendet und wie gesagt vollständig und somit auch in 10 Bit und 4k 60 FPS unterstützt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • edit: ruckelt auch, wenn ich es mit einer Platte an die Box anschließe und abspiele

    ja, mein Kommentar war eigentlich überflüssig, mir wurde nur der von @b0mb noch nicht angezeigt als ich meinen angefangen habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!