Youtube ... so gut

  • Ich habe gestern nach Ewigkeiten Youtube mal wieder über mein Tablet mit der App anstatt am TV mit Kodi geschaut.
    Und was sehe ich da? Werbung vor dem Video und auch noch während?

    Da frage ich mich, wieso in Kodi keinerlei Werbung zu sehen ist. Nicht, dass mir die fehlt, aber wenn DAS mal kein Grund für die Plattformbetreiber ist, irgendwann einen Riegel vor Kodi zuschieben?!

  • Müßte dann YT nicht auch gegen die ganzen AdBlocker vorgehen? Wenn ich mal per Browser auf YT gehe, habe ich immer den AdBlocker an, denn die Werbung nervt extrem.
    Aber du könntest schon Recht habe mit deiner Vermutung, wollen wir mal keine schlafenden Hunde wecken...
    Ach ja, ähnlich ist es aber auch mit den Addons von L0RE RTL, Sat, usw. schalten ja auch in den Mediatheken Werbung vor den Videos, die in Kodi nicht zu sehen ist.

  • Auf meiner Shield hab ich bei Youtube auch keine Werbung. Ich weiss nicht wieso aber find ich gut^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe gestern nach Ewigkeiten Youtube mal wieder über mein Tablet mit der App anstatt am TV mit Kodi geschaut.
    Und was sehe ich da? Werbung vor dem Video und auch noch während?

    Da frage ich mich, wieso in Kodi keinerlei Werbung zu sehen ist. Nicht, dass mir die fehlt, aber wenn DAS mal kein Grund für die Plattformbetreiber ist, irgendwann einen Riegel vor Kodi zuschieben?!

    In Github wird darüber auch diskutiert, es liegt wohl daran dass sie dafür das Addon umschreiben müssen weil das Addon zurückmelden muss ob Werbung nun gesehen wurde oder nicht...irgendwie sowas

    https://github.com/jdf76/plugin.video.youtube/issues/254

  • weil das Addon zurückmelden muss ob Werbung nun gesehen wurde oder nicht

    Kann mir schon vorstellen, dass das ein "Zwang" ist oder sonst das Addon "ausgesperrt" wird.
    Ist ja scheinbar so, dass es nur Kohle gibt, wenn die Werbung nicht geblockt wird und für mindestens x Sekunden angeschaut wurde, ohne sie zu skippen.

    War früher der Slogan von YT nicht mal "Broadcast yourself"? Heute wohl eher "Mach Kohle mit Minecraft-Let's-Plays" :D

  • Ja, zu ner Zeit als man noch nicht die halbe Welt als Follower haben musste um überhaupt Werbung schalten zu dürfen.

  • Soweit ich weiß gibt es doch kein Kodi Addon was Werbung zeigt. Ist ja bei den privaten Mediatheken usw. oder Skygo auch nicht der Fall. Und Adblock ist ja auch rechtlich legal wie mehrere Gerichtsurteile bestätigen

    Zu YouTube und Werbung allgemein: Die meiste Werbung wird über den Browser angezeigt (was teilweise bei einigen Videos echt ne Qual ist), dann kommen die Mobileapps (wo es aber auch Adblockapps gibt) und am wenigsten über die YouTube TV apps wie bei der shield, weil es eben vergleichsweise wenig nutzen. Und kodi halt gar keine

  • Rund 10 Monate später möchte ich hier nochmal nachfragen.
    Ich schau zur Zeit auf der Arbeit wieder öfters Youtube-Videos mit dem Tablett (Android). Die Werbung zwischen den Videos nervt gewaltig und wenig ist es teils auch nicht.
    Da es in Kodi eben überhaupt keine Werbung gibt, frage ich mich wie das geht. Ich hoffe sehr das dies nicht noch geändert wird!
    Ich habe schon mehrere Addons für meine Browser durch. Keiner schafft es mehr komplett zu unterdrücken. (War vor längerem auch anders)

    Wie funktioniert das denn alles überhaupt?


    PS
    Pi-Hole läuft bei mir auch. Das filtert schon ganz gut und zeigt in Videos nur einen leeren Container :)
    Den Rahmen hat man dennoch und muss es weg klicken.


    Edit:
    Android Tablett eingefügt. Wurde erst nicht erwähnt.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    Einmal editiert, zuletzt von Simag (11. Mai 2019 um 16:33)

  • Wie funktioniert das denn alles überhaupt?

    da hilft das vielleicht: Funktionsweise Addblocker

    ich habe Kaspersky Internet Security laufen, der Addblocker der dabei ist, ist extrem gut und filtert bisher jedes Werbevideo auf Youtube sehr zuverlässig. Allerdings sollte man bedenken, dass der Youtuber auch kein Geld bekommt, wenn man die Werbung blockt. Man unterstützt den Content Creator also nicht mehr, daher sollte man überlegen, die Werbung einfach mal laufen zu lassen, bei Videos die einem richtig gut gefallen.

  • Für Snaptube ist der Link korrekt. YouTube wird noch unterstützt, auch wenn es auf den Screenshots nicht angezeigt wird. Das ist die erste Auswahl auf der Registerkarte "You".

    Bei YouTube Vanced verweise ich mal auf den Original Thread bei XDA. Dort findest Du nähere Infos.

    https://forum.xda-developers.com/android/apps-g…ground-t3560900

    Du musst Dich natürlich mit den Apps beschäftigen, damit Du diese optimal nutzen kannst.

  • Danke dir.
    Habe das eben für den Heimbetrieb. Sieht sehr gut aus und vorerst keine Werbung! Kannte das auch nicht.

    Nur ist das halt ein Browser-Addon und für die Youtube-App nicht nutzbar.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!