TV Box als Nas

  • So.... ich hab mir jetzt mal die DS 118 bestellt. Ich hab dafür noch eine WD Red mit 4 TB. Da kann ich ja auch noch eine USB Platte dran kleben zum Backup machen.
    Mal sehen wie ich das gute Stück als Medienserver eingerichtet bekomme.
    Habt Ihr da vlt. eine Verständliche Anleitung für mich als Nas Noob?

    Oder schon einen grundlegenden Typ was ich da für Kodi einrichten sollte, damit es auch klappt.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos bisher.

  • welche Average Bitrate der 4k Film haben wird, ist es schwer eine 1000000%ige Aussage zu treffen

    Also 15mb/s (~150Mbit) sollte man schon haben für ein Großteil der Filme ist das ausreichend, wird aber eher mehr als weniger werden.

    die DS 118 bestellt

    Lowend NAS aber VÖLLIG ausreichend und ordentliche Software drauf die auch ordentlich von Syno gepflegt wird.

    Mal sehen wie ich das gute Stück als Medienserver eingerichtet bekomme.

    SMB und NFS auf der Syno aktivieren, SMB für Windows nehmen (die normale Netzwerkfreigabe) und NFS für Kodi - schmerzfrei und funktioniert :)

    und meines Wissensstands habe ich in Hinsicht auf Preis Leistung für mich nichts besseres finden können

    schafft die Fritzbox überhaupt so halbwegs nutzbare Geschwindigkeiten so um die >50mb/s ?
    Das letzte mal wo ich damit was zu tun hatte war selbst das Kopieren von einem Gigabyte MP3s ein wahrer graus.

  • Das letzte mal wo ich damit was zu tun hatte war selbst das Kopieren von einem Gigabyte MP3s ein wahrer graus.

    Und das ist es auch immer noch.

    Ich habe die Funktion einfach deaktiviert und basta. Ein Router ist ein Router und kein NAS ;). Bin ja froh, dass die FB die ganzen anderen Features sauber hinbekommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eine DVD (7GB bei 1,5 Stunden Lautzeit)

    - 1,5 Stunden = 5400 Sekunden
    - 7GB = ca 56000000 kb

    Average Bitrate = 56000000 / 5400 = 10370,37037037 kb/s = ca 10MBit/s

    Wobei die Bitrate ja idR variabel ist, dh man muss sich auf den cache verlassen können ggfs.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wobei die Bitrate ja idR variabel ist, dh man muss sich auf den cache verlassen können ggfs

    Das stimmt. Die Angaben passen nur, wenn die Bitrate auch konstant ist. Wenn du irgendwo einen Peak hast, dann kann es auch mal ruckeln. Aber dennoch würde ich mir da erstmal weniger Gedanken machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist dann das nicht der gleiche unsichere Zustand mit dem SMB welchen DaVu erwähnte im Zusammenhang mit der USB Box an der Fritzbox?

    In dem Fall handelt es sich nicht um SMB1 sondern eine aktuellere Version.

  • Fast jedes dahergelaufene NAS gibt dir die Option zwischen SMB1, SMB2 oder SMB3 zu wählen

    Ist dann das nicht der gleiche unsichere Zustand mit dem SMB welchen DaVu erwähnte im Zusammenhang mit der USB Box an der Fritzbox?

    Du hast an den Synology-NAS sehr oft die Option SMB2 oder SMB3 zu aktivieren. Du kannst dort "minimum" und "maximum" angeben. Ich würde dir "minimum = SMB2" und "maximum" = SMB3 empfehlen. Das ist auch das, was wir bei LibreELEC als default haben.

    Falls alle Stricke reißen, so wie bei dem Kollegen mit dem Sonos, kann man auch immer noch SMB1 aktivieren, aber das sollte man nur machen, wenn gar nichts anderes geht.

    Auch die Quellen müssen dann in Kodi anders hinzugefügt werden. Du musst dem Share in Passwort vergeben. "Anonymous browsing" geht mit SMB2 nicht, was auch die Sicherheit erhöht. Das machen wir aber dann, wenn du das NAS hast. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch die Quellen müssen dann in Kodi anders hinzugefügt werden. Du musst dem Share in Passwort vergeben. "Anonymous browsing" geht mit SMB2 nicht, was auch die Sicherheit erhöht. Das machen wir aber dann, wenn du das NAS hast.

    Vielen Dank - Es kommt morgen an.
    Ich versuche mich mal einzuwurschteln bevor ich hier Fragen stelle.
    Ist ja immerhin keine Raketenwissenschaft....

  • jetzt klink ich mich mal kurz ein, ohne gleich nen neuen thread auf zu machen - hoffe das geht in ordnung. ;)

    habe zuhause auch die fritzbox und dort 4 usb (2.0) hdds dran. hab maximal 3 kodi clienten gleichzeitig und alles läuft wunderbar, aber ich habe probleme, wenn ich in kodi eine quelle hinzufügen will. wenn ich smb auswähle, dann findet es einfach gar nix. gebe ich alles manuell in der sources.xml ein, gehts. liegt das dann an dem smb1 usw? also ist praktisch die fritzbox an sich dann der übeltäter, weil die nur smb1 kann, kodi aber nur 2 und 3?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • enn ich smb auswähle, dann findet es einfach gar nix. gebe ich alles manuell in der sources.xml ein, gehts.

    Je nachdem, welche Version du nutzt, könnte es evtl ein bug sein. Hatte ich vor 2 Jahren mal, da ging es partout nicht mein webdavs über die gui hinzuzufügen, musste ich auch manuell machen. Füg die Quelle mal über die gui hinzu (auch wenn auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann) und schau dir dann in der sources.xml an, was kodi daraus gemacht hat.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Laut AVM arbeiten sie an einer Implementierung von SMB3. Keine Ahnung wie alt die Aussage ist oder wie der Stand der Dinge.

    Seit meiner neu installation von Win10 ist bei mir auch SMB1 deaktiviert. Sprich ich komme nicht mehr auf den angehängten Stick an der Fritte.
    Da ich aber wegen meinen Sonos Boxen auf dem Server eh noch SMB1 brauche, hab ich mir dort einen Ordner angelegt, der auf den USB Stick an der Fritte verlinkt ist.

    Durch den Rücken ins Auge, aber ich hänge mir so den Server in Windows an und habe darüber Zugriff auf die Fritte.

  • Laut AVM arbeiten sie an einer Implementierung von SMB3

    Das ist auch cool: https://avm.de/fritz-labor/fr…n/lets-encrypt/ Hab ich mit ner Labor Version schon laufen.

    Insgesamt liebe ich meine FB ja, aber die Schreibraten über den USB 3.0 Anschluss sind so verdammt mies bei mir, das macht keinen Spaß.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Je nachdem, welche Version du nutzt, könnte es evtl ein bug sein. Hatte ich vor 2 Jahren mal, da ging es partout nicht mein webdavs über die gui hinzuzufügen, musste ich auch manuell machen. Füg die Quelle mal über die gui hinzu (auch wenn auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann) und schau dir dann in der sources.xml an, was kodi daraus gemacht hat.

    Bei mir ist es egal, ob kodi krypton, kodi 18 nightly, oder coreelec. Bei keiner Version geht es.
    Beim einrichten habe ich immer einen Ordner vom Gerät ausgewählt, damit ich die Einträge in der sources. XML habe und dort manuell dann den Pfad halt abgeändert.
    Das ist bei mir aber schon ewig so, dass ich über den gui halt nix finde. :/

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wenn du übers GUI nichts findest ist es ein Zeichen dafür dass SMB2 oder höher läuft. Also erstmal kein Problem, irgendwo hier wurde ja schon erwähnt dass das nur in SMB1 drin ist.

  • Was meinst du mit 'dass das nur in smb1 drin ist,'?

    Also ist es im Endeffekt so, Fritzbox hat smb1 und kodi 2 und/oder 3 und kein 1.deshalb findet man nix?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @Donfearless

    Hier ist mal das, wie ich es meinte bzgl. SMB2 und SMB3 von der Synology, die ich hier an der Arbeit verwende (kleiner Handwerksbetrieb, wenig PCs ;) ).


    Und das passiert, wenn du billige Festplatten einbaust:

    :D

    Da gibt es jetzt erstmal Ersatz und auch gleich doppelt. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ist es im Endeffekt so, Fritzbox hat smb1 und kodi 2 und/oder 3 und kein 1.deshalb findet man nix?

    In Kodi solltest du wenn du die Freigabe so wie hier gezeigt hinzufügst:

    eine SMB1 Verbindung herstellen können.

    Für SMB2 solltest du folgendes wählen:

    Dann entsprechend Benutzname, Passwort, Server-IP, Pfad zur Freigabe etc angeben.

    Da du mit der FB nur SMB1 hast, sollte es wie im ersten Bild eigentlich mit SMB1 funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!