CD abspielen

  • Wie man hört, kann man mit Kodi CDs abspielen. Ich habe es bisher nicht probiert, weil ich mir schon dachte, dass das nicht so einfach ist, aber heute wollte ich es wissen. Also habe ich ein CD- und DVD-Laufwerk angeschlossen, eine CD eingelegt und siehe da: es geschieht überhaupt nichts. In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass die CD automatisch abgespielt wird, mehr kann ich nicht finden. Aber es geschieht nichts. Gar nichts. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Einlegen einer CD ein entsprechender Menüpunkt erscheint, was ich nicht bestätigen kann. Es geschieht einfach überhaupt nichts. Gibt es da einen geheimen Trick? Oder geht es eben einfach nicht, wenn es nicht geht?

    EDITZ: Was ich blöderweise vergessen habe: Ich verwende Kodi auf einem Raspberry 3B+ mit Raspbian. Ich habe eben noch einmal alles durchprobiert, es tut sich nichts. Auch nicht, wenn ich das Laufwerk an einen aktiven USB-Hub hänge.

    EDIT2: Ich habe es eben auch mit Kodi für Mac probiert. Mit demselben Ergebnis. Anscheinend funktioniert es einfach nicht. Immerhin werden die Dateien der CD unter »Dateien« angezeigt. die CD wird also erkannt. Und auch als Musik-CD erkannt. Aber die wird nicht automatisch abgespielt und auch nicht angezeigt. Das hat natürlich keinen Zweck. Wie es aussieht, muss ich eine andere Lösung suchen.

  • kannst du mal so aus Spaß auf dem RPi mal LibreELEC installieren und es damit versuchen?

    Wenn ja, und wenn es dort auch nicht klappt, dann bitte mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] der Geschichte.

    Bei Raspbian (Debian basis) ist das immer so eine Sache. Die backen ihre eigenen Brötchen, was Kodi angeht und da ist es immer schwer was dazu zu sagen. Daher bitte mal LibreELEC testen. Da sind wir dichter am eigentlichen Kodi dran.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Im Moment sehe ich nicht so recht, wie ich das machen soll. Zumal ich auf keinen Fall umsteigen will (und auch nicht kann, weil parallel zu Kodi noch andere Programme laufen müssen, was bei LibreElec schwerlich geht). Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo eine Speicherkarte habe, mit der ich das testen kann.

  • Ich habe es jetzt mit OSMC probiert. Ganz frisch installiert, ich kann also nichts zerkonfiguriert haben. Das Ergebnis ist dasselbe: Es geschieht einfach gar nichts. Kann das am Laufwerk liegen? Und wenn ja, gibt es einen Tip, mit welchem es funktioniert?

  • Ich habe es jetzt gerade mit dem internen Laufwerk meines Laptops unter Ubuntu 18.04 mit Kodi 18 Alpha getestet und es funktioniert einwandfrei

    Wenn du was anderes als LibreELEC verwendest, kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich sage ja nicht, dass du umsteigen musst, aber für einen Test könntest du es doch wenigstens mal versuchen.

    Edit:

    Habe es gerade auch mit Ubuntu 16.04 und 2 eingebauten Laufwerken getestet. Mit dem BR Laufwerk ging es nicht, aber dafür mit dem anderen Laufwerk. Das könnte aber eine Konfigurationsgeschichte meinerseits sein. Grundlegend funktioniert es aber.

    Ich werde es vielleicht nachher auch nochmal mit meinem iMac und Kodi 17.6 versuchen. Der ist nur gerade nicht angeschlossen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (14. Juli 2018 um 10:26)

  • Dann brauche ich davon mal ein Logfile.

    Bei mir funktioniert es mit LE und einem externen Laufwerk an einer x86 Maschine.

    Der Test auf einem RPi steht noch aus. Ich habe leider nur keinen aktiven Hub um ganz sicher zu gehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry. Ich war eine Weile anderweitig sehr in Anspruch genommen. Bei mir funktioniert das Abspielen jetzt auch. Es fehlte einfach der entsprechende Menüpunkt. Nachdem ich den hinzugefügt habe, erscheint er nun, wenn eine CD eingelegt wird.

    Allerdings ist damit nicht alles gelöst. Ich muss seltsamerweise zweimal auf diesen Punkt klicken, damit es losgeht. Na, gut. Das ist noch zu ertragen. Seltsamer ist, dass der Menüpunkt »Eject Tray«, der dann ebenfalls erscheint, ganz funktionslos ist. Es hilft auch nichts, über Yatse »Eject« auszulösen, auch per kodi-send --action="EjectTray()" bewirkt gar nichts. Woran kann das liegen?

    Und wenn wir schon dabei sind: Am liebsten wäre mir, wenn ich diesen Menüpunkt mit einem Script verbinden könnte, das folgendes tut: Die aktuelle Wiedergabeliste löschen (die füllt sich nämlich mit dem Tracks aller CDs, die ich eingelegt hat, was einigermaßen nervt); dann das Abspielen starten; schließlich die Wiedergabeliste anzeigen. Geht das? Und wo kann ich Informationen darüber finden, wie man das anstellt? Ich habe nicht sehr viele, aber doch einige Erfahrungen mit dem Programmieren diverser Scripts, mit der richtigen Anleitung wüde ich das also hinkriegen. Wobei, was ich will, ja nicht so irre komplex ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!