Hardware für LibreElec + Amazon Prime 1080p

  • Hallo Allerseits,

    ich such ein System, mit dem ich flüssig 1080p Amazon Prime Video via LibreElec wiedergeben kann. Gibt es da etwas? Der Rpi3 kann in Software via widevine Amazon Prime Instant Video abspielen - allerdings nur bis 720p, weil es danach ruckelt. Daher die Frage:

    Gibt es die Möglichkeit Amazon Prime Instanz Video via LibreElec...

    1. ... auf einem Gerät in Hardware zu entschlüsseln? Welche Geräte wären das?
    2. ... ein Gerät, dass dies in Software kann aber auch bei 1080p nicht ruckelt?

    Danke! :)

    PS: Was für Optionen inkl. LibreElec gäbe es noch?

  • Just for the record: Das heißt HDCP wird von keinem Gerät das mit LibreElec läuft unterstützt?

    Ich dachte, es liegt eher am nicht vorhandenen lv 1 Widevine, aber wirklich nen Plan hab ich davon gerade nicht - ich weiß nicht mal was HDCP genau ist/macht :D Wenn du Glück hast, kann @peak3d das aber beantworten.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Da du dich scheinbar etwas mit der Materie beschäftigt hast: Was wurde implementiert und was steht noch aus?

    - HDCP Unterstützung kann dazu führen, das für Linux x86 Systeme auch wieder höhere Auflösungen von amazon zur verfügung gestellt werden.
    Die widevine lib wird / wurde meines Erachtens für Linux HDCP angefasst, inwiefern das aber wie und wo funktioniert, sehen wir dann.
    Sobald ihr mit Linux x86 systemen im Chrome Browser höhere Auflösungen bekommt als in kodi, ist der Zeitpunkt da das zu analysieren.

    - Für 4K Auflösingen ist die s/w dekodierung zu langsam, insb. wenn wir von h.265 sprechen.
    Dazu ist ein secure boot notwendig und eine h/w DRM Implementierung, die aber keiner wirklich vornimmt.
    In der Regel wird solch eine Implementierung vom "Box" Hersteller vorgenommen, der dann auch Lizenzgebühren für das DRM zahlt.
    Der Box hersteller übernimmt auch die Verantwortung dafür, wenn jemand sein system hack't. Strafen sind saftig.

    Frage ist daher erstmal: wer ist bei Linux OS der Box Hersteller? Wer zahlt widevine Lizenzen? Wer übernimmt die Verantwortung / haftung?

  • - HDCP Unterstützung kann dazu führen, das für Linux x86 Systeme auch wieder höhere Auflösungen von amazon zur verfügung gestellt werden.Die widevine lib wird / wurde meines Erachtens für Linux HDCP angefasst, inwiefern das aber wie und wo funktioniert, sehen wir dann.
    Sobald ihr mit Linux x86 systemen im Chrome Browser höhere Auflösungen bekommt als in kodi, ist der Zeitpunkt da das zu analysieren.

    - Für 4K Auflösungen ist die s/w dekodierung zu langsam, insb. wenn wir von h.265 sprechen.
    Dazu ist ein secure boot notwendig und eine h/w DRM Implementierung, die aber keiner wirklich vornimmt.
    In der Regel wird solch eine Implementierung vom "Box" Hersteller vorgenommen, der dann auch Lizenzgebühren für das DRM zahlt.
    Der Box hersteller übernimmt auch die Verantwortung dafür, wenn jemand sein system hack't. Strafen sind saftig.

    Frage ist daher erstmal: wer ist bei Linux OS der Box Hersteller? Wer zahlt widevine Lizenzen? Wer übernimmt die Verantwortung / haftung?

    Moin @peak3d!

    Danke für die Infos!

    HDCP

    Ich habe mit Arch Linux & Chrome bisher keine besseren Auflösungen angeboten bekommen. Es könnte aber auch sein, dass es an meiner Hardware liegt. Ich werde das vielleicht mal mit aktuellen Treibern und Windows testen: Wenn es dort klappt, sollte die Hardware das generell leisten können und es käme auf weiteres Debugging unter Linux an. Vielleicht lässt sich widevine irgendwie überzeugen einen [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zu generieren o.ä. - ich habe mich damit noch nicht befasst.

    4K

    Benötige ich auch nicht. Die Frage war mehr interessehalber.

    Lizenzen

    Der Hersteller der Boxen könnte es anbieten Lizenzen nachzukaufen - ähnlich wie beim Pi für einige Codecs - und diese dann in einer boot.txt zu aktivieren. So könnten die User, welche wert darauf legen das Features nutzen. Wenn eine Box mir 1080p (oder zukünftig auch 4K) liefert und ich das mit Amazon Prime und Netflix nutzbar wäre. Ich würde beispielsweise sofort bis zu 50 € dafür investieren, wenn es dann auch zuverlässig klappt.


    Eine Alternative wären native Apps für LibreElec durch die Contentanbieter selbst: Dann können diese so wie online / auf Smart TVs auch ihre Werbung platzieren und so die Unkosten decken. Davon ab gewinnen sie so sicher auch neue Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!