Kodi 17.6 Beendet Ubuntu 18.04

  • Hallo

    Ich habe Kodi 17.6 aus der Ubuntu-Software Installiert soweit zu gut, aber wenn ich z.B. Kodi Minimiere oder Beenden möchte dauert es sehr lange bis es sich Beenden, Minimieren lässt und das passiert häufiger, manch mal klappt es schnell es gibt Situationen wo ich den PC Resten muss.

    Gibt es dafür eine lösung oder eine Idee woran es liegt?.

  • kennst du, statt PC resetten, die Tastenkombi Alt-F2 ?
    dann erscheint ein Fenster , dort gibst du xkill ein und klickst mit dem X auf die Anwendung die du schließen möchtest.
    https://wiki.ubuntuusers.de/xkill/

    oder mit der Tastenkombi AltGr-ß kleinmachen und dann durch das x schließen?

  • Kannte ich nicht in Ubuntu da es in 16.04 das Problem noch nicht gab erst ab 18.04 bin am Freitag umgstiegen, weißt du warum es so lange dauert mit dem Beenden von Kodi in Ubuntu 18.04

    Gibt es eine Tastenkombination wo man Kodi schnell Minimieren kann?.

  • geht AltGr-ß bei dir?

  • Ich habe Kodi 17.6 aus der Ubuntu-Software Installiert soweit zu gut

    Bitte hier darauf achten, dass das dort ein "Kodi für Debian ist" soweit ich weiß.

    Für die installation von Kodi bitte immer noch das Kodi Repository verwenden.

    Um das nun zu bewerkstelligen:

    bestehendes Kodi entfernen:
    sudo apt purge kodi kodi-bin


    Kodi Repository hinzufügen:
    sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa

    Alles updaten und upgraden und mit "ja" bestätigen (-y):
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y

    und jetzt Kodi installieren:
    sudo apt install kodi

    Das was Ubuntu in seinem Repo anbietet muss bei weitem nicht die neueste 17.6 Version sein und außerdem, wenn Kodi 18 released wird, brauchst du das Kodi Repository ohnehin, da Kodi 18 wohl nicht seinen Weg ins Ubuntu-Repo finden wird.

    Das nur mal so nebenbei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich gehe auch immer so vor wie es hier steht:
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

  • @skjblipo Ja grad getestet ALTGr+ß Funktioniert, bis jetzt hatte ich unter Ubuntu Alt+Leertaste genutzt und deine Tastkombi gefällt mir besser habe sie nirgendswo gefunden.

    @DaVu Ja stimmt schon hatte erst die Debian drauf gehabt und danach habe ich die von der repositroy Installiert Sorry habe es oben nicht erwähnt davor die Debian Version Deinstalliert.

    Trotzdem hatte ich die letzten Tage Probleme gehabt, jetzt hatte ich Kodi noch mal getestet bzgl. des Problems, ALTGr+ß benutzt bis jetzt keine Probleme werde es die Tage testen, Beobachten.

    Seltsam hier bekommt man richtige Infos, im Ubuntu Forum nicht keine Tastkombis usw.

    Danke euch beiden erst mal.

    Hätte noch eine frage es gehört nicht zu diesem Thema.

    Und zwar um dem Dateimanager Nemo 3.6.5 um die Erweiterung Length die Funktioniert hier nicht, in Ubuntu 16.04 ja da hatte ich es Installiert bekommen nur in 18.04 gehts nicht hat da jemand eine idee ?.

    Es soll in der Nemo Version 3.8.0 gehen aber die gibst bei Linux Mint wo kriegt man die Version für Ubuntu 18.04?.

    Weiß jemand ob in Ubuntu 18.04 bald Wine wieder Funktioniert?.

  • bzgl nemo, da kann ich dir morgen was zu sagen. Der Artikel auf Ubuntuusers bezieht sich nur auf 14.04 und 16.04.

    Was ich so überflogen habe ist Nemo für Cinnamon Desktops, so wie er bei Mint standard ist, per default vorgesehen. Ubuntu 18 hat halt GNOME und ist somit eine andere Desktoo-Umgebung. Ich schaue aber morgen früh mal nach und dann kann ich dir mehr sagen.

    Mit Wine habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen. Komme ohne Windows Software eigentlich gut zurecht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Einstein

    Hier jemand, der genau dein Problem hat: https://forum.ubuntuusers.de/topic/length-f…ioniert-n-mehr/

    Kurz und Knapp, length gibt es unter Ubuntu nicht mehr. Da werden Abhängigkeiten von cinnamon-data benötigt, die eine andere Desktopumgebung erfordert. Dafür müsstest du in Ubuntu Repos von Mint einbinden, wovon ich dir dringend abraten würde. Steht auch alles in dem Thread.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Das ist das, was unter Ubuntu 18.04 als default in Bezug auf Nemo verfügbar ist. Mehr geht nicht, wenn du keine Fremdquellen installieren möchtest. Fremdquellen sollte man IMMER vertrauen, Wenn du Fremdquellen einen anderen Betriebssystems verwendest kannst du dir da ziemlich viel kaputt hauen.

    Du könntest noch versuchen Nemo in der Version 3.8 selbst zu kompilieren. Das könnte aber auch auf Grund verschiedener Abhängigkeiten scheitern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe WIne (zusammen mit Q4Wine als GUI) unter Kubuntu 18.04 im Einsatz und es läuft tadellos! Ich muß aber auch erwähnen, dass ich grundsätzlich die Wine-Repo nehme, da ich an zeitnahen Updates interessiert bin!

    Generell nutze ich gerne externe Repos, da sich innerhalb eines Ubuntu-Releases ja nichts mehr wirklich ändert. Und bei LTS-Releases kann das dann richig schmerzhaft sein!

    So nutze ich z.B. die offizielle KDE Stable PPA, die LibreOffice PPA, usw.

    Sehr hilfreich bei der Suche nach Repos für ubuntu ist http://www.ubuntuupdates.org ... Da findet man eine gute Liste für PPAs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!