3.840 x 2.160 Auflösung bei Kodi / spmc

  • Hi, ich bin Besitzer eines Sony 65KD7505 UHD Smart TV. Ich habe mir Kodi und auch SPMC per Google Play Store auf der Box installiert.
    Ich möchte über USB nun auch UHD Filme abspielen. Leider kann ich unter Einstellungen bei beiden Programmen lediglich auf max 1920 × 1080 die Auflösung
    einstellen. Ich habe keine Möglichkeit, da nur grau hinterlegt, höher oder niedriger einzustellen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Filme in UHD als mkv in höchster AUflösung
    abspielen kann? Geht das überhaupt per USB, oder brauche ich noch ein anderes Device, wie z.B. AppleTV?

    Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

    VG und Danke
    Schotte

  • Auf welcher 'Box' hast du Kodi installiert?

    Wenn du Kodi auf dem TV installert haben solltest, hoffe ich, dass du nicht erwartest UHD Filme darüber sehen zu können. Das wird der interne Chip nicht schaffen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf welcher 'Box' hast du Kodi installiert?

    Wenn du Kodi auf dem TV installert haben solltest, hoffe ich, dass du nicht erwartest UHD Filme darüber sehen zu können. Das wird der interne Chip nicht schaffen.

    Wieso sollte der interne Chip von einem UHD Fernseher keine UHD Filme abspielen können 8|

    Was man in Kodi als Auflösung einstellen kann, ist die Auflösung der Benutzeroberfläche, nicht die vom Video. Und bei den Android Fernsehern ist die Auflösung der Androidoberfläche immer eine Stufe niedriger als die max. Displayauflösung. Die Videos selber werden trotzdem in UHD wiedergegeben.

  • Wieso sollte der interne Chip von einem UHD Fernseher keine UHD Filme abspielen können

    Wenn du eine UHD BluRay in einen Player steckst und diesen per HDMI an deinen Fernseher anschließt, wer macht dann die Rechenarbeit? Der Player oder der Fernseher?

    Wenn du Kodi auf einem Computer mit einer guten CPU und/oder GPU installierst und per HDMI an einen TV ansteckst und darüber dann einen gerippten 4k UHD Film abspielst, wer macht dann die Rechenarbeit? Der Computer mit Kodi oder der Fernseher?

    Wenn du eine USB Platte an den Fernseher anschließt auf dem Kodi installiert ist, und du dann über Kodi vom USB einen 4k UHD Film abspielen möchtest, wer macht dann die Rechenarbeit? Kodi oder der Ferneseher oder ist vielleicht in dem Fall beides das gleiche? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gibt solche und solche Fernseher. Mein LG UHD TV kann ohne Probleme 4K Content abspielen.
    Aber DaVu hat wohl recht. Es kann auch einfach ein falsch eingestelltes Android von Sony aus sein.

    Hi, ich habe auf keiner Box Kodi installiert, sondern um dem Sony TV. Welche Box wäre denn dafür ausreichend? Fire TV Stick 4K?

    Von FireTV Geräten solltest Du da abstand nehmen. Kodi geht da nur mit Sideloading drauf und die Perfomance ist meistens nicht ausreichend.
    Es gibt die teure Variante mit der Nvidia Shield, die hat von sich aus genug Power.
    Oder Du nimmst eine günstige Android Box mit S905X Chip und haust da Libreelec drauf. Läuft auch alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bevor er nun anfängt etwaige Boxen etc. zu kaufen, sollte er erstmal nen UHD Film starten und über die Info Taste vom Fernseher schauen ob dieser nicht schon auf die entsprechende Auflösung geswitcht hat oder nicht.
    Wenn ja, dann kann er sich überlegen ob er mit der Leistung zufrieden ist oder nicht und dann dann kann man weiter schauen, ebenso wenn es nicht klappt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi @all, danke für euer Interesse an meinem Problem:-)
    Die Info Taste ist ohne Funktion , wenn ich über Kodi / SPMC mir einen UHD Film anschaue.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu schauen, mit welcher Auflösung der FIlm abgespielt wird?

    Ein Kauf eines anderen Device, wie z.B. Fire Stick oder Shield, kommt für mich nur als letzter Ausweg in Frage.
    Würde gerne erst schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

    BG und Danke an alle!

  • Wenn der Fernseher keine Informationen bietet, kannst du auch die Info von Kodi nutzen.

    Je nachdem welchen Skin du nutzt sieht es anders aus oder ist anders positioniert, aber schau mal nach, irgendwo musst du nen Button hierfür haben (Neben Play, Pause und co.)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein LG UHD TV kann ohne Probleme 4K Content abspielen.

    Um das Thema nochmal am Rande aufzugreifen... 4k ist nicht gleich 4k

    Es gibt da 4k30 4k60 8bit 10bit etc...Ohne dein Gerät zu kennen, würde ich es ein klitzekleines bischen in Frage stellen, dass dein TV 4k60 10bit ruckelfrei darstellen kann. Bzw. wäre es interessant zu wissen, wenn es ruckelfrei ist, ob da vielleicht ein downscaling stattgefunden hat.

    Und wemm du sagst "LG TV" ist da auch nicht Kodi mit im Spiel, oder doch (als interner Player)? Bei Kodi unter Android auf deinem Sony TV sieht die Sachlage schon wieder ganz ganz anders aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @puenktchen

    Vielleicht mit dem internen DTV-Player, aber höchstwahrscheinlich nicht mit Kodi.

    Kodi unter Android auf einem Sony TV ist immer noch was ganze anderes als der interne Player eines solchen TVs. Ihr dürft nicht vergessen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei sowas könnte man sich in der größten Not noch immer mit einer entsprechenden playercorefactory.xml abhelfen, auch wenn dies (meiner Meinung nach) nicht das Ziel sein sollte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin da ganz bei @DaVu . Ein gutes Beispiel sind da auch die Himedia Kisten, die können mit dem internen Player quasi alles abspielen, für Kodi brauchen sie aber nen Wrapper weil fast nichts geht... und das die Chips in den TVs keine Preise für Leistung gewinnen ist ja nun auch nicht unbedingt neu.

  • So, jetzt wird es mir doch zu speziell:-)
    Ich habe mir nun ein anderen Skin aufgespielt, und lebe mit der Qualität des Bildes so wie es ist.
    Dachte, das es lediglich eine Einstellungssache ist, aber dem ist wohl nicht so.
    Bild ist für mich auch so ausreichend!
    Trotzdem Danke an alle die Helfen wollten!
    BG
    Schotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!