Kodi Crash oder Auflösungsprobleme HDMI TV

  • Hallo,

    ich habe ein MediaCenter mit Kodi 18 Lea 64-bit über einen Receiver angeschlossen der das Bildsignal an einen Flachmann durchschleift. Nun zum Ärgernis:

    Da ich wenn ich z.B. Radio oder Musik über Kodi hören möchte nicht den Fernseher anschalten möchte, habe ich ja das Media Center an den Receiver angeschlossen um das Tonsignal abzufangen. Angeschaltet wird das MediaCenter über WOL per Yatze. Die weitere Fernsteuerung erfolgt ebenfalls in Yatze.

    Schalte ich nun den Fernseher ein während der Wiedergabe (z.B. Amazon Music) crasht Kodi oder zeigt Kodi riesig aufgebläht in einem minimierten Fenster an (heisst also die Skalierung bekommt er irgendwie nicht gebacken). :cursing: Die Wiedergabe der Musik wird dadurch nicht beeinträchtigt (falls Kodi nicht abschmiert). Will ich jedoch dann ein Video schauen muss Kodi neugestartet werden. :S

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und hat dafür eine Lösung parat? Ich hatte bereits versucht Bild und Ton getrennt über 2 Ausgänge auszugeben (DVI für Bild und HDMI für Ton) das hatte jedoch andere bis Gleiche Probleme verursacht. Ich möchte mir deswegen ungern eine dedizierte Soundkarte anschaffen da ich denke das es eigentlich über HDMi gehen müsste.

    Gruß SampreZ

  • Wir müssten wirklich mal das Betriebssystem wissen.

    Unter LibreELEC habe ich mal ein Script geschrieben, welches die EDID Informationen, die vom TV Gerät empfangen werden, ausliest, sie in eine Datei speichert und somit dem System immer einen angeschlossenen Montor vorgaukelt. Das heißt man könnte Kodi ohne eingeschalteten Monitor betreiben und nach dem Einschalten des TVs sollte auch die entsprechende Auflösung angezeigt werden.

    Das Script hast du bei LibreELEC automatisch mit an Board.

    https://github.com/LibreELEC/Libr…scripts/getedid

    Sollte es aber Windows sein, bin ich da ein wenig aufgeschmissen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, ich dachte ich hätte es angegeben. Es handelt sich um Windows 10 Pro 64-bit. Verbaute Graka ist eine Nvidia 710 mit 2 GB. Das von @don geschilderte Verhalten mit kurzzeitiger Unterbrechung ist ja bekannt und in Ordnung. Bei mir tritt das nur beim wiedereinschalten des TVs auf. Genau da kommt es zum genannten Problem. Dies passiert auch wenn der TV zuvor angeschaltet war und dann während der Audiowiedergabe ausgeschaltet wird. Beim erneuten einschalten des TVs stürzt dann Kodi ab. Den Absturz konnte man früher noch durch unterbrechen des audiostreams beim einschalten verhindern. Das funktioniert allerdings nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!