kodi 18 nightly mit aeon nox skin - mehrere befehle beim beenden ausführen lassen? (ruhezustand)

  • hi,

    habe die neuste nightly von kodi 18 und den aeon nox skin installiert. (gut, aufm htpc mit windows 10, aber wollte das nicht direkt ins windows sub forum posten, da es auch denke ich für andere os gehen kann).

    nunja, ich habe ja das problem mit kodi, wenn ich in kodi bin, dann auf ruhezustand gehe und irgendwann den htpc wieder starte ich kein verkleinertes bild von kodi habe. habe dazu im forum hier schon mal gefragt und da wurde gesagt, dass das iwie mit der auflösung und windows zu tun hat...)

    mein gedanke war nun, wenn ich in diesem skin auf den ruhezustand gehe, wollte ich, dass dadurch:

    -kodi.exe gekillt wird
    -dann erst in den ruhezustand

    habe mir mal den addon ordner angeschaut. dort *\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.aeon.nox.5\shortcuts gibt es die x6.DATA.xml. da sind die menüeinträge/shortcuts. so ist der inhalt:

    Spoiler anzeigen

    kann man da irgendwas basteln, dass es erst die kodi.exe killt und dann erst in den ruhezustand geht?

    oder gibt es einen anderen weg von kodi selbst? vllt. auch eine batch datei ausführen lassen? dann könnte man per batch datei kodi killen und dann den pc in den ruhezustand versetzen lassen.

    (eine lösung habe ich schon gefunden, wenn ich den pc anschalte und er im ruhezustand war, dass es dann ein bestimmtes programm startet (eben kodi).


    wäre sehr nice, wenn da jemand eine idee hätte :)


    mfg


    //edit: habe es gelöst. leider geht die lösung nur an windows pcs, bestimmt, auch bei linux...
    habe für windows mit dem tool hibernate trigger gearbeitet. dieses tool hat 2 optionen. einmal, dass es ein programm ausführt, wenn man in den ruhezustand geht und einmal, dass es ein programm ausführt, wenn man vom ruhezustand kommt.

    habe das programm in den windows autostart gemacht und minimiert startend eingestellt.

    dazu habe ich 2 batch dateien erstellt:

    kodistart.bat

    Zitat

    start "" "C:\Program Files\Kodi\kodi.exe"

    (pfad kann natürlich abweichen)

    und

    killkodi.bat

    Zitat

    TASKKILL /IM kodi.exe /F /T


    ich lasse jeweils beide bat´s ausführen, wenn ich in den ruhezustand gehe und wenn ich von dem ruhezustand komme.
    die kodistart.bat war bei mir nötig. anfangs hatte ich direkt die kodi.exe drin, jedoch als ich aus dem ruhezustand kam, wurde kodi zwar gestartet, aber die taskleiste war immer im vordergrund und konnte kodi somit nicht direkt mit der fernbedienung bedienen.


    jetzt habe ich im prinzip folgendermasen mein htpc so eingestellt, dass ich ihn per flirc inkl fb starten kann (ohne irgendwelche lötarbeiten oder sowas) und es direkt ins kodi geht und auch ausschalten kann.

    außerdem habe ich die kodi.exe noch im autostart, dass wenn der pc "normal" heruntergefahren wird, oder mal stromausfall ist und ich ihn manuell starten muss, es trotzdem automatisch wieder in kodi geht. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (11. Juli 2018 um 12:43)

  • oh, mein edit war zeitgleich mit deiner antwort.

    habe es gelöst bekommen. aber wäre trotzdem gut, wenn du mal nachschauen könntest. wäre daran interessiert. :)


    //info: ich habe oben geschrieben, dass man den pc ohne lötzeug usw mit der fb wecken kann, wenn mal stromausfall war. das ist natürlich nicht möglich. er muss im ruhezustand sein. wenn er mal komplett aus war, muss ich ihn direkt am powerknopf einmal starten! denn die usb ports haben keinen strom, wenn ich ihn komplett ausschalte und somit kann der flirc nix empfangen, wenn ich auf die fb drücke.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So ich habe mal ein wenig mit Eventghost herumgespielt. Kodi Beenden und Neustarten nach Standby / Ruhezustand würde ich so erstmal nicht machen.
    Man kann Eventghost nach dem Start ein Fenster ( in dem Fall Kodi ) suchen und das dann Maximieren und in den Vodergrund holen lassen.

  • wieso würdest du es mit eventghost so nicht machen? gabs da probleme? ist meine lösung im moment da "besser"?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich hatte es bei einem Aufwachen so eingestellt das Kodi beendet wird. Das funktionierte auch. Auch ein automatischen starten von Kodi funktionierte. Was ich aber auf die schnelle nicht hinbekommen habe ist das beides gleichzeitig funktioniert. Eventghost hat die Befehle zu schnell abgearbeitet. Kodi war noch gar nicht beendet da sollte es schon wieder gestartet werden. Hier müsste eine Verzögerung rein. Die zweite Variante wäre für mich da die einfachere die einem zum gleichen Ergebnis führt. Ob sich eventghost nur für diese eine Sache lohnt? Ich glaube da bist du mit deiner jetzigen Lösung ganz gut aufgehoben. Ich steuere ja meinen ganzen HTPC über Eventghost.

  • Hmmm okey. Ja, wie gesagt, das hatte mich ja nur mal interessiert. Ich kannte event ghost gar nicht. Erst seit 2 Tagen, als ich da rumgedoktort habe. Aber das war mir zu komplex, um auf die schnelle was zu machen.

    Außerdem hatte es meinen wifi dongle für die WLAN Fernbedienung nicht gefunden und dann hab ichs gleich wieder deinstalliert.

    Egal, war nur rein informativ. Danke, dass du geschaut hast :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hatte ich nicht getestet. mir ging es ja vorne rein nur um den wifi dongle und die wifi fb dazu. weil das ist eine mit tastatur und mit so einer "air mouse". hatte den flirc gar net dran...
    dann hab ich den htpc mit dieser fb nicht angeschalten bekommen. mit der xbox media remote und dem flirc schon...also nutz ich jetzt einfach die xbox für alles und wenn ich außerhalb von kodi im windows bin, die andere fb.


    passt also so ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!